MSI X570Gaming Plus und 3700X

Mampftroll

Newbie
Moin,
wie so viele hier im Forum habe ich Probleme mit meinem 3700x und dem X570 Gaming Plus. Ich habe auf den ersten Seiten geguckt ob jemand das selbe Problem hat, allerdings konnte ich die selben Probleme nicht entdecken.

Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Ryzen 3700x, Msi X570 Gaming Plus und G. Skill Trident Z Neo Dual gekauft. Habe alles eingebaut und der Rechner lief knapp 1-2 Tage ohne jegliches Problem. Am 2. Tag ist er einfach abgestürzt und fuhr nicht mehr ganz hoch. Meistens startet er soweit dass ich ins BIOS kann aber auch nicht immer. Ich kann im Bios auch ohne Probleme Sachen einstellen und speichern. Wenn ich ihn dann weiter laufen lasse fährt er bis zum Windows Logo hoch und startet dann von vorne. Habe dann probiert Windows neuzuinstallieren per USB Stick, allerdings kann ich den Stick zwar in der Boot Reihenfolge auf Nr.1 setzen aber er bootet dann trotzdem nicht über den Stick. Manchmal fährt er sogar bis zu einem Bluescreen hoch. (IRQL not less or Equal, und ein paar andere)

Ich habe schon den Ram durchgetauscht, andere Grafikkarten getestet und ein anderes Netzteil probiert. Habe auf der alten Hardware dann Windows neuinstalliert und die Radeon Software in der Hoffung dass dadurch kein Treiber Problem mehr besteht. Habe außerdem die neueste Bios Version von der MSI Seite gezogen und per USB Flash installiert.

Habe auf Raten des Msi Supports das Mainboard auch schon eingeschickt und ein neues erhalten. Selbes Problem tritt immernoch auf.

Das Problem tritt auch nur auf wenn die GPU angesteckt ist. Auch mit anderen GPU ist dass der Fall. Anhand der EZ Debug Led kann man ja nachvollziehen ob der Rechner neu bootet oder nicht.

Meine Hardware:
Ryzen 3700x
Msi x570 Gaming Plus
Radeon R9 Fury von Sapphire
G. Skill Trident Z Neo 16GB Dual Kit
BeQueit StraightPower 500Watt
Corsair Air 540

Inzwischen bin ich echt komplett am verzweifeln.

MFG
Mampftroll

Ich hatte ein ähnliches Problem - mit dem 3700X und dem MSI X570 Gaming Edge.
regelmäßige Freezes nach Games und auch in Windows - teilweise ging die Maus, aber der PC war eingefroren
+ Soundprobleme mit meiner Soundblaster Z und dem neueren Bios.

Nachdem ich eine Woche lang das ganze System auf Herz und Nieren getestet habe, habe ich mich aufgrund zahlreicher Beschwerden auf Reddit etc. beschlossen das Mainboard auszutauschen, da es daran liegen musste.

Und siehe da - keinerlei Probleme - alles andere blieb identisch.

Bin jetzt Besitzer eines Gigabyte Aorus X570 Ultra und sehr zufrieden. Keinerlei Probleme. Habe aber auch gehört dass der Trident Z wohl auf 3600 allgemein Probleme verursachen kann

Vielleicht hilft es, die GPU in einen anderen Slot zu stecken?
Ansonsten bleibt noch, die CPU zu tauschen.

Habe die GPU schon in beiden Slots getestet und hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Neo772™ schrieb:
Habe aber auch gehört dass der Trident Z wohl auf 3600 allgemein Probleme verursachen kann
Habe auch schon meinen alten DDR4 2133 Ram getestet und führte leider auch nicht zum Erfolg.

Hol dir ein anderes Mainboard. "Asrock" und "Gigabyte" haben auch sehr gute Bretter. Modelle anderer Mainboard-Hersteller kommen mir nicht mehr ins Haus.

Wenn schon soviel probiert und getauscht wurde, würde ich auch einfach mal ein anderes Mainboard probieren.

Zurück
Oben