ASUS X99 A II mit Intel i7 6800K will nicht posten + Folgeprobleme

@Tanzmusikus Mir ist noch nie ein Netzteil gestorben. Mein 2011er Corsair HX 750 läuft heute noch problemlos in dem Rechner von einem Kumpel. Und ich halte von EVGA bzw. eigentlich ja Super Flower Netzteilen schon recht viel. Netzteile zu testen ist halt auch etwas heikel und man kann es am Ende natürlich nicht vollständig ausschließen. Aber man muss bei der Fehlersuche nun mal irgendwo beginnen und auch erst mal die unwahrscheinlicheren Variablen ausschließen. Die 750 Watt sollten für mein System jedenfalls genug Saft bringen. Ich habe die CPU auch nie übertrieben übertaktet.

Und ja mein Beitrag ist vielleicht etwas lang, aber ich habe versucht wirklich alles was ich bisher versucht habe reinzuquetschen. Mir ist schon klar, dass viele Leute es nur überfliegen und ich will niemanden deshalb verurteilen, weil ich es wahrscheinlich auch so tun würde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
secutor schrieb:
@The Fool Meinst du wirklich, dass diese Fehlercodes bei diesem sofortigen Spannungsabfall noch irgendeine Relevanz haben? Ich bin da eher skeptisch.

Habe im meinem Leben genau zwei tote Intel CPU's gesehen, da gab es noch kein UEFI BIOS und keine
onboard LCD-Poster.
In deinem Fall würde ich eigentlich erwarten, das das Board nochmal durch eine Schleife geht
um dann eben wieder bei 38/39 zu enden.
Was mir etwas "spanisch vorkommt" auf Video 1 ist der LCD-Poster selbst, wobei ich nicht weiß ob
es am Video liegt.

Das erste was zwischen PSU und Board passiert ist PG in Millisekunden, das und eben die 12 V Schiene
schau ich wenn Verdacht auf Netzteil besteht (geht auch mit nem relativ preiswertem "Netzteiltester").

An eine tote Intel CPU glaube ich immer als Letztes und an ein totes Board als Erstes.

Eigentlich brauchst du ein laufendes System um deine CPU zu testen. Dem MSI würde ich nicht,
da eben gebraucht, 100% trauen.
 
The Fool schrieb:
Was mir etwas "spanisch vorkommt" auf Video 1 ist der LCD-Poster selbst, wobei ich nicht weiß ob es am Video liegt.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Display von Anfang an eine schwache LED hatte. Hab ich mich damals nicht drum gekümmert. Hat es etwas erschwert den unteren rechten Teil der Anzeige vernünftig zu lesen. Hätte ich damals wahrscheinlich direkt reklamieren sollen, aber ich hatte da keine Lust zu.

Und du hast recht. Einem Amazon-Rückläufer zu vertrauen wäre naiv. Allerdings wäre es auch doofer Zufall zwei Boards mit demselben und/oder ähnlichem Fehler zu haben. Ich vermute ja nach wie vor ein inkompatibles Bios. neben einer defekten CPU. Wobei mir auch bisher keiner eine eindeutige Antwort auf die Frage geben konnte, wie sich eine nicht-kompatible CPU auf einem MSI X99-Board verhält. Vielleicht ist das Board aber auch schlichtweg tot.
 
secutor schrieb:
Wobei mir auch bisher keiner eine eindeutige Antwort auf die Frage geben konnte, wie sich eine nicht-kompatible CPU auf einem MSI X99-Board verhält.

Wenn das MSI BIOS v10 und nicht v14 ist wäre spätestens bei Microcode Loading schluß, weil die
für deine CPU fehlen. <=> 06 Das ist sehr früh, aber auf Video 2 für mich nicht zu sehen.
Die Microcodes für die CPU müssen immer im BIOS hinterlegt sein sonst läut der Abgleich ins Nichts.
Da genügt sogar das falsche Stepping und das Board will nicht.

Aber du weißt eben nicht welches BIOS auf dem MSI läuft, und wie schon weiter oben erwähnt, ob
es korrupt ist.
 
Also mal zum Netzteil. Es gibt heute eine menge Schutzschaltungen um das Netzteil und seine angeschlossenen Komponenten zu schützen. Wenn also die CPU ein Ding weg hat schaltet natürlich das Netzteil genau aus diesem Grund ab!
Zum Mainboard und fehlenden Microcodes. Da gibt es leider verschiedene Möglichkeiten an verhalten.
1. Es kann starten mit der anzeige unbekannte CPU und Bootet trotzdem durch und man kann ein BIOS Update machen.
2. Es Bootet aber man kommt nur in BIOS und kann dann da das BIOS Updaten.
3. Es bleibt beim POST Code hängen.
Das Verhalten welchen hier beschrieben ist, ist mir in meinen ca. 35 Jahren Computer Erfahrung noch nicht untergekommen. Deswegen geh ich davon aus dass das MSI Mainboard nur das selbe macht was auch sein älteres Asus Board macht. Also ist für mich immer noch eindeutig die CPU das Schuldige Objekt.
 
