MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470

Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,
wollte mir dieses Mainboard holen nur nach kurzen schauen der Spezifikationen war ich etwas unsicher.
Bei Arbeitsspeicher steht :"1866/ 2133/ 2400/ 2667 Mhz by JEDEC, and 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 Mhz by A-XMP OC MODE ".
Ich wollte mir "16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3466 DIMM CL18 Dual Kit" holen. Würde es gehen da beim Mainboard 3466 Mhz bei "A-XMP OC" steht. ich danke im voraus für eine Antwort.

Cajana
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.297
#2
Alles oberhalb von 2666MHz ist OC, dass läuft schon. Man muss eben das AXMP Profil laden.
 
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
74
#3
JEDEC ist die Standardnorm. Die dort aufgeführten MHz sind zertifiziert und laufen garantiert. XMP OC Mode sagts im Prinzip schon, "OC Mode" also Übertaktung !

Mit welcher Taktung du den RAM betreibst hängt aber hauptsächlich vom Prozessor ab und nicht vom Board, der Controller für den Arbeitsspeicher ist in der CPU integriert ! Also welche CPU wird verbaut?
 
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
1.268
#4
Ob ein 3466 cl18 ram mit xmp läuft ist sehr fraglich.
Ich sage niemals nie, aber meistens braucht man für die Frequenz schon etwas Handarbeit...
Liegt auch nicht an diesem speziellen Board sondern an Ryzen per se.
Wenn einfach nur einstellen gewünscht ist wäre eher 3000/3200 cl16 oder als teure Variante 3200 cl14 die Lösung. Die sollten alle mit xmp laufen können.
MFG
 
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
1.268
#8
Das beste sind 3600 cl15 oder 3200 cl14 und dann manuell das maximum ausloten.
Aber ich glaube das war nicht die eigentliche Frage. Wenn es darum geht welcher günstige Speicher maximal noch am ehesten mit xmp läuft dann 3200 cl16 meiner Meinung nach. Kann auch schiefgehen wenn nicht auf der qvl, sollte aber gehen.
 
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
74
#9
Wenn Du allerdings das "Optimum" rausholen willst und Erfahrung hast, nur mal so was Handarbeit meint:
Ja, ich persönlich würde den 3200 Mhz cl 14 nehmen. Der Unterschied zu 3466 Mhz ist jetzt auch nich so gewaltig. Du sparst Geld und im Zweifel läuft das Sytem länger und stabiler. Viel Spaß ...
 
Top