MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ich war jetzt eine Woche auf Geschäftsreise ... komme nach Hause und mein Board hat die gleiche Symptomatik wie @pauwe schon berichtet hat. WTF
 
Wollt ihr mir jetzt Angst machen, wenn ich die kommende Woche ebenso nicht zu Hause bin und daher mein Rechner für mindestens 5 Tag aus und stromlos bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist irgendetwas faul ... Die CPU dümpelt vor sich hin und hat bestimmt keine 67 °C
1664208803199.png
 
Apple ][ schrieb:
hier ist irgendetwas faul ... Die CPU dümpelt vor sich hin und hat bestimmt keine 67 °C
Bei mir soll sie 81°C haben, auch wenn die richtigen Werte etwas anderes zeigen.
Mit Fan Control funktioniert es ja. Schon seltsam.

Bild1-2022.jpg


Bild2-2022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
aanti schrieb:

Auch mit dieser Beta wird die CPU Temperatur mit 76°C zu hoch angezeigt.
Der CPU (Tctl/Tdie) Wert ist aber wie bei der bisher benutzen 7.3 mit 51°C korrekt.

Aber dafür ist das Lüfterproblem behoben. Das dies durch HWinfo verursacht wird hätte ich nicht gedacht.

Danke für den Hinweis und es funktioniert nun wieder nach den Lüftereinstellungen im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aanti und Apple ][
Kann mir nochmal jemand weiterhelfen, da ich aus dem Handbuch und der Belegung der PCIe-Steckplätze nicht (mehr) ganz schlau werde:

Ich habe hier eine Grafikkarte (erster Steckplatz, klar), eine Soundkarte (Port 3), sowie eine USB-Karte (ganz unten). Die Grafikkarte läuft nur mit 8x statt 16x - liegt das am belegtem Port 3?

Die drei M.2 Slots sind ebenfalls belegt. So wie ich die Beschreibung der USB-Erweiterungskarte gelesen habe sollte die nach der Grafikkarte den schnellsten Port bekommen. Soundkarte ist ja eh wumpe was das angeht.

Merci!
 
Wird wohl an der Soundkarte, welche auf Port 3 bzw. wenn ich es richtig verstehe am PCI_E3 steckt, liegen. Aus meiner Sicht hast du in deiner Konstellation die 2-Way Variante aktiv. Daher müsste wohl die Soundkarte auf PCI_E2 oder PCI_E4, damit PCI_E1 mit x16 läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-08 143519.jpg
    Screenshot 2022-12-08 143519.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Danke @GrenSo, wird getestet.
Hat funktioniert, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und GrenSo
Habe gestern Abend das Update durchgeführt und bei mir, auch mit meinen OC des RAM, läuft alles ohne Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
@GrenSo
Konntest du dein altes OC-Profil in der neuen Version übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Dracal2002 schrieb:
@GrenSo
Konntest du dein altes OC-Profil in der neuen Version übernehmen?

Nach nem Update des BIOS stelle ich alle Settings immer manuell ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich stelle auch immer alles von Hand ein und überwache dann die Werte. Nicht dass das neue Bios eine Wundertüte ist.

So werden die Lüfter meiner Wasserkühlung, obwohl der Stecker an Cpu_1 angeschlossen ist, als Sys-Fan_5 angezeigt. Nun, hauptsache, sie laufen wieder leise eingestellt per PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
GrenSo schrieb:
Habe gestern Abend das Update durchgeführt und bei mir, auch mit meinen OC des RAM, läuft alles ohne Auffälligkeiten.

Nicht sonderlich verwunderlich da für unsere CPU`s mit Sicherheit nichts geändert wurde. Für uns sind da eigentlich nur noch mögliche, gefixte Sicherheitslücken interessant. Ich werde es heute auch flashen und berichten ob meine CurveOptimizer Einstellungen noch passen wie vorher - aber genau das erwarte ich wie nach den letzten Updates auch.

Ansonsten noch neu: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Das ist doch der von mir verlinkte, CB ist hier immer tagesaktuell. Meine CO-Einstellungen funktionieren übrigens genauso wie vorher auch, kein Unterschied zu bemerken.
 
Sieht so aus, als hätte man aus der Beta die Finale 7C35vAF gemacht.


Screenshot 2023-03-18 112414.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und Apple ][
Zurück
Oben