MSI X470 Gaming Plus ...... CPU LED leuchtet dauerhaft, Kein Bild!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo liebe Community,

ich brauche kurz vor Jahreswechsel eure Hilfe mit meinem PC. Wollte heute Nacht schön ins neue Jahr zocken, dass kann ich mir wohl stecken .... :D

Erstmal zu meinem System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard ( aktuellstes Bios)
Corsair H100i Pro WaKÜ ( 240 mm Radiator)
Ryzen 7 5800X
ASRock Phantom Gaming 6800XT
32GB Ballistix RGB 3200MhZ DDR4 RAM
Corsair RM 650X Netzteil
Windows 10 ( alle Treiber aktuell)

Ich habe mir zu Weihnachten selber den 5800X und die 6800XT geschenkt und gegen meinen 3700X und meine 2080 Super ausgetauscht. Als ich dies am 2. Weihnachtstag umgebaut habe, bekam ich den WaKü Block nicht von der CPU ab, da sie so fest daran haftete. ( Thermal Grizzly Kryonaut von Roman Bauer). Der Pc lief vorher auch kurz, leider wohl nicht lange genug, um die Paste anzuwärmen. Wollte dann vorsichtig den Kühlblock leicht drehen, um das ganze etwas zu lösen. Nachdem das auch nicht wirklich von Erfolg geprägt war, habe ich leicht gezogen, danach etwas mehr, aber nicht volle Kraft. Plötzlich hatte ich den WaKü Block in der Hand, leider mit CPU. Dachte mir da schon, dass der Sockel das vielleicht nicht so geil fand. Der 3700X war jedoch optisch heile, keine Pins oder so verbogen oder abgerissen. Konnte somit auch am Sockel nichts feststellen und habe die Verriegelung gelöst und alles fühlte sich normal an am Mainboard. 5800X draufgesetzt, gelockt und WP aufgetragen. Neue Graka rein und es lief alles gut. Bis heute. Mache vorhin den PC an und komme auf den Startbildschirm. Geben mein Pin ein, komme für 3 Sekunen auf den Desktop und dann wurde das Bild Schwarz. Dann sah ich, dass die CPU LED am Mainboard am leuchten war und habe den PC am NT ausgeschaltet und erstmal kurz gewartet. Neustart, gleiches Problem. Kein Bild mehr, Lüfter bleiben laut, CPU LED an.

Dann habe ich meine alte CPU eingebaut, gleiches Problem.
Dann habe ich meine alte 2080 Super eingebaut, gleiches Problem
Ram Riegel raus, nur einen wieder rein, in verschiedenen Slots probiert, gleiches Problem.

Ist es möglich, dass mein Mainboard einen Schaden durch das unsanfte Entfernen der alten CPU genommen hat, obwohl es danach mit dem 5800X 2-3 Tage lief? Hatte den Rechner nicht jeden Tag an, deswegen 2-3 Tage. Kann es sein, dass sich so ein Schaden erst lamgsam auch bemerkbar macht und jetzt durchgeschlagen ist? Da ich alle Komponenten ja tauschen konnte und das Problem immer das gleiche bleibt, muss doch mein Mainboard einen weg haben oder?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß heute :)

Liebe Grüße aus Oldenburg

Jan
 
würde mal einen Clear Cmos nach Handbuch machen, evtl hat sich nur etwas im UEFI aufgehängt.
Wenn du die CPU nochmal wechselst, erst wechseln, dann Clear Cmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Habe einen Clear CMOS laut Handbuch des Mainboard durchgeführt. (Taste 10 Sekunden gedrückt halten, dan starten).

Leider immer noch CPU Led an .....
 
Ja, Netzteil war auf 0 als ich die CMOS Taste gedrückt hab. Als das nichts brachte, habe ich PC wieder ausgemacht, NT auf I gestellt und nochmal resettet, ging auch nicht.
Die Kontakte im Sockel kann man nicht gut bzw. Nicht wirklich sehen. Wenn ich die Verriegelung am Board bewege, sehe ich im Sockel zwar das Verschieben der Arretierung, kann aber nicht feststellen, ob da jetzt ein offensichtlicher Schaden ist oder nicht.

Ich habe oben links im Mainboard eine 8 Pin Stromerzeugung für die CPU, die natürlich angeschlossen ist, da habe ich auch nichts geändert oder sonstiges
 
Ich hab gestern Abend noch ein ein neues Mainboard bestellt ( Asus Rog Strix B550 F Gaming Wireless), da ich schnell wieder am Netz sein muss. Jetzt hat mir jemand gesagt, es wird mir das Netzteil abgeraucht sein. Eine "Phase" wäre durch oder ähnliches. Kann das echt sein? Wird der Fehler dann auf dem Mainboard als CPU Fehler abgelegt und nichts geht mehr? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Rechner geht ja auch noch an mit allen Lüftern/RGB usw. Zudem sei mein 650 Watt zu wenig für mein System..... Hab ich auch anders gelesen irgendwie.....

Jetzt kommt auf jeden Fall Mainboard die Tage.... Ich hoffe es ist das Problem. Kann leider nichts testen was Netzteil angeht...
 
die Pins der CPU hast du ja sicher schon genau angeschaut? Kein Pin verbogen oder abgebrochen?
Es reicht auch schon, wenn an einem Pin etwas Wärmeleitpaste dranhängt, was den Kontakt behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Die Pins der CPU sehen super aus, auch WP ist nicht an den Pins
 
Habe mit ein neues Mainboard bestellt und eingebaut, jetzt läuft wieder alles.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
sehr gut! Naja, schade um das MSi, ist halt dumm gelaufen. Der 3700x läuft auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Lieder etwas spät, aber ich hatte das gleiche Problem. 2 meiner 4 RAM-Slots machen nicht mehr das, was sie sollen. Ich hatte also 2 Riegel entfernt und dann lief der Rechner wieder. ... Hab fast 2 Wochen lang jeden Abend bis zu 2 Stunden investiert um das Problem zu ermitteln ... wer kommt auch drauf, dass es Probleme mit den Slots gibt, wenn die CPU-Leuchte eine Fehler anzeigt ...
 
Zurück
Oben