MSI RX 480 8GB OC nur 4 FPS mehr. Lohnt sich das?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich habe gerade endlich Zeit gehabt, meine Grafikkarte zu übertakten und habe dies nun bis zum Maximum getan (PowerLimit ist voll, CoreVoltage geht nicht mehr höher, wenn ich einer der Clock Zahlen erhöhe, kommen Grafikfehler). Trotzdem sind bei Heaven Benchmark aus 68 FPS nur 72 FPS geworden.
Es heißt ja immer OC Grafikkarten leben kürzer. Lohnt sich es eine kürzere Lebenszeit einzugehen bei den kaum merkbaren 4 FPS?
 
Du bist der einzige, der weiß was sich für Dich lohnt.
 
wenn ein spiel ruckelt, dann übertakte ich, ansonsten völliger unsinn!
 
foxrage schrieb:
wenn ein spiel ruckelt, dann übertakte ich, ansonsten völliger unsinn!

Bei wenigen Spielen ruckelt es. Deswegen habe ich das OC versucht. Jedoch hat sich das ruckeln nur minimiert. Habe oftmals im Internet eine Erhöhung von ca 200 MHZ gesehen. Ich habe unter 100 MHZ geschafft. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht hab?
 
Meine Grafikkarten übertakte ich möglichst ohne Spannungserhöhung...1) wegen der Lebenszeit; 2) wegen der Temperaturen. AMD-Karten lassen sich ohnehin schlechter übertakten, sind @stock schon rel. warm.

4 FPS, in deinem Fall etwas mehr als 5%, dazu noch mit Spannungserhöhung, klingt in der Tat nicht nach einem befriedigendem Ergebnis.
 
MSI Afterburner (langsam alles (Core Voltage nur bei Grafikfehlern) hochgeschraubt)
Core Voltage: +42
Power Limit: +50
Core Clock: 1375 MHZ
Memory Clock: 2060

@Larve74:
Finde ich auch. Den Beitrag habe ich nur dumm gestellt. Sollte eigentlich ne Frage sein, ob das normal ist und ob sich das lohnt (in meinem Fall und insgesamt bei der MSI RX 480)
 
@JaKno:
Dazu finde ich gerade nix. Wo kann ich das nachschauen?
 
Das sind nur knapp +6% Leistung. Um wieviel Prozent wurde die GPU übertaktet?

Mir persönlich wäre das die erhöhte Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme nicht wert. Lieber schauen, wie niedrig man die Spannung bei Standardtakt bekommt. Oder evtl. etwas runtertakten dafür aber die Spannung noch weiter runter.
 
WattMan.png

Auf den Bild oben kannst Du neben der Spannungsregelung einen Schalter sehen, diesen mußt Du von Automatisch auf Manuell stellen, dann kannst Du die Spannungen sehen, entscheidend ist Status 7. Meine MSI hatte werksseitig 1.15V, was viel zu viel ist. Durch die zu hohe Spannung kann es vorkommen, dass die Karte den Boosttakt gar nicht halten kann, weil sie ins Powerlimit läuft. Ich würde Dir dieses Tool empfehlen

WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Damit kannst Du die Einstellungen in Dateien speichern (mehrere sind möglich) und man kann dann diese per Kommandozeile an das Tool übergeben in der Art

C:\uti\WattTool\WattTool.exe c:\uti\WattTool\1265MHz@1030mV.ini

was sehr praktisch ist.
 
Bei mir ist auch 1,15 eingestellt. Wie kann man das runterstellen nur mit den Raedeon Settings und MSI Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
WattMan.png

Hier ein Screenshot bei dem auch die Frequenzen sichtbar sind. Mach mal bitte auch so ein Screenshot und lade es hoch. Diese Einstellugen von mir funktionieren sehr gut bei den meisten Spielen, bei einigen muß man die Spannugen etwashöher setzen, das mache ich dann immer mit dem WattTool, das geht am schnellsten.
 
