MSI X570-A Pro und R7 3800X Bootet manchmal nicht, CPU LED ist an

Jannomag

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
152
Hi,
Wie bereits im Titel zu lesen ist, bootet mein neuer PC nicht immer.
Manchmal schalte ich den PC ganz normal an, die Lüfter drehen hoch (alle bis auf Chipsatz) und die CPU LED im EZ Debug Feld leuchtet. Dann passiert gar nix mehr. Monitor bleibt aus, Tastatur auch, ins BIOS komme ich auch nicht.
Ich muss den PC ausschalten (Reset beim alten Gehäuse ging auch, hab jetzt aber keinen Reset-Taster mehr), dann geht's wieder.

Ein Muster ist absolut nicht zu erkennen. Die letzten Tage ging es ohne Probleme, heute morgen dann wieder das gleiche Problem.
Wenn der Rechner läuft, dann ist alles gut. Keine Abstürze, keine Hitzeprobleme, keine Hänger.

BIOS ist aktuell, vor dem Beta Update existierte das Problem auch schon.
Memtest86+ zeigte über Nacht keine Fehler.
BIOS reset hat auch nichts gebracht.
Mit oder ohne XMP oder manuellem RAM OC, kein Unterschied.

Zur Hardware:
AMD Ryzen 7 3800X
MSI X570-A Pro (bereits Austauschboard, beim ersten war der LAN Chip defekt)
Crucial DR4-3600 RAM 2x8GB
Crucial M.2 SATA SSD 1TB
MSI GTX 1070 Gaming X
BeQuiet Streight Power 550W

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
Jannomag
 
Versuch ev. einmal den neuesten Chipsatztreiber (ggf. nochmals) zu installieren.
 
Ost-Ösi schrieb:
Versuch ev. einmal den neuesten Chipsatztreiber (ggf. nochmals) zu installieren.

Hab Windows erst vor 3 Tagen neu installiert, aber Treiber sind ja nur OS Abhängig und haben ja nix mit dem Bootvorgang zu tun...zumal ich Dual Boote zwischen Win10 und Ubuntu 20.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du ins BIOS kommst - steht da alles auf Auto? Scheint so als würde eine hardware nicht rechtzeitig oder nicht korrekt erkannt. Alles korrekt gesteckt? RAM mal arg runtergetaktet auf safe?
Ost-Ösi schrieb:
Versuch ev. einmal den neuesten Chipsatztreiber (ggf. nochmals) zu installieren.
Der ist an der Stelle noch nicht geladen.
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn du ins BIOS kommst - steht da alles auf Auto? Scheint so als würde eine hardware nicht rechtzeitig oder nicht korrekt erkannt. Alles korrekt gesteckt?

Der ist an der Stelle noch nicht geladen.

Eigentlich steht alles auf Auto. Es funktioniert ja auch alles nach einem Neustart.
Dachte erst, es ist der RAM. Daher habe ich mit XMP/OC Mal gespielt, aber egal, was ich eingestellt habe, irgendwann kam es dann wieder.
Ich kann absolut keine Zusammenhänge finden.
Ich kann aber nochmal alles abziehen und neu einstecken.
Ich weiss nicht, wie Kulant Cyberport ist, aber ich würde tatsächlich gerne ein anderes Board nehmen (anderer Hersteller), wenn nix anderes klappt.
 
Die Macken scheint MSI immer noch nicht in den Griff zu kriegen. Hatte ich damals schon mit einem P4. Das Board kann die CPU nicht initialisieren und deshalb startet der nicht. Nach einem Reboot funktioniert es meistens bis irgendwann nix mehr geht.
Seit dem kauf ich kein MSI mehr.
Mein Gigabyte X570 Aorus Master kommt mit MEM-OC nicht zurecht. Wenn ich die CPU + RAM auf dem X370 Taichi mit dem RAM@3800Mhz IF 1900 booten lasse gibt´s keine Probleme. Beim Gigabyte dauert der Start länger und meistens schlägt der Start fehl dann gibt´s einen Reboot ( ab ins UEFI- Settings laden) und es läuft ohne Mucken. Memtest läuft tagelang durch ohne einen Fehler zu finden.
 
Gibt scheinbar keine wirklich guten AMD Boards ohne Probleme, wie ich gelesen habe. Langsam bereue ich den Wechsel von Intel zu AMD...nie Probleme mit Intel gehabt, hab allerdings den 3800X für 280€ geschnappt.

Gibt's Empfehlung für ein Board unter 200/180€?
Ich hoffe, dass ich den Dreck von MSI zurück gegeben kann. Hab's gekauft, weil ich davor seit 10 Jahren MSI ohne Probleme genutzt habe.
 
Mit Asrock bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Angefangen beim P67 Professional über X79 und X370. Das Gigabyte Aorus Master werde ich wohl demnächst durch ein X570 Taichi oder mit Glück evtl. ein Aqua ersetzen.
Mit sagt das BIOS/UEFI von Gigabyte überhaupt nicht zu.
 
Bei Mainboards bin mittlerweile ein Fan von Asus und Asrock.( Bei Intel wie auch AMD.) Letztere haben den Sprung,so finde ich, vom Billigimage zum qualitativen guten Mainboardhersteller geschafft. Support und Hardeware passt mittlerweile sehr gut. Gigabyte ist auch gut, der Support hat mir sogar geholfen obwohl ich die erweiterte (3 Jahres) Garantie für mein 775 er Board nicht beantragt hatte. Top. MSI ist mir nicht so positiv im Gedächtnis geblieben. hatte daher in all den Jahren nur 2 Stück verbaut.
 
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo einige ASRock Boards zerbrochen sind, beim Anbringen des Kühlers. War zu 775 Zeiten, als der Sockel neu war.

Ich wollte nur gerne auf den ganzen Gaming-Kram verzichten, es muss nicht hübsch aussehen und überall blinken und leuchten. Ich brauche auch keine hübschen Blenden über dem I/O Teil. Hauptsache funktioniert und ist nicht überteuert.
Daher auch das X570-A Pro.

Ich habe jetzt nochmal einige Settings angepasst.
  • RAM Fast Boot deaktiviert
  • RAM Fail Test deaktiviert
  • RAM OC manuell auf 3600, CL18 Vorgabe-Einstellungen (genaue Werte habe ich gerade nicht im Kopf).
  • Spannung von 1,4 auf 1,35V runter

Seit gestern nun erstmal alles ok...Mal abwarten, was kommt.

EDIT:
Neuer Tag, gleiches Problem. Jetzt konnte ich den Rechner nichtmal mehr ausschalten, indem ich den Power Button gedrückt halten. Reset habe ich nicht mehr mit dem neuen Gehäuse.
Echt zum Kotzen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach hab ich gesucht. Solche Ansätze finde man wenige. Ich werd's nochmal versuchen.
Ich habe das Problem übrigens auch, wenn ich die 230V nicht wegnehme...mache das nie, da mein Laserdrucker mit dranhängt und der im Standby so wenig zieht, dass das Aufheizen jedes Mal mehr Strom verbraucht.

Ich habe Cyberport schon angeschrieben, ob die das Board komplett zurücknehmen.

Außerdem habe ich noch ein Video gefunden, wo gesagt wird, dass MSI die CPU Spannung zu hoch setzt. Es kam zwar raus, dass das ganze wohl daran lag, dass es an einem Pre-Release Board liegt, ich werde es mir nachher dennoch Mal angucken.

EDIT:
Kaltstart heute ohne Probleme, diesmal war XMP aktiviert.
Die SoC/NB Spannung habe ich jetzt dennoch runtergedreht auf 1,05V.
VCore war bei 1,425V, habe die Mal zum testen auf 1,375V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute, bei Zen2 keine Spannungen von über 1,235 V konstant da die CPU sonst schnell degradiert. Selbst dieser Wert ist kritisch. Lasst einfach die CPU alles selbstständig Regeln.
 
Das scheint ja aber nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei dem Board.
Ich hab jetzt versucht mein Problem zu forcieren, bisher ist nichts mehr aufgefallen.
Bei mir war die Spannung dauerhaft bei 1,45V im übrigen, außer bei langanhaltender Volllast, dann ist die Spannung auf unter 1,2V gerutscht.
 
Was hast du denn im Hintergrund alles laufen und womit liest du die Spannung aus? Denn wenn die CPU dauernd bei 1.4V hängt boostet konstant einer deiner Kerne. Idle sollte so bei 1V sein, singlecore Boost bei 1.45V und multicore wie du schriebst bei 1.2-1,3V. Schau dir im Ryzen Master bitte das Taktverhalten deiner Kerne an und send gerne mal einen Screenshot.
 
Hi,
die feste Spannung ist gemeint, nicht die automatische, diese wird ja der Belastung angepasst was bei Fixer Spannung nicht der Fall ist.
Da ist es besser mit Offset zu arbeiten, auch wenn das bei den R7 weniger bringt.
lg
 
Hab mit HWinfo geguckt...kann mich aber auch verguckt haben. Ich hab's eh nur zum testen eingerichtet, um zu sehen, ob die Probleme dann weg sind.
Momentan hab ich eh nicht die Zeit länger am PC zu sitzen.

EDIT:
Im Anhang mal ein Screenshotvon HWiNFO64 unddem Taskmanager. 10 Minuten nach dem Hochfahren, keine Programme offen, keine wirkliche Auslastung. Die Spannungen waren mehrfach ganz kurz niedrig, sind dann aber dennoch eigentlich dauerhaft auf über 1,4V.
Das ganze natürlich mit VCore auf Auto im BIOS.
Ist das dann so richtig?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-25 145842.png
    Anmerkung 2020-05-25 145842.png
    147,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schick noch einen Screen aus dem Ryzen Master, damit wir das Takt erhalten der Kerne erkennen können.
 
Anbei Ryzen Master...habs vorher nicht geschafft. PC gerade hochgefahren, es gibt keine Startprogramme, die irgendwas nutzen.

Mit der SoC/NB Spannung auf 1,05V scheint es zu klappen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich gebe das Board dennoch zurück, da sowas, in meinen Augen, nicht sein darf. Man soll also erstmal an den Spannungen herumdrehen und nach Lösungen suchen, bevor das System vernünftig läuft?

Ich hab mich jetzt für das ASUS Prime X570 P entschieden, mal sehen, wie es damit läuft.
Zumindest habe ich bei einer kurzen Suche bei Reddit solche Probleme nicht gefunden, wie ich sie hatte. Sowas habe ich merkwürdiger weise vorrangig bei MSI gefunden.

EDIT:
Bisher läuft alles gut. PC startet schneller, XMP (heißt ander, kommt nicht drauf) macht keine Probleme, Lüfter sind deutlich leiser ohne spezielle Einstellungen.
Was ich am besten finde: das BIOS Update geht direkt übers Internet vom BIOS aus...dass das geht, wusste ich auch noch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben