MSI RX 580 Armor 8GB OC verursacht Blackscreen

Zakuni

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallöchen,

ich habe mir für mein derzeitiges System

Asus Rog Strix B-450 F Gaming MB
Ryzen 2200G
8GB DDR4 RAM Hyperx Fury
M.2 SSD (Windows drauf) + HDD
Gigabyte Windforce GTX 770 2GB OC
Pure Power 10 500W NT

alter Monitor LG Flatron L227WT

...eine MSI RX 580 Armor 8GB OC gebraucht gekauft.

Bekomme nur leider bei der Installation des Treibers (direkt von AMD neueste und eine ältere Version getestet) bei dem Punkt “AMD Bildschirmtreiber installieren” einen Blackscreen. Habe auch zum Teil 20 Mins gewartet ob der Blackscreen verschwindet. PC läuft noch ganz normal weiter, hatte ein YouTube Video nebenbei geschaut aber hatte kein Bild mehr. Weder mit dem alten Bildschirm über DVI-D noch über die beiden HDMI Slots mit dem Fernseher (Fernseher sagt kein Signal). Kann dann nur noch den PC per Schalter herunterfahren. Beim Neustart kommt der Bootvorgang, Windows Logo und danach geht es nicht weiter und Bild bleibt schwarz.

Habe die alte Grafikkarte nun mehrmals wieder verbaut um diverse Sachen zu testen, MB BIOS auf dem neuesten Stand, mit DDU alle alten Treiber deinstalliert und dann die Grafikkarte getauscht, ältere AMD Treiber getestet, 2 verschiedene Bildschirme, wenn ich die Grafikkarte einbaue und noch kein Treiber installiert ist wird sie entsprechend nicht erkannt und kann nichts mit den MSI Tools machen, zudem gibt es senkrechte gestrichelte bzw. gepunktete Linien.

Wenn ich das AMD Programm starte während sie nicht verbaut ist, sagt er keine Karte gefunden, sobald sie verbaut ist und ich den Treiber installieren möchte funktioniert es also wird die Karte zumindest erkannt. Warm wird sie auch, beim PC hochfahren gehen die Lüfter auch an jedoch wieder direkt aus zeitgleich mit dem Blackscreen, was aber normal sein soll wegen dem Zero Fan Mode wie ich gelesen habe.

Habe echt viel gegoogelt und schon einiges probiert und weiß jetzt leider nicht mehr weiter bevor ich den Verkäufer kontaktiere. Karte soll bis zu letzt funktioniert haben und aus einem Bûrorechner stammen.

Neuer Monitor kommt in ein paar Tagen (unabhängig von dem Problem bestellt, weil meiner schon alt ist) aber glaube auch nicht, dass es am Monitor liegt da es mit dem Fernseher das selbe Problem gibt.

Ich hoffe es ist ausführlich genug beschrieben und mir kann geholfen werden - vielen Dank.

liebe Grüße
 

Anhänge

  • 915B58E8-82A8-4C34-940F-0CC6532BB746.jpeg
    915B58E8-82A8-4C34-940F-0CC6532BB746.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 347
Die Karte könnte ja auch defekt sein, vor allem wenn gebraucht gekauft. Händlerkauf oder eBay?
 
Die Karte ist in einer Auktion erstanden. 31 Gebote, 151€, Verkäufer 300 Bewertungen 100% positiv, Sicherheit hat man nie, wirkte aber zumindest nicht wie ein Betrüger und meinte sie lief bis zuletzt ohne Probleme.
 
Zakuni schrieb:
zudem gibt es senkrechte gestrichelte bzw. gepunktete Linien.
Mach mal Fotos davon, aber so wie du das beschreibst, ist die Karte hinüber.

Ach bin ich doof, Foto ist ja da :freak:

Und
Zakuni schrieb:
Die Karte ist in einer Auktion erstanden. 31 Gebote, 151€, Verkäufer 300 Bewertungen 100% positiv, Sicherheit hat man nie, wirkte aber zumindest nicht wie ein Betrüger und meinte sie lief bis zuletzt ohne Probleme.
Er "meinte", stand das so in der Beschreibung?

Gespart hast aber auch nicht viel, denn die bekomme ich hier für 188€ neu und hätte dann noch Garantie dazu:
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dasardo schrieb:
Mach mal Fotos davon, aber so wie du das beschreibst, ist die Karte hinüber.

Ach bin ich doof, Foto ist ja da :freak:

Und

Er "meinte", stand das so in der Beschreibung?


“Karte stammt aus einem Bürorechner, welcher nun im Rahmen des Umstiegs auf Windows 10 ausgetauscht wurde.
Karte wurde praktisch nie gefordert, da auf dem Rechner nur Office und ein Verwaltungsprogramm liefen.
Die Karte war bis vor kurzem noch in einem Rechner verbaut und lief dort problemlos.”

Das war die Beschreibung.
 
Würde auch sagen das die Karte defekt ist. Glaube nicht das da viel dran zu machen ist, hast ja auch schon einiges getestet.

Hast Du die Möglichkeit die Karte in nem anderen Rechner zu testen ?

Bei gebrauchter Hardware kann man leider auch mal Pech haben. Wie schon erwähnt hättest Du für den Preis fast Neuware mit Garantie bekommen.
 
Habe mir die Karte auch mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, das es unter dem “Kühlkörper” etwas “schmierig” ist und brauner Staub drauf also schon etwas länger.
 

Anhänge

  • 6F04EDF5-806D-4047-AADD-4E9DF742B0E9.jpeg
    6F04EDF5-806D-4047-AADD-4E9DF742B0E9.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 322
  • C5BCB49A-F309-4587-8E2E-A2851E66D417.jpeg
    C5BCB49A-F309-4587-8E2E-A2851E66D417.jpeg
    667,2 KB · Aufrufe: 348
  • 47A8E08D-9C02-4DCF-966A-384B78BED89F.jpeg
    47A8E08D-9C02-4DCF-966A-384B78BED89F.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 336
Das Problem mit dem Treiber und bunte Bilder ist bekannt. Sobald DVI und HDMI bei der Radeon genutzt wurde, ging die Installation des Treibers schief.
Endete in einem ganz bunten Bild. Dieser Fehler ist bei AMD wohl auch als know issue teilweise aufgeführt.

Abhilfe schaffte, nur den Windows Treiber zu nutzen oder bei der Installation nur DVI nutzen.
Oder einen anderen Radeon Treiber probieren 20.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben