MSI RX 480 GAMING - Lüfter soll sich NICHT ausschalten!

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.819
Hi Leute,

Ich habe hier ein sehr nerviges Problem mit einer MSI RX 480 Gaming X 8G. Ich will nicht, dass sich der Lüfter der GPU ausschaltet! Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Es kann doch nicht sein, dass man von AMD gezwungen wird die Lüfter ausgeschaltet zu haben.
Wenn ich in Crimson 'Min. akustisches Limit (MHz) auf 300 stelle, sollten die Lüfter doch eigentlich immer an sein, oder? Es ändert sich aber leider nichts.

Hat jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß Leli196
 
Mach dir mit dem Afterburner einfach eine eigene Lüfterkurve und fertig ist.

Aber wieso genau willst du den ZF Modus nicht nutzen?
 
Warum willst du es anhaben? Hast doch nur Nachteile dadurch
 
Auf dem Hauptbildschirm von MSI Afterburner ist der Bereich, der den Lüfter betrifft ausgegraut und in den Einstellungen fehlt der Reiter 'Lüfter'. Nichts funktioniert -.-


Gruß Leli196
 
lass im hintergrund nen youtube video laufen?!
oder lösch im wattman das unterste profil/zustand (oder wie das auch immer heißt)



warum will man freiwillig dass der lüfter immer dreht :freak:
 
Vielleicht weil man an der GPU einen Temperatursensor hat und sich alle Gehäuselüfter nach diesem richten? Wenn dann die GPU-Temp schon auf 50°c ist, obwohl man nur im Internet ist laufen die Gehäuselüfter unnötig laut. Es wäre also die elegantere Lösung, wenn der Lüfter der GPU am Minimum laufen würde anstatt aus zu sein.


Gruß Leli196
 
Wieso sind die Gehäuselüfter an die GPU-Temperatur gekoppelt?!
 
Normalerweise sollten sich die Gehäuselüfter nicht nach der Grafikkarten Temperatur richten.
 
Was ist denn mit euch los? Macht es etwa mehr Sinn, wenn die Gehäuselüfter an die CPU-Temperatur gekoppelt sind während auf der CPU ein fetter Noctua NH-D14 seine Arbeit verrichtet und in Verbindung mit geringer CPU-Auslastung beim Spielen die CPU-Temp unter 50°c ist, die GPU aber bei 70°c?

Gruß Leli196
 
Ähm. Die Gehäuselüfter dienen in erster Linie tatsächlich dazu, die Gesamtsystem-Temperatur zu senken bzw. darauf zu reagieren. Und nicht auf die GPU, die, wie du ja selbst bemerkt hast, eigene Kühlsysteme mit eigenen Mechanismen haben, die sich so ein wenig mit deiner Theorie stoßen, indem deine Gehäuselüfter absolut unnötig aufdrehen, nur weil deine GPU im Idle halt bei 50°C liegt, weil sie "Silent" läuft und die Lüfter abschaltet...
 
Gehäuselüfter einfach immer mit der niedrigsten Spannung laufen lassen, dann hört man sie nie und sie schaufeln auch so genug Luft. 70°, da lacht die GPU drüber.
 
Leli196 schrieb:
Vielleicht weil man an der GPU einen Temperatursensor hat und sich alle Gehäuselüfter nach diesem richten?
Gruß Leli196


What? Wie wäre es die Lüster nach der Temperatur im Gehäuse laufen zu lassen oder einfach ein Gaming Profil zu hinterlegen.
70C° GPU Temperatur sind doch sehr wenig, die meisten laufen eher mit 80-85C° aber auch mehr ist erst mal kein Problem.
 
Nur mal eine Verständnisfrage.... wie schafft man es die Gehäuselüfter nach Grafikkartentemperatur laufen zu lassen. Bei mir kann ich hierzu eine feste Drehzahl bestimmen oder nach Temperatur eine Lüfter kurve erstellen. Meine Gehäuselüfter habe ich nicht per Temperatur geregelt sondern habe eine feste niedrige Drehzahl bestimmt.

Meine Grafikkarte schaltet die Lüfter auch erst ab 60 Grad ein und hält im Idle normal um die 37-40 Grad mit Zero-Fan. Wenn es wieder etwas kühler wird und die Raumtemperatur etwas sinkt kommt sie sogar auf 34 Grad runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
What? Wie wäre es die Lüster nach der Temperatur im Gehäuse laufen zu lassen oder einfach ein Gaming Profil zu hinterlegen.
70C° GPU Temperatur sind doch sehr wenig, die meisten laufen eher mit 80-85C° aber auch mehr ist erst mal kein Problem.

Beides gute Ideen, danke. Keine Ahnung warum die meisten GPUs so heiß werden, aber die MSI RX 480 Gaming X ist mit den richtigen Einstellungen leise und wird max. 70°c heiß. In dem Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro) sind aber auch 1*200 mm und 3*140 mm als Lüfter verbaut.

Generell aber frage ich mich, warum hier die meisten so 'überrascht' davon sind, dass sich die Gehäuselüfter nach der GPU richten. Die Gehäuselüfter sind nun einmal dazu da heiße Luft aus dem Gehäuse heraus und frische Luft ins Gehäuse herein zu befördern. Da die GPU in fast jedem Gamingsystem die heißeste Komponente ist und die CPU auch in Games mal kühl bleiben kann, die GPU aber immer heiß wird macht es durchaus Sinn.

IICARUS schrieb:
Nur mal eine Verständnisfrage.... wie schafft man es die Gehäuselüfter nach Grafikkartentemperatur laufen zu lassen.

Ich habe dazu einen externen Temperatursensor gekauft und an das Mainboard (Asus Z170-A) angeschlossen.


Gruß Leli196
 
Verstehe ich immer noch nicht denn so eine hohe Temperatur sollte im Gehäuse mit Idle auch nicht vorhanden sein.

Wenn du hohe Innentemperaturen hast und deine Grafikkarte dass ganze stark aufheizt könnte es daran liegen wenn warme Luft sich im Gehäuse staut und nicht abgeführt wird.
Ergänzung ()

Das sind meine Aktuelle Temperaturen bei einer Raumtemperatur von 27,5 Grad.
Anhang anzeigen 579840 Anhang anzeigen 579839

Demnach müsste ja meine Grafikkarte auch dass System aufheizten da die Lüfter nicht laufen.
Wie heiß wird deine Grafikkarte im Idle wenn die Lüfter nicht laufen?
Ergänzung ()

Aber wie auch immer du kannst eine eigene Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner erstellen und als Profil abspeichern. Dann muss du den MSI Afterburner noch nicht mal im Hintergrund mit laufen lassen.

Die Lüfterregelung musst du dazu zuvor aber erst aktivieren und dann erstellst du deine eigene Lüfterkurve dazu.
Anhang anzeigen 579846 Anhang anzeigen 579845

Gehe auch sicher dass du die neue aktuelle Version hast: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Nimm die 4.3.0 Beta 14, denn mit meiner neuen Grafikkarte wurden mit der alten Version 4.2.0 manche Funktionen nicht mit unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben