msi tomahawk kein bild

Alles Neu, Mainboard, Netzteil, RAM, Grafikkarte, Gehäuse.
Ich kam auf die sinnhafte Idee mir etwas selber neu zusammenzubauen weil ich vor zwei Jahren mir ne neue Grafikkarte die Radeon R9 270X gekauft habe. Die brauchte aber mehr Strom als mein Fertigkomputer liefern konnte, also neues Netzteil gekauft. Das passte aber nun nicht alles in das Medigehäus emehr rein, also hatte ich die Schnautze voll und packte alles in den Schrank und ich blieb bei meinem alten Rechner. Nun war ich aber gespannt auf die neuen Ryzen Przessoren und ich dachte nun nach zwei Jahren versuche es erneut, einige Teile hatte ich ja schon. Fängt aber alles wieder reichlich bescheiden an.
Also hier die Konfig:
Mainboard: msi B350 Tomahawk Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2x8 GB DDR4 -3000 Aegis von G.Skill
Gehäuse: Corsair 275R (ohne CD Slot)
Boot-Festplatte: Samsung 850 Pro 512 GB SSD (gebraucht aus meinem alten Rechner)
Festplate SATA: 2TB WD (aus meinem alten Rechner)
So als Monitor (normaler PC-Monitor von Samsung-nix besonderes) Kabel herkömmlich, kein HDMI oder sonst was nur diese poligen Stecker mit einem Adapterstük für die Grafikkarte.
Nein ich habe den Bildschirm nicht an das Mainboard angeschlossen sondern an die Grafikkarte (oberer der beiden Ausgänge).
Alle Lüfter und LED laufen, SATA Festplatte bewegt sich, SSD kann ichnicht sagen. Beim Versuch von zuvor erstelltem BOOT-USB zu starten, keine reajtion. Auf dem Bildschirm ist absolut nichts zu sehen, kein pieepen, kein nichts. Wenn ich die SSD wieder in meinem Alten Recnner einbaue und auch den Bildschirm wieder umstecke läuft der alte Rechnerr wie geschmiert. Auch die alte Grafikkarte ind den neuen Rechner habe ich versucht, ebenfalls nichts.
Einzig, habe ich nicht versucht wie oben beschreiben, den Processor nochmal auszubauen und wieder erneut rein (er ist richtig eingebaut, beigepackter Lüfter und Wärmeleitpaste alles nach Vorschrift verbaut)
BIOS oder so konnt eich nichts einstellen, da der PC mir ja nichts anzeigt.

Merci für Eure hilrreichen Antworten, gemeinsam schaffen wir das :-)
Ergänzung ()

ist der erste Startversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie update ich das neue BIOS, wenn ich nichts sehen kann? Gibt es da einen Trick?
Anderseits kann es evtl. an dem Kabel zum Bildschirm liegen? ich werde heute mal ein Neues besorgen diese HDMI oder so. Ich habe auch gestern mal den Processor aus und wieder eingebaut, hat aber nichts gebracht. Auch habe ich nur einen RAM Speicher eingebaut, hat auch nichts gebracht. Ich denke es muss was mit dem Signalausgang zu tun haben, denn sonnst würde er mir ja wenigstens irgend etwas anzeigen.
Verstehe ich das richtig, wenn das Mainborad irgendein Fehler feststellt (RAM, Grafik, Porcessor) dann würden die entsprechenden LED dauerhaft rot leuchten? Die LED leuchtet aber nur sehr kurz beim starten auf, mehr nicht.
 
tskane schrieb:
kein HDMI oder sonst was nur diese poligen Stecker mit einem Adapterstük für die Grafikkarte.
Adapterstück? Von dvi auf vga? Liefert die grafikkarte überhaupt noch ein analoges signal? Sonst kann der adapter gar nicht funktionierne
Ergänzung ()

tskane schrieb:
Gibt es da einen Trick?
Einen alten Prozessor besorgen der 1000er Reihe. Bekommst umsonst direkt bei AMD
 
