MSI X570 - a pro Bios Flash Debug blinkt nicht sondern leuchtet dauerhaft?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hi! Das Problem ist genau das oben beschriebene. Ich habe absolut ALLES mehrfach überprüft und komme echt nicht weiter!
LG
 
Mal bitte ewas konkreter.
Redest du von der EZ Debug LED? Und wenn ja welche?
 
Fynx_HD schrieb:
Ja, definier doch mal dann kann man Dir sagen, was evtl. bei "Alles" gefehlt hat oder was verkehrt war.

Ich vermute mal Du willst ein Uefi-Upgrade per usb-flashback durchführen..

@Fynx_HD

Beliebte Fehler z.B. neben der "allg. Schwierigkeit", den Stick richtig (fat32) zu formatieren:
Am Bsp. "msi":
Statt msi.rom wurde msi.rom.rom erstellt...
oder noch besser: das zip-file wurde einfach in msi.rom umbenannt.:) Dann wird es natürlich auch nichts. (Vorher entpacken und die eigentliche UEFI Datei umbenennen und auf den Stick ins Rootverzeichnis kopieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Ja, definier doch mal dann kann man Dir sagen, was evtl. bei "Alles" gefehlt hat oder was verkehrt war.

Ich vermute mal Du willst ein Uefi-Upgrade per usb-flashback durchführen..
Ja möchte ich.
joel schrieb:
Mal bitte ewas konkreter.
Redest du von der EZ Debug LED? Und wenn ja welche?
Nein, die BIOS Flashback LED
 
und wie lange hast du dich in Geduld geuebt bevor du irgendwas gemacht hast(das du immern och nicht genauer beschrieben hast)?
 
Es ist nur Strom am Mainboard und ich habe die neuste BIOS datei in MSI.ROM umbenannt und auf einen usb stick mit 1 GB gepackt und diesen eingesteckt und die flash taste gedrückt. Dann hat es kurz geblinkt und nach ein paar minuten hat es aufgehört zu blinken und nurnoch geleuchtet.
 
Fynx_HD schrieb:
neuste BIOS datei in MSI.ROM
Da steckt Potential für mind. drei Fehler drin, die man machen kann..
  • falsche Datei
  • nicht entpackt
  • falsch umbenannt

Leider schreibst Du nichts dazu. Wie hiess die Datei z.b. bevor Du sie umbenannt hast und wie groß ist dann die Datei auf dem Stick.. mit den Infos z.B. könnte man schon einiges ausklammern..
 
Ja sind beide drinne.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Da steckt Potential für mind. drei Fehler drin, die man machen kann..
  • falsche Datei
  • nicht entpackt
  • falsch umbenannt

Leider schreibst Du nichts dazu. Wie hiess die Datei z.b. bevor Du sie umbenannt hast und wie groß ist dann die Datei auf dem Stick.. mit den Infos z.B. könnte man schon einiges ausklammern..
höchstebs die falsche datei, aber es war halt von der offizielen msi seite
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde die Datei vorher entpackt oder einfach im gepackten Zustand umbenannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ich bin in den Ordner. Im ordner war eine readme und eine datei. Die readme habe ich gelöscht und die datei umbennant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Aha. So einfach also. Du musst die Datei entpacken. Nicht innerhalb des Zips umbenennen und dann die zip auf den stick kopieren oder so ein Blödsinn.

Also die "7c37vHI.zip" öffnen. Die "e7c37ams.hi0" irgendwohin rauskopieren und dann umbenennen in "msi.rom".
Diese 32768kb (32MB) große Datei kopierst Du auf den fat32-formatierten stick, einfach ins Hauptverzeichnis.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Ich verstehe nicht ganz? Ist das nicht das selbe? Ich hab dann nur die MSI.rom auf den stick geschoben mehr nicht.
 
Mal im erst, bis jetzt hab ich noch immer nicht verstanden, wie genau du vorgegangen bist?
Beschreibe doch einfach mal ganz genau, wie du was von wo genau wo hast?
Wie genau bist du beim Umbenennen vorgegangen?
Liefer doch bitte mal konkrete Antworten auf die dir gestellten Fragen.

Sorry, aber wie soll man da helfen.

Mal noch so als Tipp: Das was der Tatortreiniger geschrieben hat ist eine genau Erklärung.
 
