MSI Sekira 100r Lüfter nicht im BIOS zu finden

M

Memo. Trinity

Gast
Hi,
Habe das MSI Sekira 100r und mit BIOS werden mir nur 3 Lüfter angezeigt obwohl das Gehäuse 4 hat weis da jemand was sind auch richtig angeschlossen. Hier noch ein Foto zu meinem Bios Einstellungen. Weis jemand vllt auch noch auf wie viele RPM ich meine Gehäuse Lüfter stellen muss/soll
L.G.
image.jpg
 
Memo. Trinity schrieb:
Weis jemand vllt auch noch auf wie viele RPM ich meine Gehäuse Lüfter stellen muss/soll
so dass es für dich leise genug ist und deine hardware nicht zu heiß wird. sorry, präziser gehts nicht.

es hängen ganz sicher alle 4 lüfter an nem jeweils einzelnen FAN-header?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Deathangel008 schrieb:
so dass es für dich leise genug ist und deine hardware nicht zu heiß wird. sorry, präziser gehts nicht.

es hängen ganz sicher alle 4 lüfter an nem jeweils einzelnen FAN-header?
Ne an einem gemeinsamen soll ich das umstecken
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sicher, dass du alle vier - wenn ich das richtig sehe, sind einer hinten und drei vorne standardmäßig verbaut - ans Mainboard angeschlossen hast? Welches Mainboard hast du?

Hast du eventuell Y-Splitter verwendet?
Sind alle auf einem soll ich die umstecken ?
Ergänzung ()

CPU auf 1000RPM ist auch gut wenn sie nicht zu laut ist oder ?
 
Memo. Trinity schrieb:
Ne an einem gemeinsamen
wie jetzt? du steckst alle lüfter an einen header und wunderst dich dass dir nicht alle lüfter einzeln angezeigt werden?

welche lüfter sind denn überhaupt alle im system verbaut? es sind ja laut foto 5 header belegt.

CPU auf 1000RPM ist auch gut wenn sie nicht zu laut ist oder ?
ohne zu wissen was fürn lüfter und kühler das ist kann man da wenig zu sagen. wobei, wenn es dir nicht zu laut ist passt es ja grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Hab das Sekira 100R selbst, vier Lüfter sind vorinstalliert. Anschließen muss man sie natürlich entsprechend und da ist die Frage: Wie hast du sie denn angeschlossen? Einzeln regeln lassen sich die Lüfter natürlich nur, wenn sie einzeln angeschlossen wurden.

Welcher Lüfter sind denn jetzt miteinander verbunden? Genutzt werden auf jedem Fall 4-FAN-Header auf dem Board (1 CPU- + 3 SYS-FAN)
Auf dem CPU-FAN-Header stecken vermutlich die Lüfter der AIO?
Oder hast du ggfs. einen Lüfter auf den PUMP-Fan-Header angeschlossen...

Merkst, mehr Informationen und ggfs. ein Bild wäre praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Deathangel008 schrieb:
wie jetzt? du steckst alle lüfter an einen header und wunderst dich dass dir nicht alle lüfter einzeln angezeigt werden?

welche lüfter sind denn überhaupt alle im system verbaut? es sind ja laut foto 5 header belegt.


ohne zu wissen was fürn lüfter und kühler das ist kann man da wenig zu sagen. wobei, wenn es dir nicht zu laut ist passt es ja grundsätzlich.
Aso ja cpu ist ryzen 5 3600 mit noctua nh u12 a cpu kühler
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Hab das Sekira 100R selbst, vier Lüfter sind vorinstalliert. Anschließen muss man sie natürlich entsprechend und da ist die Frage: Wie hast du sie denn angeschlossen? Einzeln regeln lassen sich die Lüfter natürlich nur, wenn sie einzeln angeschlossen wurden.

Welcher Lüfter sind denn jetzt miteinander verbunden? Genutzt werden auf jedem Fall 4-FAN-Header auf dem Board (1 CPU- + 3 SYS-FAN)
Auf dem CPU-FAN-Header stecken vermutlich die Lüfter der AIO?
Oder hast du ggfs. einen Lüfter auf den PUMP-Fan-Header angeschlossen...