Man kann die eingestellten Frequenzen nicht sehen, Du mußt diesen Schalter auch umlegen. Was das Bios von der RX580 betrifft: ich würde es nicht machen, wäre mir zu riskant. Im schlimmsten Fall hast Du die Karte gebrickt.
 
hast du ein Dual Bios ? wenns diese RX 480 von Msi ist müsstest du das haben , sogar ein 3 fach Bios ..https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-480-GAMING-X-8G.html#hero-overview

dann ist es realtiv gefahrlos , erst recht wenn sie neu ist , denn Fertigungsprozesse werden nicht von heute auf morgen umgestellt , dann sitzt vermutlich bereits ein 580 er chip auf der 480 er .

sollte das 580 er Bios deiner Wahl nicht funktionieren , brauchst du nur umzuschalten , damit booten und unter Windows bei laufenden Betrieb den Schalter wieder umlegen und das alte 480 er Bios wieder raufziehn

nachweisen kann man meines Wisses nichts , jedoch gibt es typische übertaktungsschäden wenn man es mit dem übertakten übertreibt , unabhängig davon ob 480 er oder 580 er Bios

Dieses Bios würde eventuell passen https://www.techpowerup.com/vgabios/191334/191334

Du solltest die 1393 Mhz erst mal nicht nutzen sondern erst mal 1340 auf 1,100 oder 1,120v , 1400 Mhz laufen bei mir mit 1,16v - nutze sie jedoch derzeit nicht sondern behalte sie mir in Reserve

Die MSI Gaming X hat zudem nen 8 - Pol Anschluss - von daher ...

du solltest mal die genaue Bezeichnung posten - MSI RX 480 ist zuwenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn durch das OC die Temps und die Lautstärke noch stimmen, würde ich die Einstellung behalten. Auch wenn es nur 4 FPS sind. Sorgen um die Lebenszeit brauchst du dir nicht zu machen. In den OC Tools kann man richtig gefährliche Werte erst gar nicht auswählen. Erst durch Hacks und/oder ein Mod Bios wird es gefährlich. Auch wenn die Temps und die Lautstärke dann noch stimmen, leiden die Spannungswandler...

Sehr wahrscheinlich verlierst du die Garantie mit dem neuen RX 580 Bios. Ich würde es an deiner Stelle nur riskieren, wenn du im Fall der Fälle dazu in der Lage bist, die Karte zurück zu flashen. Da gibt's bestimmt Anleitungen zu, die man über google oder youtube findet.
 
@ combatfun

du hast natürlich recht , man sollte wissen was man tut , wenn man jedoch nicht die Taktraten der 580 nutzt sondern etwas undervoltet ... , ich nutze aktuell 1340 @ 1,100 v - ich bezweifle das ich mehr verbrauche als er mit 1302 @1,15 v , eher weniger
Was die Spannungswandler betrifft , die Gaming X hat eh ein OC Bios , damit sollten auch die Spannungswandler etwas mehr abkönnen selbst wenn man 1400 @1,16 v nutzt - ich empfehle es zwar nicht , aber es sollte funktionieren

hauptsächlich habe ichs mir wegen dem 3 . Powerstate beim Speicher raufgezogen , und nach 1 Woche im Gebrauch kann ich sagen - keine Probleme und im IDLE scheint sie auch weniger zu verbrauchen , statt 9-11 Watt nur noch 5
Anhang anzeigen 621222
 
MK one schrieb:
hast du ein Dual Bios ? wenns diese RX 480 von Msi ist müsstest du das haben , sogar ein 3 fach Bios ..https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-480-GAMING-X-8G.html#hero-overview

dann ist es realtiv gefahrlos , erst recht wenn sie neu ist , denn Fertigungsprozesse werden nicht von heute auf morgen umgestellt , dann sitzt vermutlich bereits ein 580 er chip auf der 480 er .

Ja die hab ich. Wo kann ich das umschalten?
Wie kann ich nachschauen, ob ich den neuen Chip drauf hab? Die ist erst ein paar Wochen alt
 
Zurück
Oben