Fynx_HD schrieb:
Ich verstehe nicht ganz? Ist das nicht das selbe?
Nein, Du hast jetzt ein ~17MB großes ZIP-Archiv ohne die Readme-Datei (die haste gelöscht) entweder umbenannt in msi.rom und auf den Stick kopiert oder den Inhalt korrekt umbenannt aber dann die zip auf den Stick kopiert. Beides falsch.
(Oder readme-datei sinnloserweise aus dem Archiv gelöscht, die richtige Datei innerhalb des Archivs richtig umbenannt und dann rauskopiert.. seltsame Vorgehensweise, mag bei so ner kleinen Datei und heutzutage nicht mehr ins Gewicht fallen, bzw. gar nicht mehr auffallen, der Extra-Kodieraufwand.. aber zumindest im Ergebnis wäre es auch richtig.
(Vor gut dreißig Jahren hätteste so erstmal ne Kaffeepause machen können).)

Ziel war: den Inhalt des Archivs (nur die große Datei, konkret in Deinem Fall die "e7c37ams.hi0") zu extrahieren. Diese dann umbennen in msi.rom und auf den stick kopieren.

Achtung: Falls Deine Datei irgendwie anders heissen sollte.. dann nicht ignorieren.. dann passt die nichtmal für Dein Board oder ist ne ältere. :-)

Sollte trotz der Kommunikationsschwierigkeiten hier, lieber Jonas, die richtige, 32MB große und korrekt benannte Datei doch auf dem Stick gelandet sein, dann : "sry".
Dann liegt es nicht daran. Dann ist der Stick möglicherweise nicht richtig formatiert (fat32, im Zweifelsfall im mbr stil. Wobei ein uefi, das mit gpt nicht klar kommt irgendwie lächerlich wäre und dann hätte das der Hersteller sicher auch erwähnt) oder kaputt oder Du hast ihn in den falschen Port gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die datei ist auf dem USB stick. Dann scheint wohl einfach das Board keine lust mehr zu haben. ;)
Bild_2023-01-30_193011841.png
 
Komisch, bei der Datei, die ich vorhin testweise passend für Dein genanntes Board runtergeladen habe, hat die msi.rom dann eine andere Uhrzeit (Änderungsdatum). 16:54h statt 9:54h. Wie kommt das denn wohl zustande? Bzw. wie kann das sein, wenn wir die gleiche Datei runtergeladen haben? Mhm.

e7c37ams.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich jetzt nicht? Was genau ist jetzt der unterschied? Ich habe meine Version von einem MSI supporter geschickt bekommen als ich ein support ticket eingereicht habe.
 
Fynx_HD schrieb:
Was genau ist jetzt der unterschied?
Musst Du msi fragen.

Ich sag ja nur Du hast offensichtlich was anderes als man eigentlich bei msi für Dein Board runterlädt.. Ob das jetzt passt: keine Ahnung. Warum nimmste nicht einfach die Version, die aktuell und für jedermann verfügbar ist und die Dir hier mehrfach genannt wurde?
Ob Deine zumindest einige Stunden ältere Datei das gleiche in grün ist oder gar für ein anderes Board gedacht ist.. keine Ahnung.

Ist auch im Zweifelsfall eher kontraproduktiv, wenn Du die ganze Zeit anderes "Material" benutzt und als i-Tüpfelchen diese Info auch noch bis zuletzt zurückhälst. Wie soll man da helfen oder 'nen Fehler nachvollziehen?

Bsp:
Fynx_HD schrieb:
ich habe die neuste BIOS datei in MSI.ROM umbenannt
Fynx_HD schrieb:
höchstebs die falsche datei, aber es war halt von der offizielen msi seite

Wie soll da jetzt jmd. drauf kommen, daß Dir irgendwas zugeschickt wurde und Du nicht mit dem hier empfohlenen arbeitest? Den Dateinamen haste bislang ja verschwiegen trotz Nachfragen. Und selbst wenn der passen würde aber das Datum der Datei nicht, kann hier keiner sicher sein, was Du da hast.
Ob Du dem Suppport das richtige Board genannt hast?
Ob der msi support schon nicht die Buntstifte hatte, Dir den Vorgang zu erklären? Die haben Dir bestimmt nicht kommentarlos 'ne Datei geschickt und Dich damit im Regen stehen lassen.
Welche Überraschung kommt jetzt noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn schon über 1 Jahr her ist, vielleicht hat aber jemand das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich zu lange die Taste gedrückt hatte. Dann leuchtete die LED dauerhaft und es passierte nix. Wenn man sie nur kurz drückt, startet das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und matze01
Zurück
Oben