MSI X570-A PRO AMD erkennt Cucial P1 nicht

Lerex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Kollege hat ein Problem mit seinen neuen PC-Bauteilen.

Er hat sich dies Bauteile geholt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b5a4e907e8626e99a71d9313315a838978e7e2b4b

Nun sitzen wir seit einiger Zeit an diesem Problem:

Alles wurde verbaut und funktioniert, aber das Mainboard erkennt die M.2 SSD nicht. (Crucial P1 500 GB)

Im Bios wird im jeweiligem Slot nur angezeigt: SM2263 1 GB

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da wir beide nicht weiter wissen.

Grüße
Lerex

Schätze mal, er hat die ssd erkannt, zeigt es nur sparsam an. sm2263 ist der verbaute controller von silicon motion in der ssd. schon mal versucht, windows zu installieren? Wird ein bootlaufwerk gefunden/erkannt?

Danke für die schnelle Antwort.

Windows 10 wurde schon versucht zu installieren. Es werden dann nur die 1 GB Speicherplatz angezeigt.

Beim versuch es trotzdem zu installieren meckert Windows wegen zu wenig Platz.

Beide M.2 slots mal ausprobiert? Dasselbe Ergebnis?

Besagter M2-Slot kann auch NVMEs verarbeiten und ist nicht etwa ein Sata-M2-Slot, richtig ?

laut handbuch können beide pci.e - einer 3.0 und der andere 4.0. meine idee war, dass der 4er slot keine 3er ssd mag, denn die crucial ist ja eine 3.0

Gar nicht mal so abwegig - wäre nen Versuch wert.

Beide Slots ausprobiert und jedes mal wurde SM2263 1 GB angezeigt.

Schau mal nach, ob die aktuelle Firmware installiert ist, meine P1 hat auch erst nach dem Update vernünftig funktioniert.
Software dazu gibt's direkt vom Hersteller, ebenso das Update und eine Anleitung.

Bios ist aktuell ? Also wenn mit aktuellem Bios immer noch nur 1GB angezeigt werden würde ich fast schon davon ausgehen das die SSD einen weg hat.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Schau mal nach, ob die aktuelle Firmware installiert ist, meine P1 hat auch erst nach dem Update vernünftig funktioniert.
Software dazu gibt's direkt vom Hersteller, ebenso das Update und eine Anleitung.

So wie ich ihn verstanden habe will er Windows ja eben auf diese SSD installieren - dein Plan würde voraussetzen das er bereits ein installiertes Windows hat.

zeigt die debug led auf dem board an, dass die ssd nicht erkannt wird? handbuch seite 23...
1573855832665.png

Nun haben wir einmal Windows auf einer anderen Festplatte installiert. In der Datenträgerverwaltung wird die M.2 SSD als 2048 GB Datenträger angezeigt und ist eine GPT Schutzpartition. Lässt sich nichts mit machen oder löschen.

Firmware der SSDs aktualisieren, Bios aktualisieren.
Die 3000er Ryzen mögen keine alte Firmware auf .M2 Laufwerken.

Zurück
Oben