Beruhigt mich, dass die meisten Leute hier auf denselben Nenner gekommen sind. Ich gehe inzwischen auch von einer defekten CPU aus. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Ich hoffe nur, dass meine restliche Hardware alles überlebt hat.

Ich werde das Board morgen zurückschicken, die CPU in eine RTM übergeben und mir einen 8700k mit Mobo kaufen. Auf 6 bis 8 Wochen Warten bis Board und CPU zurück sind habe ich keine Lust. Kann ich besser verkaufen wenn es mich wieder erreicht. Welche z370 Boards für um die 150 Euro sind im Moment denn einigermaßen empfehlenswert? Viele Features benötige ich nicht. Ein wenig übertakten möchte ich wahrscheinlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brain's City schrieb:
Zum Mainboard und fehlenden Microcodes. Da gibt es leider verschiedene Möglichkeiten an verhalten.
1. Es kann starten mit der anzeige unbekannte CPU und Bootet trotzdem durch und man kann ein BIOS Update machen.
2. Es Bootet aber man kommt nur in BIOS und kann dann da das BIOS Updaten.
3. Es bleibt beim POST Code hängen.

Booten heißt für mich ins OS, alles davor bis BIOS ist POST. Sonst macht ne Bootsequenz im BIOS
irgendwie auch keinen Sinn. :cool_alt:
Und ich gebe dir recht, wenn so früh schluß ist im POST dann liegt der Vedacht nahe das es die CPU ist.
Vgl. Code 38/39 Video1 und "unflashed MSI" Video 2
Aber ich weiß eben aus Zeiten von PCI-Diagnosekarten das allein das falsche Stepping einen POST
"verhindert".
Ein sterbendes Board geht i.d.R. weiter im POST, aber hier haben wir es offensichtlich mit:
a) einem ASUS X99A mit Defekt (zumindest LCD-Poster) und
b) einem gebrauchten MSI mit unbekannter BIOS rev (v1.0 vs v 1.4) zu tun.


secutor schrieb:
Welche z370 Boards für um die 150 Euro sind im Moment denn einigermaßen empfehlenswert?

OT: Mit AIO evt. zusätzliche aktive Kühlung (abhängig vom Case), da es bei Z370 so zu sein scheint, das doch relativ viele Boards übervolten...
 
The Fool schrieb:
Ein sterbendes Board geht i.d.R. weiter im POST, aber hier haben wir es offensichtlich mit:
a) einem ASUS X99A mit Defekt (zumindest LCD-Poster) und
b) einem gebrauchten MSI mit unbekannter BIOS rev (v1.0 vs v 1.4) zu tun.

Bevor ich heute das MSI zurück Richtung Amazon geschickt habe, habe ich mir den Sockel noch mit einer Lupe genauer angesehen. Ich glaube, dass drei Pins leicht verbogen waren. Könnte erklären, warum das Board gar nicht gepostet hat und würde mich bei einem Warehouse-Deal auch nicht wundern.

The Fool schrieb:
OT: Mit AIO evt. zusätzliche aktive Kühlung (abhängig vom Case), da es bei Z370 so zu sein scheint, das doch relativ viele Boards übervolten... .

Ich werde wahrscheinlich den hinteren Outtake-Fan (Corsair ML140) als Intake benutzen um etwas mehr Airflow auf dem Board zu haben und die Luft dann oben ableiten. Etwas unkonventionelles Setup, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.
 
Dann besteht ja noch eine (kleine) Hoffnung das der 6800k doch gut ist.
Aber wie verbiegt der User 3 Pins auf 2011? Schraubendreher/CPU fallen lassen geht wohl nur an den Rändern...
 
The Fool schrieb:
Dann besteht ja noch eine (kleine) Hoffnung das der 6800k doch gut ist.
Aber wie verbiegt der User 3 Pins auf 2011? Schraubendreher/CPU fallen lassen geht wohl nur an den Rändern...

Direkt in der Mitte des Fotos. Man sieht durch die Reflexion des Lichts, dass der Winkel von etwa 3 Pins nicht exakt mit den Winkeln der danebenliegenden übereinstimmt. Hab auf diesem Rechner keine Lust gehabt die Stelle mit Paint hervorzuheben. Hab hier nichts installiert.
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich war es nicht.