Nagut einen alten Rechner habe ich ja, dann kann ich den neuen ja in die Tonne hauen :-(
Also müsste es mit einem neuen Kabel funzen? ich habe gerade mir ein DisplayPort Stecker gekauft, der müsste an den Bildschirm und an die Grafikkarte passen. Wenn nicht, dann besaufe ich mich heute ! :-( und wenn es klappt, dann mache ich es auch aber aus Freude :-)
Aber wie schon beschreiben, die alte Grafikkarte in den neuen Rechner einzubauen hat auch nix gebracht
Ergänzung ()

so, gemäss MSI Support (auf der Internetseite) sind alle meine eingebauten Komponenten mit dem Mainboard kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B350 Tomahawk Plus erkennt deine cpu nicht!
Das Bios ist wohl nicht Aktuell. Ab zum Fachhändler deines Vertrauen ob er dir das Aktuelle Bios raufsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
tskane schrieb:
so, gemäss MSI Support (auf der Internetseite) sind alle meine eingebauten Komponenten mit dem Mainboard kompatibel
Klar, wenn du das BIOS aktuell ist. War auf der Mainboardschachtel der "Ryzen-2000 ready"-Aufkleber, oder nicht?
 
Also ein Ryzen Symbo ist gross und deutlich drauf Ryzen 2000 steht aber nicht explizit drauf.
Wie mache ich das Bios update wenn ich keine Bildschirnmanzeige habe?
Übrigens neues Kaber hat auch nichts gebracht :-(
 
tskane schrieb:
Wie mache ich das Bios update wenn ich keine Bildschirnmanzeige habe?
Liest du eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

rg88 schrieb:
Einen alten Prozessor besorgen der 1000er Reihe. Bekommst umsonst direkt bei AMD
Ergänzung ()

tskane schrieb:
Also ein Ryzen Symbo ist gross und deutlich drauf Ryzen 2000 steht aber nicht explizit drauf.
1547488218873.png
 
genau dieses untere Ryzensymbo aber nicht, dass was darüber steht AMD Ryzen Desktop 2000 Ready
 
Hi, gehe zu deinem Hardware Händlern um die Ecke und Frage ihn ob er für eine kleine Gebühr die ein BIOS aufspielt.
Ohne dem läuft die CPU nicht.
Lg
 
OK kann es aber auch an den Arbeitsspeichern liegen? sprich das BIOS ist nicht aktuel, ok ist halt so, kann aber durch die "neuen" Arbeitsspeicher nicht erkennen ergo geht der Rechner nicht und ich kann kein BIOS update machen? Frage, wie spielt den der Händler das BIOS drauf? von Gotteshand bestimmt nicht? Da ist es ja billiger mir ein neues Mainboard zu kaufen und das neue, jetzt alte in den Müll zu schmeissen. Bei mir leigen die nerven blank und es dauer nicht mehr lange und ich nehme den Gasbrenne und halte das ne Weile auf diese Scheisskiste bis alles nur noch eine schöne klebrige zusammengeschmolzenen Masse ergibt, hey das wird ein Spass. Dann gehe ich zum Händler und kaufe mir ein Scheissferigsystem aber mit Sicherheit kein Ryzenscheiss mehr.
 
Ich denke, du solltest weniger saufen und einfach mal lesen, was schon zigmal gepostet wurde.
Was eine Ryzen CPU nun mit deiner Leseschwäche und deiner Unfähigkeit, dich vor dem Kauf mit den Komponenten auseinanderzusetzen, zu tun hat, weißt wohl auch nur du.
Das ist nur noch lächerlich, was du hier abziehst. Der Fehler sitzt hier eindeutig zwischen Tastatur und Stuhllehne, soviel ist zumindest mal sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und Hexley
Hi dann sende dein 350 Board zurück und bestelle ein 450/470 board.
Lg
 
Na Klasse Danke für Deine Hilfe rg88 wie ich schon geschrieben habe ist der Bildschirm schwarz und zeigt nichts an, was Deine Kommentare betrifft sind nicht gerade sehr hilfrein, wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es sein.
Alle Komponenten stehen so auch im Chip Kaufberatung und nichts anderes habe ich gemacht, nun geht der Rechner nicht und ich fragte ob mir jemand helfen kann. Aber anscheinen kann das hier niemand ist auch OK, aber dann schreib einfach nicht. Nach euerer meinung hat also Chip mit der Kaufempfelung keine Ahnung nun dann ist es eben so, trotzdem Danke
 
