MSI RX 580 unter Wasser setzen

Schaeng

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hi Leute,
ich befasse mich zzt. intensiver mit dem Thema Wasserkühlung und der Entschluss ist gefallen, die Kiste wird flüssig gekühlt und soll möglichst leise sein!
Vor vielen Jahren (als es NUR Aquariumpumpen gab) hatte ich mein System auch schon mal custom-gekühlt.
Also so weit so gut, ich habe viel gelesen, habe bereits einen Plan und eine ganz gute Vorstellung von dem was ich brauche und vorallem will.

Die Graka MSI RX580 Armor 8G macht mir allerdings etwas sorgen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über deren Leistung bzw. Sinn das mid-range Ding Wasser zu kühlen)
Fullcover finde ich ohne weiteres nicht, China hat was aber es ist unklar ob es tatsächlich passt. Will ich eigentlich nicht riskieren.
Universalkühler also:
  • GPU bleibt vermutlich Kühl
  • wie heiß werden Vram und Mosfet ohne kühlung, reichen passive Kupferkühler??
Ein leichter Airflow bleibt natürlich im Gehäuse, Ziel ist aber Silent! Somit kommt nur ein laues lüftchen an der Graka vorbei.

Setup:
  • MSI Z390 Gaming Plus
  • i5 9600k
  • MSI RX 580
  • 16Gb Ram

Wakü-plan:
  • d5 vpp655 warscheinlich mit dem Alphacool Eisbecher Deckel
  • Alphacool XT45 420mm evtl auch 480mm (oben, außerhalb vom Gehäuse)
  • Watercool Heatkiller IV Pro für die CPU
  • irgendein Röhren AGB
140mm Lüfter pustet von der Seite rein, 2-3 120er oben raus durch den Radiator

Doch recht langer Text, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt!
Primär geht es um die Graka, wer sonst noch Ratschläge hat darf sich gerne mitteilen.
 
Wenn du dir um die passiv gekühlten Grafikkartenbauelemente Sorgen machst kannst du ja einen 120mm Lüfter, der mit einigen 100rpm dreht, darauf montieren.
Zusätzlich zu den passiven Kühlern versteht sich.
 
Warum Wasser wenn man die Hardware locker mit Luft flüsterleise kühlen kann?
Nur so als Frage nicht das du nachher soviel Geld ausgibst und es bereust. ^^
 
Schau dir doch mal den NZXT Kraken G12 an. Ist quasi eine Halterung mit der sich eine AiO auf der GPU arretieren lässt, zusammen mit einem Luftkühler für den Speicher. Auf den Speicher kann man dann diese Kühler für den Raspberry kleben. Wäre das was?

Temperaturmäßig sollte das hinhauen, ggf. müsste der Speicher ein paar MHz untertaktet werden.
 
Ich leiste hier mal Hilfe:
Schaeng schrieb:
Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über deren Leistung bzw. Sinn das mid-range Ding Wasser zu kühlen

DriveByFM schrieb:
Warum Wasser wenn man die Hardware locker mit Luft flüsterleise kühlen kann?

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
EIn langsam drehender Lüfter würde also durchaus reichen?
Über die Halterung für die AIO Lösung bin ich auch gestolpert, ich bin mir aber eben unsicher ob das reicht oder ob der Lüfter dann krach machen muss um es zu bewältigen!
Ich hab einfach bock auf Wasser und das basteln! Klar bin ich mir bewusst, dass ich mit vergleichbaren Budget auch top Luftkühlung verbauen könnte..
Ich bin kein Progamer, klar zocke ich aber für meine Bedürfnisse wird die Hardware vermutlich (sofern nichts ausfällt) einige Jahre reichen
 
@Schaeng: Kommt auf die Kühlkörper, die Abwärme der Bauteile und deine Wunschtemperatur (VRM 70, 80, 90, 100°C) an...
Probieren geht über studieren ist hier glaube ich angesagt.
 
Das ist kein Fullcover aber falls kompatible ein brauchbarer Kompromiss.