2018-08-20 01.19.49-1.jpg
 
secutor schrieb:
Direkt in der Mitte des Fotos.
Persönlich kann ich das aus zwei Gründen nicht erkennen:
a) mein Monitor ist immer noch in der dritten RMA
b) seit über 1 Jahr AU, linkes Auge 3-5% und rechts ~ 80%, p.P.

secutor schrieb:
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich war es nicht.
User ist nicht gleich secutor.

Hatte ich schon auf nagelneuem SSI-CEB Brett, eins der ersten 2011er, zwei einzelne Pins.
Ein RAM Slot tot. Bei Neon nicht zu sehen, Sonnenlicht im passenden Winkel...
2011er CPU's installieren ist kein Ding, aber Freude kommt bei Z370 auf mit dem Plastikmodul..:grr:
 
The Fool schrieb:
Persönlich kann ich das aus zwei Gründen nicht erkennen:
a) mein Monitor ist immer noch in der dritten RMA
b) seit über 1 Jahr AU, linkes Auge 3-5% und rechts ~ 80%, p.P.

autsch. autsch. du armer kerl.

The Fool schrieb:
Hatte ich schon auf nagelneuem SSI-CEB Brett, eins der ersten 2011er, zwei einzelne Pins.
Ein RAM Slot tot. Bei Neon nicht zu sehen, Sonnenlicht im passenden Winkel...
2011er CPU's installieren ist kein Ding, aber Freude kommt bei Z370 auf mit dem Plastikmodul..:grr:

Ich war heute noch mal bei Mindfactory und man kann von denen halten was man will, aber der technische Sofortservice ist wirklich in Ordnung. Die haben meine alte CPU innerhalb von 10 Minuten überprüft und bei denen funktioniert sie noch. Also ich gehe davon aus, dass ich bei den Motherboards tatsächlich zwei mal ins Klo gegriffen habe nachdem ich inzwischen von verbogenen Pins ausgehe.
Jetzt könnt ihr mir die Daumen drücken, dass zumindest meine neue Hardware rennt.
 
Die Erfahrung habe leider auch schon einige wenige Male mit gebrauchten Boards gemacht.
Instabilität, wahrscheinlich durch Mikrorisse, oder wie jetzt eine teildefekte Spannungssektion im BIOS.

Kaufst Du nun ein neues X99-Board?
 
Nein, habe mir einen 8700k + Board gekauft. Ich warte erst mal ab bis mein altes Motherboard zurückkommt.
 
secutor schrieb:
Ich werde wahrscheinlich den hinteren Outtake-Fan (Corsair ML140) als Intake benutzen um etwas mehr Airflow auf dem Board zu haben und die Luft dann oben ableiten. Etwas unkonventionelles Setup, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.
OT: Nicht gut, mehr Staub auf dem Brett, Airflow schlechter, besser Halterung für internen Lüfter (Mosfets aktiv)
selber basteln oder Board mit Adapter kaufen.
Spannungen im Auge behalten, manches RAM zieht mehr als gewünscht, und im Sommer runtertakten
ohne Klimaanlage. Gutes Gelingen.

Edit: Meine RAM und VCCSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es mal aus und überwache die Temperaturen. Hab das Setup mit Intake hinten, Intake vorne und outtake oben schon mal gefahren. Wenn man hinten einen Staubfilter hat geht es eigentlich ganz gut.
 
Oder vielleicht noch einen Luffi mit etwas Fantasie & Geschick dazu bauen, der mehr Wind durch's Gehäuse macht:

Gehäuse+Lüfter.png
 
Ich glaube ich hab irgendwo noch einen Vertikal-Einbaurahmen für Lüfter liegen. Meine Güte. Kühler-Installation war bei Sockel 2011 wirklich um einiges angenehmer als hier jetzt.
 
Kiste läuft wieder. Windows ließ sich auch problemlos - trotz neuer Hardware - aktivieren und mein Netzteil hat mein neues Mobo zum Glück nicht abgeschossen. Einzig die Idle-Temps vom 8700k finde ich etwas hoch. Muss mal die Fan-Curve etwas tweaken oder sehen ob der Kühler richtig sitzt. Die Mounting-Methode mit diesem Plastik-Kreuz (als Backplate) bei meine AIO wirkt wenig vertrauenswürdig. Unter Cinebench geht die Temperatur nicht über 60°C, aber Aida64 zeigt mir Quasi-Idle-Temps zwischen 35 und 45°C an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ergänzung: Hatte eben einen ersten Bluescreen. ntoskrnl.exe hat sich verabschiedet.

2018-08-22 18.29.12.jpg
2018-08-22 18.11.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bluescreen)
Hast Du Windows 10 neu installiert oder das alte wieder gestartet?

Welches Board ist das genau (ASRock ??? Z370)?
 
Zurück
Oben