MSI RX 480 8GB Absturz bei GTA 5

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hi

Meine neue RX 480 ist heute angekommen und habe sie gerade das erste mal getestet.
Bei GTA 5 stürzt mein Rechner nach kurzer Zeit ab und das Bild wird grau. Afterburner zeigt mir an, dass sich der Speicher im "kritischen" bereich befindet (~4GB aber die Graka hat 8GB !?).

Und ist es normal, dass die Graka bei DayZ (fast max) und GTA 5 so gut wie immer auf 100% ist?
Wie gesagt 4/8GB werden anscheinend genutzt.

Gespielt wird in FHD.

Hier Bilder vom Absturz:
ghgfhdyivd6cue0z.jpg
rdfgdfg7qpirgud9j.jpg


Mein PC:


CPU: Intel Core i5 3450 3.10 GHz - Turbo auf 3.90GHz

GPU: MSI RX480 8GB

MB: MSI Z77A-G43

RAM: 2x4GB DDR3 1600MHz

NT: 530W be quiet pure power L7

Win7 Home Premium 64Bit DX11 falls das noch wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das testen?

Und was ist mit der Auslastung der Karte und dem Speicher, ist das normal?
Ergänzung ()

Wenns am NT liegt bitte mal ein gutes NT für mein System posten :)

NT ist auch schon 5 Jahre in meinem Rechner. Hatte vorher 560Ti und selben Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VRAM ist alles in Ordnung, der ist im "kritischen" Bereich, weil die Skala bei dir nur bis 3072 geht, also 3GB.
Ist aber lediglich was optisches, sonst nix.

Die 100% Auslastung der GPU sind auch normal, wenn du dich im GPU Limit befindest, was man eigentlich bei jedem halbwegs aktuellen Spiel schaffen kann, hängt alles von den Einstellungen ab.
Dreh mal alle Details runter und deaktiviere alle Post Processing Effekte und schon ist die GPU nicht mehr bei 100%, dafür dann die CPU.

Zu deinem Problem: Was spuckt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Problems aus?
Aktuellste Treiber sind installiert und alte vorher mit DDU deinstalliert worden?
 
mykoma schrieb:
Was spuckt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Problems aus?

Weiß ich nicht wo sehe ich das?

mykoma schrieb:
Aktuellste Treiber sind installiert und alte vorher mit DDU deinstalliert worden?

Habe bei Systemsteuerung alles deinstalliert was mit nvidia zutun hat und dann mit der CD der Graka die treiber installiert. Sind das die aktuellsten?

Und was ist DDU?
 
Geräte Treiber / Hardwareerkennung laufen lassen? Bzw. wird dir vor dem Fehler auch kein richtiger Driver mit voller Bezeichnung und den richtigen Takt-/Voltage-/Fanspeedwerten angezeigt?

a la:
afterburner rx470.PNG
 
http://www.bequiet.com/de/powersupply/754

dieses da

testen ist immer schwer möglich da du dafür ein anderes netzteil benötigst. wie hast du denn den turbo übertaktet hast du den grundtakt deines systems geändet das kann auch zu problemen führen
 
Display Driver Uninstaller

Die Option "im abgesicherten Modus" auswählen, alle Grafiktreiber deinstallieren und dann nochmal die aktuellen von AMD neu aufspielen.
Also am besten vorher schonmal auf der AMD Seite den aktuellsten Crimson runterladen.
 
So habe ich jetzt gemacht. MSI Afterburner zeigt jetzt "Crimson ReLive 17.2.1" als Treiber an. Ist das jetzt alles auf dem neuesten Stand? Soll ich nochmal GTA 5 starten?
 
Solutionx schrieb:
So habe ich jetzt gemacht. MSI Afterburner zeigt jetzt "Crimson ReLive 17.2.1" als Treiber an. Ist das jetzt alles auf dem neuesten Stand? Soll ich nochmal GTA 5 starten?

Tu es. 17.2.1 ist definitiv der aktuellste Treiber.
 
Ok.

btw. ich kann die Temperatur der Graka in Afterburner nicht mehr anzeigen lassen, finde ich da nicht mehr. :O
 
Keine Temperatur mehr angezeigt?
Nach einer Graka-Treiberinstallation sollte man die neueste Version vom MSI Afterburner ebenfalls neu installieren. Upgrade-Installation reicht aber.
 
Wieder abgestürzt. Wollte gerade in die Einstellungen gehen und schon grauer Bildschirm. PC startet nach kurzer Zeit dann automatisch neu.

Auch nur bei GTA 5 ich teste mal ein anderes Game.

Soll ich vlt. mal Windows neu installieren?
Ergänzung ()

Kurz mal DayZ gespielt.

Die Auslastung der Graka ging immer von 0 auf 100 dann wieder auf 0 usw.

jhkcgzhsmvo83ruzh.jpg

Und wenn ich in MSI Gmaing App gehe und "Eye Rest" anklicke kommt die Meldung "Bitte installieren sie die neusten Grafiktreiber" und dann kommt das gewünschte Fenster von "Eye Rest"

Nochmal paar Werte aus HWiNFO:
vcghgj0a4edhs6vj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Lass wie oben beschrieben DDU drüber laufen und installier den aktuellsten Treiber nochmal.
b.) Check mal ob die Karte ordentlich an der PSU hängt. (Sitzt der richtige 6 und 2 Pin? Sitzt der fest? Im Normalfall sollte der 6+2 Pin PCIe1-Stecker an der Graka sitzen, der PCIe2 müsste dementsprechend frei sein).
 
PCIe1 ist frei. Werde ich sofort ändern. Ist das denn wichtig?

DDU + Treiber habe ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Also bis jetzt läufts. Denn hat es wohl am PCIe2 Stecker gelegen. Hat die Graka denn zu wenig Strom bekommen?
 
Im Normalfall sollte das keinen Unterschied machen, da die Stromversorgung über beide Stecker auf 2 12V Schienen logischerweise gleich sein muss. Es kann sein, dass der PCI-E2-Stecker ne Macke hat...oder er wurde nicht richtig eingeführt....Letzteres wäre am Valentinstag aber echt unromantisch...
 
Wollte gerade GTA 5 spielen. Ich kam bis zum Kleiderschrank, dann wieder Absturz.
Da hatte ich gestern wohl Glück, dass ich so lange spielen konnte.

Was kann das denn sein, das NT?
Ergänzung ()

Ereignisanzeige sagt Kernel Power !?
Ergänzung ()

Und GPU-Z hat nur die Intel HD Graphics O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben