MSI Tomahawk B450 BIOS-Erfahrungen Win7

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

In meinem Besitz befindet sich ein wie oben genanntes Board (nich die MAX Edition). Das BIOS ist eines der ersten Versionen aber mit Ryzen 2xxx Support.
Nun möchte ich gerne auf das aktuelle Updaten. Da es aber sowieso schon Probleme gab mit Windows 7, welches der Rechner hat (kein Internetzugang), weiß ich nicht, ob er danach noch booten würde.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...also was ich hier so lese, ist es erstmal total falsch, bei einem ryzensystem das neueste bios aufzuspielen, weil.....jede cpu z.b. eine optimierte bios version hat, bei ryzen 1 z.b. ist es eine der ersten bios versionen, ich würde bei so einer cpu immer ein bios bevorzugen, welches noch kein ryzen 2 unterstützt.
wenn du das neueste bios jetzt nehmen würdest, würd ich sagen, das der ryzen 1 nicht mehr läuft.....und das gleiche ist mit dem ram ähnlich.
ryzensysteme sind da, meiner meinung nach, sehr speziell....aber gut, da es ja ein geheimnis ist, mit welcher hardware du dein board betreibst, kann man auch wenig dazu sagen...mein tip, wenn es läuft, dann lass es laufen.

lg
 
Windows 7 kommt mit aktueller Hardware nicht wirklich gut zurecht; daher auf Windows 10 umsteigen und alle Probleme sind perdu.
 
Frooooonk schrieb:
welches noch kein ryzen 2 unterstützt.
Falsch. Es gibt das UEFI und den CPU Microcode als Teil davon. Der Microcode optimiert die CPU und ist für jede CPU Serie anders. Ein aktuelles UEFI enthält den gleichen Zen 1 Microcode, den ebenfalls das letzten reine Zen 1 UEFI beinhaltet, wenn es seit dem für Zen 1 kein Update mehr gab.

Der allgemeine Teil ist jedoch dann aktueller und fehlerbereinigt.

Problematisch wäre nur, wenn der Hersteller den Zen 1 Microcode komplett entfernt.

Es gibt also keinen Grund kein aktuelles Bios aufzuspielen, sofern Zen1 immer noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
...na dann les mal die probleme, wo der ryzen 1 "hinten wieder rausgefallen" ist und das system nicht mehr läuft....wohlgemerkt, mit der neuesten agesa version!

lg
 
Habe ich nicht zwei mal erwähnt "sofern Zen 1 immer noch unterstützt wird"?

Das ist kein Problem der aktuellen AGESA Version, sondern des Fehlens vom Zen 1 Microcode.
Wenn der Hertsteller diesen entfernt, geht es natürlich nicht. Aber eine aktuelle AGESA Version ist kein Indiz ob dieser Microcode drin ist oder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht das BIOS sondern die Tatsache das die Plattform keinen Support für Windows 7 bietet. Neue BIOS Versionen sind oft auch in Verbindung mit neuen Chipsatztreiber zu nutzen und da fangen deine Probleme an, die gibt's für Windows 7 nämlich nicht.

Du hast es ja scheinbar irgendwie zum laufen bekommen. Da kann man dann nur empfehlen die Finger von BIOS Updates oder dergleichen zu lassen, du dürftest auf Windows 7 nichts damit gewinnen. Das du jetzt schon Leistung/Strom etc verschwendest dürfte dir klar sein nehme ich an.
 
Ich will nicht sagen, daß du falsch liegst, @RAMSoße, aber die B450 und X470 Chipsätze wurden für die Ryzen 2000er Reihe gebracht. Sofern dein Board nicht den Zusatz "Max" führt, ist der dort verbaute Bios Baustein zu klein, um ohne Einschränkungen in der Darstellung und / oder gar Unterstützung älterer Prozessoren auch noch neue ab der 3000er Serie nutzbar zu machen.

Daher brachte MSI Boards mit dem Zusatz "Max", wo ein Bios Baustein mit mehr Speicherplatz verbaut ist.

Was Windows 7 angeht:

Intel unterstützt seit der 7. Intel i-Generation "Kaby Lake" und AMD seit den Ryzen der 1000er Reihe offiziell kein Windows 7 mehr.

Hier wäre es endgültig mal an der Zeit den Absprung zu schaffen. Wenn man alte Software hat, die nur noch maximal mit Windows 7 läuft, hat man leider den Absprung verpennt und sei es auch nur mal beim Hersteller zu fragen, ob es ein Upgrade für einen gewissen Preis X gibt.

Die Sicherheitsthematik hat du ja eh im Griff, da der Rechner von dir keinen Internetzugang erhält.

Nachtrag: Ausnahme wäre eine Art Retro-Rechner, nur da würde ich auf Grund der Unterstützung keinen Ryzen oder Intel ab der 7. Generation verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und Danke für die Zahlreichen Antworten.

Zunächst finde ich Schade, dass wieder der Vorschlag kommt, ich solle Win10 benutzen bzw. das Betriebssystem updaten. Ich bin bewusst mit diesem Rechner nicht im Netz. Nutze ihn nur zum spielen und fahre deshalb mit Win7 sehr gut. Da etwas ältere Spiele noch sehr gut gehen und neue eben auch. Was wer mit seinem Rechner macht, ist doch im Endeffekt egal, es sei denn, es hat mit einem Problem direkt zu tun. Ich habe ja nicht gesagt das ich Probleme habe. Noch eine kleine Anmerkung: Ich nutze Win aus Datenschutzgründen nicht und jetzt bitte wieder keine "ich hab nix zu verbergen" Kommentare. Nicht böse gemeint. Leben und leben lassen.

Der Update-Grund wären Optimierte Settings was RAM und Energiesparen betrifft. Deshalb wollte ich AGESA auf ne aktuelle Stufe hiefen. Beim durchlesen ist mir jetzt eingefallen das mein Ryzen 2600 ja zu Zen+ gehört, also noch zur ertsen Gen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass die APU mit neuen BIOS Versionen raus gefallen sind. Ist das nun bei allen Ryzen 1 so?
Wie verhält es sich mit dem Booten? Ich weiß nicht genau, wie der Bootvorgang von einem BIOS-> Windows funktioniert. Möchte sicher gehen, dass mir der Rechner noch hoch fährt.

Besten Dank nochmal und eine schöne Woche

Nachtrag:

habe mich mal durch die Changelogs gearbeitet:
Rein von den Chipset-Treibern (Danke Mojo) gehts wohl nur bis 7C02v11. Alles danach benötigt Chipsatz-Treiber >18.xxx

d00f

Nachtrag 2:

Auf der AMD Website findet man im Gegensatz zur MSI Seite aber Version 2.04.28.626 für Win7. Jetzt bin ich verwirrt. Ist die bei AMD abgespeckt? Ist im Vergleich zu einer MSI auch nur 20Prozent so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst in deinem Abschnitt von wegen "Datenschutz" jetzt selbst die berühmten Pferde scheu.

Eine neue AGESA Version, welche du nur über ein neues Bios bekommst, wird die Lage eher noch verschlechtern, als verbessern. Bei "nicht-Max Boards" wie deinem muss MSI ja noch weiter die Schraube anziehen.

In der Vergangenheit war es so, daß Rechner mit einer nicht erkannten / nicht unterstützen CPU noch starteten und beim Startvorgang "unsupported CPU" zu lesen war. Konnte aber zu Abstürzen führen oder der Rechner hatte maximal die Hälfte der Leistung, oder ähnliches.

Da ist mein Wissensstand aber aus der Vor-UEFI-Zeit.

In dem Fall wäre es vielleicht besser, wenn du den Support von MSI kontaktierst.
 
@RAMSoße: Wird dir jetzt vll. nicht viel helfen, weil ich nichts über ein Bios-Update sagen kann, was ich dir aber sagen kann, dass ich ein ähnliches System wie du betreibe, nämlich ein Gaming Plus B450 von MSI, ebenfalls mit dem ersten BIOS in Kombination mit einem 2600er Ryzen und Windows 7 (im Dual-Boot mit Win10 und Linux). Das System lief von Beginn an problemlos, daher sah ich auch keinen Grund, das BIOS upzudaten. Es ist mir aber auch nicht wichtig, das Letzte aus meinen Komponenten zu pressen.

Dein Problem mit Windows 7 hat vielleicht eine andere Ursache. Wie gesagt, kein Problem seit dem ersten Tag.

Bezüglich Unterstüzung alter CPUs in neueren BIOS-Versionen hätte ich zumindest keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie MSI entfernt hätten. Habe aber leider auf die Schnelle keine Info zur Kombi neues BIOS und Windows 7 gefunden.

Mojo1987 schrieb:
Das du jetzt schon Leistung/Strom etc verschwendest dürfte dir klar sein nehme ich an.
Ui, hättest du eine Aufstellungen bei der Hand, aus die hervorgeht, wieviel Mehrstrom mein älteres BIOS verschwendet. Und erst Windows 7. Soll ich zur Kompensation einen RAM-Riegel entfernen? Displayhelligkeit herunterdrehen? Lautsprecher abstöpseln? Werde auf jeden Fall Greta fragen, vielleicht weiß sie da mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
doro_ schrieb:
Ui, hättest du eine Aufstellungen bei der Hand, aus die hervorgeht, wieviel Mehrstrom mein älteres BIOS verschwendet. Und erst Windows 7. Soll ich zur Kompensation einen RAM-Riegel entfernen? Displayhelligkeit herunterdrehen? Lautsprecher abstöpseln? Werde auf jeden Fall Greta fragen, vielleicht weiß sie da mehr.

Zusammenhänge lesen und verstehen. Ich hab mich auf Windows 7 bezogen und nicht auf das BIOS (wobei das natürlich auch dazu gehört) . Und nein ich habe nun keine Benchmarks parat. Fakt ist aber das es Anpassungen im Windows 10 Scheduler gab genauso wie dedizierte Anpassungen im Bereich Energiesparplan und Management, damit z.b. das schlafen legen der Cores bei Ryzen richtig funktioniert und die passende Auslastung der preferred Cores.

Diese Anpassungen gab es für Windows 7 nicht. Es ist davon auszugehen das dies durchaus einen Effekt in den genannten Bereichen hat. Getestet hat das nur niemand gross, warum auch, die Plattform ist nunmal unsupported.
 
Moin

Hier mal das Zitat aus der Antwort Mail von MSI:

"...
Sie können auch die Chipsatz Treiber von der AMD Seite verwenden.

Sie können mit dem neusten BIOS auch die 2600 verbauen.
Jedoch könnte dies mit den Treiber bei Windows 7 Probleme machen.
Daher besser bei dem älteren BIOS bleiben...."

Nachtrag:

Ich habe endlich Zeit gefunden es zu testen. BIOS 7C02v1D geflasht. Das ist die vor-vorletzte Version. Win7 mit Win8 Intsallationsroutine aufgespielt. AMD Chipset Treiber von AMD - nicht von MSI und das Ding läuft bisher wie geschmiert. Sogar schneller, da Optimierungen seitens BIOS für Arbeitsspeicher Boot-Up-Time ect.

Das aller Neueste Bios mit AGESA 1.2.0.2 habe ich mich nicht getraut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Zurück
Oben