:D Ok, jetzt ists klar. Du trollst also hier nur. Danke. Dann haben wirs ja jetzt.
Ich würde dir dringend raten, dass du für weitere Fragen, das für seine hervorragende Expertise bekannte, Chip-Forum aufzusuchen. Dort wird dir sicherlich weitergeholfen.
Ok, natürlich nicht bei deinen Problemen, aber da kannst du mit anderen Leuten zusammen deine Schimpftriaden anstimmen und dich darüber aufregen, was für ein Mist doch alles ist :D
Viel Spaß :daumen:

PS: Hier der Link natürlich noch: https://forum.chip.de/
Service geht über alles :) Ich hoffe du warst zufrieden damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexley
Hi.
Ich hatte einige Boards da war das aller erste BIOS drauf bei den 350/370 Boards das ist halt sehr blöd, die meisten Händler Viren aber BIOS Update an gegen Aufpreis versteht sich
 
Also beim Hochfahren zeigen die LED`s an, dass sie den Prozessor erkennen (kein Dauerleuchten aber kurzen aufleuchten), bei der zweiten LED die für den RAM Speicher leuchtet sie nur aber nur extrem kurz und dann passiert kein aufleuchten mehr, auch die anderen blinken nicht mehr auf (die für Grafikkarte etc.). Ich denke das BIOS erkennt den RAM Speicher nicht und fährt deshalb nicht weiter hoch. Liege ich da richtig? würde hier ein "einfacher" DDR4 RAM Speicher helfen? um dann ins BIOS zu kommen und dann die notwendigen Updates zu machen?
Händler werde ich mal suchen, ich der Schweiz und speziell in meinem Ort gibt es keinen, meist sind das alles nur Onlinehändler ohne Lager oder Werkstatt. Aber ich schaue mal
Ergänzung ()

"Dein Board ist von Oktober 2017. Das notwendige BIOS für den Ryzen 5 2600X ist vom 13.3.2018.
Also neu gekauft ist es wohl eher nicht. Wenn das Board gebraucht gekauft wurde und nach dem März 2018 mit einem aktuellen BIOS geflasht wurde, dann könnte eine geeignete BIOS-Version auf dem Board sein und das BIOS ist nicht die Ursache.
Wenn das Board jetzt neu gekauft wurde, dann würde ich beim Händler das Board reklamieren, weil es kein aktuelles BIOS hat.
Wenn es als B-Ware oder gebraucht oder schon vor langer Zeit gekauft wurde, dann kannst du es über den flashservice von MSI flashen lassen. Kostet mit Test und Rückversand 25€: http://msi-shop.de/bios-update/"

Hier male eine Mail welche ich über MSI z diesem Thema bekommen habe.
Ergänzung ()

So nun vorerst das letzten Update von mir.
Ich habe das Board MSI B350 Tomahawk Plus bei meinem Onlinehandler reklamiert. Ich habe das Board und den Prozessor Ryzen 5 2600x als Set bei Ihm gekauft, ich konnte also davon ausgehen, dass alles miteinander "passt" Das BIOS schein nun aus der Zeit vor dem Ryzen 5 zu sein und somit nit mehr aktuell. Er hätte es aus meiner Sicht so nicht als Set verkaufen dürfen. Nun schicke ich es zurück und warte ab was die Reaktion ist. Werde dann berichten. Ich will mit meinen Berichten hier niemanden verärgern oder gar "trollen" sondern auch durch meinen schlechten Erfahrungsberichten weiterhelfen, denn so bin ich auch auf diese Seite gekommen. Und wenn auch nicht durch dieses Forum so bin ich doch dadurch ein ganzes Stück weitergekommen.
Werde berichten wie es dann ausging!
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das Board beim Händler zurückgegeben, der schickt das jetzt bei MSI ein und abwarten wann es zurück kommt
 
Zurück
Oben