Merkst, mehr Informationen und ggfs. ein Bild wäre praktisch.
Hab alle Gehäuse Lüfter ans einen Stecker gesteckt ist so nen mehrfach Stecker da passen genau die 4 Gehäuse Lüfter hin
 
Kann mich daran erinnern, dass das Y-Kabel dem Gehäuse beilag. Allerdings glaube nur ein 3-zu-1 für die Frontlüfter.
Dann frage ich mich natürlich:
  • was steckt bei dir an SYS_FAN1
  • was steckt bei dir an SYS_FAN2
  • was steckt bei dir an SYS_FAN3
  • was steckt bei dir an CPU_FAN
  • was steckt bei dir an PUMP_FAN

Denn an diesen Anschlüssen erkennt das BIOS ein Signal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity und Drewkev
Memo. Trinity schrieb:
cpu ist ryzen 5 3600 mit noctua nh u12 a cpu kühler
da sind 1000RPM im leerlauf komplett unnötig, sollten selbst unter volllast nicht nötig sein.

den fragen aus #9 schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
kachiri schrieb:
Kann mich daran erinnern, dass das Y-Kabel dem Gehäuse beilag. Allerdings glaube nur ein 3-zu-1 für die Frontlüfter.
Dann frage ich mich natürlich:
  • was steckt bei dir an SYS_FAN1
  • was steckt bei dir an SYS_FAN2
  • was steckt bei dir an SYS_FAN3
  • was steckt bei dir an CPU_FAN
  • was steckt bei dir an PUMP_FAN

Denn an diesen Anschlüssen erkennt das BIOS ein Signal...
Hatte die schon umgesteckt aber ist pump nicht Wasserkühlung oder lieg ich da falsch?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da sind 1000RPM im leerlauf komplett unnötig, sollten selbst unter volllast nicht nötig sein.

den fragen aus #9 schließe ich mich an.
Wie meinst du soll ich die höher stellen oder niedriger weil meine CPU ist trotzdem warm bei 70 grad
 
Du, dass kann ich dir nicht beantworten. Im Prinzip schließt man am PUM_FAN-Header die Pumpe einer Wasserkühlung an, ja... Ich weiß aber nicht, was du dort u.U. angeschlossen hast.
Wenn ich das richtig lese, hasst du aber gar keine Wasserkühlung...

Deswegen: Was ist wo angeschlossen?! Wie viele Lüfter sind es tatsächlich?
Meine Spekulation: Du hast den Y-Splitter gar nicht verwendet, sondern bei dir steckt der CPU-Lüfter am CPU_FAN, drei Systemlüfter an SYS_FAN1-3 und ein Systemlüfter an PUMP_FAN.

Und deshalb nochmal: Gib doch mal mehr Informationen zur verwendeten Hardware und zeig uns ggfs. ein Bild vom Innenraum. Idealerweise so, dass man das gesamte Board und die Verkabelung einmal überblicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
@Memo. Trinity:
"PUMP1" ist für waküpumpen gedacht, man kann aber auch normale lüfter daran anschließen.

nochmal: was hängt an welchem header?

was die temps angeht hatte ich gerade was in deinem vorherigen thread geschrieben.

edit: warum brauchte es diesen thread eigentlich? hätte man auch gut im letzten machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Deathangel008 schrieb:
@Memo. Trinity:
"PUMP1" ist für waküpumpen gedacht, man kann aber auch normale lüfter daran anschließen.

nochmal: was hängt an welchem header?

was die temps angeht hatte ich gerade was in deinem vorherigen thread geschrieben.

edit: warum brauchte es diesen thread eigentlich? hätte man auch gut im letzten machen können.
Also alle Gehäuse Lüfter sind an SYS Fan 1-4 angeschlossen und an pump 1 ist nichts angeschlossen
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du, dass kann ich dir nicht beantworten. Im Prinzip schließt man am PUM_FAN-Header die Pumpe einer Wasserkühlung an, ja... Ich weiß aber nicht, was du dort u.U. angeschlossen hast.
Wenn ich das richtig lese, hasst du aber gar keine Wasserkühlung...

Deswegen: Was ist wo angeschlossen?! Wie viele Lüfter sind es tatsächlich?
Meine Spekulation: Du hast den Y-Splitter gar nicht verwendet, sondern bei dir steckt der CPU-Lüfter am CPU_FAN, drei Systemlüfter an SYS_FAN1-3 und ein Systemlüfter an PUMP_FAN.

Und deshalb nochmal: Gib doch mal mehr Informationen zur verwendeten Hardware und zeig uns ggfs. ein Bild vom Innenraum. Idealerweise so, dass man das gesamte Board und die Verkabelung einmal überblicken kann.
B00A18DD-545F-4CB2-9BE8-8EFCE2C55579.jpeg

Ergänzung ()

33CB0CA4-A1F6-4D2B-880B-755574FD8F91.jpeg
35FB1771-D581-46C4-A28C-7E5A041E99CA.jpeg
457489FB-74E3-400E-89CB-B4B04CB4D061.jpeg
83437F69-8EA5-440E-AC6B-367E8B2B8CA2.jpeg
D3FBA353-832E-4EFB-8BA9-0040DA4769C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ist ein MSI B550 Gaming Edge Wifi.
Dann müsstet dir im BIOS ja jetzt angezeigt werden:

CPU 1 und System 1-4. PUMP 1, System 5+6 dürften bei NULL stehen.

P.S.: Die Kabel kann man btw. wunderbar hinterm Tray verstecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Zurück
Oben