Ich würde die RX580 verkaufen und eine RX 5700 kaufen. Beim Kauf auf ein Referenzdesign achten und dann hast du fast freie Wahl bei den Kühlern.

Eine Wasserkühlung ist ja eh keine Sache die man zwingend benötigt und bevor man dann Kompromisse eingeht über die man sich später ärgert..
 
@Faust2011
Er hat es nur auf die GPU bezogen, ich aber auf die komplette Hardware. ;)

@Schaeng
Wenn Wakü dann Custom und kein Kraken Zeug und dazu auch Fullcover, ansonsten kann man es sich auch sparen. Ist aber nur meine Meinung.

Wegen Steuerung würde ich mir mal ne Aquaero angucken.
 
Diese Cover gibt es in vielen Versionen, lt. Hersteller Seite ist diese für Gigabyte Graka, ich blick halt nicht durch ob und was passt
 
Die Alphacool GPX RX 580 Kühler passen nicht auf die MSI RX 580-Karten, die haben ein komplett anderes Layout, als die ASUS, Sapphire und Gigabyte, für die die Kühler gedacht sind
 
Theobald93 schrieb:
Kommt auf die Kühlkörper, die Abwärme der Bauteile und deine Wunschtemperatur (VRM 70, 80, 90, 100°C) an...
Probieren geht über studieren ist hier glaube ich angesagt.
Richtig! Da geht die Bastelei weiter. Kühler auf den Speicher, vernünftiger fan, VRAM untertakten, etc.

DJKno schrieb:
Bin jetzt kein Experte, aber ist das nicht ein FullCover?

Passt die denn auf diese 580? Weil die ein anderes PCB haben könnte. Da müsste man mal die Kompatibilitätsliste rauswühlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Raekos war schneller)
Mit dem Gedanken zum Upgrade zur 5700 spiele ich auch.. Ist evtl die besser Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Christian1297
Es bleibt für die MSI nur sowas wie der HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY oder halt die Karte gegen eine Strix oder Sapphire tauschen oder halt aufrüsten und dann nach Kompatibilitätsliste von Watercool oder EK, die GPU auswählen. Die RX 5700 (XT) sind tolle Karten unter Wasser
 
raekaos schrieb:
Die Alphacool GPX RX 580 Kühler passen nicht auf die MSI RX 580-Karten, die haben ein komplett anderes Layout, als die ASUS, Sapphire und Gigabyte, für die die Kühler gedacht sind
Danke für die Aufklärung
 
Eine custom wakü kostet so viel, dass du da nicht mit der msi 580 armor ohne anständigen waterblock rummachen solltest. Für wakü brauchst du bei AMD noch Referenz oder eine der beliebtesten High end Modelle wie der nitro, dann gibt's vielleicht einen byksky Block.

Ich würde die Rx580 armor rausschmeißen und die wakü mit einer 5700 Referenz + Water cool heatkiller aufbauen (oder vega 56? Vllt gibt's die sogar mit waterblock gebraucht).
Für die armor jedenfalls wirst du schwerlich oder eher überhaupt keinen passenden Full over Kühler bekommen. Die Alphacool nexxxos könnten passen, aber ist ein Kompromiss.
 
@der Unzensierte
Das Problem ist von keinem der MSI PCBs hat der Kühler es in den Handel geschafft, weder M01 noch M03 kann man kaufen. Die Frage ist ob Alphacool den auf Anfrage produziert und was das dann kostet, Layout haben sie ja scheinbar schon. Vermutlich ist der Umstieg auf eine Referenz 5700 günstiger.
 
raekaos schrieb:
Vermutlich ist der Umstieg auf eine Referenz 5700 günstiger.

Würde ich auch so sehen, oder alternativ auf dem Gebrauchtmarkt nach einer bereits umgebauten 5700 Ausschau halten. Zu basteln gibts dann immer noch genug, denn Du musst ja die Wakü komplett neu aufbauen in Deinen Fall.
 
Zurück
Oben