MSI RX 5700 Evoke GP OC Youtube Auslastung ca. 60%

Kaiwin

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hey Leute,

wie im Titel steht, habe ich während eines Youtubes-Videos in 1080pHD 60FPS eine GPU-Auslastung von ca. 60%.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich in Minecraft immer kleine Chunk-"Ruckler" habe, obwohl ich keine FPS Drops bzw. FPS aufeinmal extrem in den Keller gehen, habe.

System:

- AMD Ryzen 2700

- MSI RX 5700 EVOKE GP OC

- G.Skill Trident Z 16 GB 3200 Mhz / takten im PC auf 3000 Mhz

- Kingston 960 GB SSD

- MSI x470 Gaming Pro Carbon

- Netzteil und Kühler sind beides "neue Modelle" bzw. erst 1 anhalb Jahre alt.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt ein Traum! Vorher hatte ich eine GTX 960 4GB von MSI, bei der hatte es keine Auslastung von 60% mit den selben Komponenten gegeben.

Grafiktreiber wurden alle gelöscht sowohl von Nvidia und AMD nachdem ich es falsch gemacht hatte, daraufhin aber wieder der richtige AMD-Treiber installiert.

Viele Grüße Kaiwin! Bleibt gesund.
 
Kaiwin schrieb:
Netzteil und Kühler sind beides "neue Modelle"
Und welche das sind, möchtest du uns nicht verraten, weil das ein Geheimnis bleiben soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Kaiwin
Captain Mumpitz schrieb:
Und welche das sind, möchtest du uns nicht verraten, weil das ein Geheimnis bleiben soll?
Nein, nur aus dem Stehgreif weiß ich das nicht 😅
 
Quackmoor schrieb:
Ist bei der GPU-Auslastung auch die Frequenz angehoben, oder läuft sie bei beispielsweise 300MHz?
Sie ist wie am Anfang normal eingestellt bzw. habe nichts verändert.
Bin kurz davor mein Rückgaberecht auszuüben. :/
 
Nein, ich meinte, ob die Karte in den 3D Modus dabei wechselt oder im 2D Modus als Stromsparmaßnahme bleibt.
Die GPU Auslastung meiner 2070 Super ist auch bei 40% beim Abspielen von 1080P Videos, geht dabei aber nicht über 300MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiwin
Quackmoor schrieb:
Nein, ich meinte, ob die Karte in den 3D Modus dabei wechselt oder im 2D Modus als Stromsparmaßnahme bleibt.
Die GPU Auslastung meiner 2070 Super ist auch bei 40% beim Abspielen von 1080P Videos, geht dabei aber nicht über 300MHz.
Wäre echt schön, wenn ich wüsste wo ich das sehen könnte.
Muss aber vorerst auch kurz los, kann dir evtl. später antworten wenn ich es nicht vergesse:D
 
Mit ner AMD Karte KEIN!!!! MSI Afterburner verwenden. Das gibt nur Probleme.

In der AMD Radeon Software gibt es den Tab "Leistung". Dort kannst Du die Werte auslesen. Die Karte taktet im Idle runter. Die Auslastung richtet sich nach dem Takt. Wenn die Karte im Minimaltakt agiert, kann eine 40% Anzeige bei Youtube, im Verhältnis zum niedrigen Takt, realistisch sein. Ich empfehle aber die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser, Discord, Twitch und Co.

Nenn bitte einmal Hersteller und Modell des Netzteils.
 
Zurück
Oben