MSI X470 Gaming Plus Max - hängt plötzlich beim Hochfahren, VGA LED leuchtet

Fhynix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Moin moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7, 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 32 GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Corsair RM650
  • Gehäuse: Silverstone Redline Series RL01B Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti, GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: Samsung Evo, WD Blue

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System lief seit ~Juli 2021 (nicht 22) problemlos. Gestern noch alles i.O., heute plötzlich folgendes Verhalten:
Beim Anschalten hängt das System noch vor dem BIOS-Screen fest (nennt man das POST?). Alle Lüfter usw. drehen, angeschlossene USB Hardware geht an. Am Monitor erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem DOS-Cursor ganz oben links ( _ ). Am Mainboard leuchtet die VGA LED. Alle anderen LEDs (CPU, RAM) sind aus. Auch nach minutenlangem Warten keine Änderung.
Der genutzte Monitor funktioniert über einen anderen Eingang am Arbeits-Laptop, der kann es also nicht sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anderer PCIe Slot: Grafikkarte in den 2. PCIe Slot des Systems gesteckt - dasselbe Verhalten.
  • Andere GraKa: Meine alte GTX 1050 Ti zeigt in beiden PCIe Slots dasselbe Verhalten. Bonus: Nach ~1m gehen bei dieser die Lüfter aus.
  • Anderes Stromkabel: Nach einem YT-Video habe ich ich das Stromkabel vom Netzteil zur GraKa ausgetauscht. Bringt aber in keinem der 4. Settings (2 GraKas * 2 Slots) etwas.
  • BIOS Reset: Sowohl 10s Gedrückt-Halten des CMOS Reset Buttons auf dem MB, als auch Rausnehmen der Knopfzelle (für ~2 Minuten) bringt etwas.

Aktuell sitze ich ratlos davor und bin entsetzt, wie sowas von jetzt auf gleich passieren kann. Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder etwas Überprüfbares? Eine alternative CPU habe ich leider nicht.
Ansonsten müsste ich entweder auf einen MB-Defekt schlussfolgern (und was Neues bestellen), oder das Ding zum PC-Laden um die Ecke schleppen...

/e: SuFu hat mir einen Thread gezeigt, wo jemand ziemlich genau dasselbe Problem zu haben schien. Da war dann ein MB-Tausch offenbar das Mittel der Wahl...
https://www.computerbase.de/forum/t...ga-led-und-kein-start-mit-ryzen-3000.2039112/
 
Externe Devices ja. Die internen USB-Header am Board habe ich nicht abgezogen. Habe ich gerade mal fix probiert, aber das Fehlerbild ist weiter dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach kaputtem mb aus.
 
Zurück
Oben