MSI Tomahawk X570, EZ debug CPU

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.213
Hi, habe gestern meinen PC zusammengebaut und bekomme beim einschalten kein Bild. Am MB leuchtet die Ez Debug LED CPU. Habe soeben alle Kabel vom NT nochmal runter genommen, die CPU kurz raus genommen und wieder rein gegeben, same Problem! Kann mir bitte jemand helfen.

System:
CPU: R9 5900x
GPU: RTX 3080
SSD: M2 Corsair MP600 2TB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB
MB: MSI MAG X570 Tomahawk
 
Bios für die 5000er schon drauf?

Bios.png

Rechner kann zusammengebaut bleiben. Nur das Netzteil einschalten nicht den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+) und Yesman9277
Nein shit, hast du einen Link wie ich das mache ohne Bild?
 
mit der flash bios funktion. neues bios auf nen fat32 formatierten stick, hinten in den vorgesehenen usb flash port stecken, und dann sollte der das auch von selbst machen
 
Den Text neben dem Bild lesen da steht wie es gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
schaut gut aus leute. habe nun ein bild bekommen wo alle komponenten aufgelistet waren und am MB leuchtete die EZ debug LED BOOT. Habe ihn danach ausgeschaltet und spiele gerade am anderen PC windows auf den USB stick. Ich melde mich wenn alles geklappt hat.

BTW: Der MB lüfter dreht jetzt auch normal! Der war vorher so laut wie ein Föhn, wollte ihn schon abklemmen! Und das Power LED am Gehäuse funktioniert jetzt auch! Ging vorher nicht obwohl es richtig angesteckt war. Dachte nach all diesen Sachen, dass das MB kaputt ist.

Danke! :schluck:
Ergänzung ()

Läuft alles,danke nochmal! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SametoO und Viper1982
Ich frage mal hier in die Runde.
Habe ebenfalls das Msi Mag x570 Tomahawk Wifi mit einer Ryzen 7 5800x.
Beim einschalten bekomme ich kein Bild und die CPU LED auf dem MB leuchtet weiß.

kann mir jemand bitte helfen?

viele Grüße
 
Moin,
ja, und hast du nun auch das neueste bios drauf geflasht ?
 
Bitte lesen !!
Die Taste ist hinten am Board ! du schreibst ja, du hast das gleiche Board

auf Beitrag 2 ist das Bild , ( das kann man größer machen , wenn man drauf klickt )
da steht deutlich , wies gemacht wird,
und nur Netzteil einschalten, Nicht den PC !!
 
Nein wir kauen den gesamten Thread nochmal durch. Ließ doch bitte was hier steht,sollte man gerade tun wenn am Ende iwo steht das es funktioniert hat.Oder wenn man es nicht versteht durchlesen und nen neuen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ich habe auch ein X570 Tomahawk aber glaube bei mir klappt alles. Die CPU leuchte leuchtet als erstes und geht aus und dann bleibt VGA leuchten, was aber normal ist weil ich noch keine Graka drinnen hab.
 
Naja, das siehst du ja dann...
Aber mit diesem Bios Flashback ist es ja angenehm, da zu flashen,
schlimmer ist es ja, wenn mans aufs Bios angewiesen ist, und man keinen älteren Prozessor hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Es reicht auch eine. oder zwei zuvor,
Beta würd ich nicht nehmen.
nicht vergessen, Usb Stick möglichst klein, fat 32 , die Datei umbennen , in MSI.ROM
und nur diese alleine auf den Stick
und nur Netzteil einschalten, nicht den PC selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Memorie schrieb:
Es reicht auch eine. oder zwei zuvor,
Beta würd ich nicht nehmen.
nicht vergessen, Usb Stick möglichst klein, fat 32 , die Datei umbennen , in MSI.ROM
und nur diese alleine auf den Stick
und nur Netzteil einschalten, nicht den PC selber
Habe es so gemacht, pc ist aber von alleine hochgefahren? Nur auf die flash bios Taste hinten gedrückt
 
Passt schon
aber nicht gleich ?
die Led sollte schon Blinken, Der flash dauert ja auch ne Zeitlang
 
Memorie schrieb:
Passt schon
aber nicht gleich ?
die Led sollte schon Blinken, Der flash dauert ja auch ne Zeitlang
Doch fast zeitgleich
Ergänzung ()

Wollte ihn jetzt herunterfahren geht aber nicht
 
Hast du schon alles zusammen gebaut ?
oder ist das Board noch nackt ?
 
Zurück
Oben