ASUS X99 A II mit Intel i7 6800K will nicht posten + Folgeprobleme

secutor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Hallo Leute. Ich poste hier nicht sonderlich oft, aber ich möchte hier trotzdem einmal mein etwas obskures Problem mit meinem Motherboard und/oder meiner CPU schildern. Vielleicht hat jemand noch ein paar Geistesblitze oder ähnliche Schwierigkeiten und kann mir weiterhelfen. Ich schildere hier den Verkauf meiner Erfahrungen und möchte an dieser Stelle darum bitten den gesamten Beitrag zu lesen, da sonst evtl. ein falsches Bild entsteht oder bereits ausgeschlossene Fehlerquellen die Runde machen. TL;DR, ich weiß.

Folgende Hardware ist verbaut:

i7 6800K
ASUS X99 A II
32 GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz (4x4)
EVGA Nvidia Geforce GTX 1070 FTW
EVGA SuperNOVA G2 750W


Letzten Sonntag war ich auf Youtube unterwegs und im laufenden Betrieb ging plötzlich der Rechner aus. Ich hatte in der Woche zuvor zwei Bluescreens. Unterschiedliche Fehlermeldungen, aber bisher ist bei dem System nichts vergleichbares aufgetreten. Vor einigen Wochen habe ich das System mit einer Samsung 970 EVO ausgestattet. Aber außer die NVME SSD zu installieren habe ich nichts verändert und das System lief auch einige Zeit stabil, deshalb sehe ich im Moment keine direkte Verbindung mit meinem Problem.
Nachdem der Rechner sich abgeschaltet hat hab ich versucht ihn wieder hochzufahren und hatte dabei keinen Erfolg. Das Motherboard kommt nicht einmal zu den Fehlercodes. Die LEDs gehen kurz an, aber das Board schaltet sich direkt wieder ab. Meine ersten gedanken: Netzteil, Motherboard, RAM oder CPU.

Mein erster Versuch war der Austausch des Netzteils. Ich hatte noch ein 450 Watt Cooler Master Netzteil rumliegen, aber es hat dasselbe Ergebnis ausgespuckt. Ich habe alles an Hardware abgeklemmt und versucht das Board nur mit CPU zu starten, ohne RAM, VGA oder Storage. Leider dasselbe Ergebnis. Das Motherboard hat einen sofortigen Spannungsabfall und spuckt weiterhin keinen Fehlercode aus.

Nun war ich quasi bei Motherboard und CPU angekommen. Als letztes habe ich die CPU entfernt und wollte versuchen das Motherboard komplett ohne alles zu booten. Das hat auch tatsächlich geklappt und das Board bliebt bei der CPU Initialisierung stehen. Ich habe dann die CPU wieder auf den Sockel gesetzt und versucht zu booten und war sogar erfolgreich. Allerdings kam ich nur bis ins Bios und wenige Sekunden später schaltete sich das System wieder ab und ich hatte exakt dasselbe Problem.

Was ich versucht habe:
Da ich ein ASUS Board habe war ich in der Lage ein neues Bios aufzuspielen und einen CMOS-Reset zu machen. Beides allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Hier habe ich das Problem auf Video festgehalten: motherboard1

Am Dienstag bin ich mit Motherboard, Ram und CPU zur Mindfactory-Zentrale gefahren, da ich dort am 16.08.2016 (ja, vor exakt 2 Jahren) da ich dort die Hardware auch erworben hatte. Dort haben die Techniker die Hardware überprüft und waren der Meinung, dass das Motherboard gestorben ist.
Da ich auf meinen Rechner angewiesen bin hab ich einen "leap of faith" gemacht und im Amazon Warehouse ein MSI X99A GODLIKE GAMING bestellt. Damals noch ein 500 Euro+ Board, heute relativ erschwinglich. Insgesamt ist der Markt was X99 Boards angeht ziemlich schwierig im Moment. Ich war mir bewusst, dass das Board noch unter Haswell-E erschienen ist, habe aber auf eine neuere Revision gehofft.
Heute kam das Board (ohne Originalverpackung) bei mir an und es war im Prinzip das exakt selbe Problem. Motherboard schaltet sich sofort aus.

Hier ein Video davon: motherboard2

Mein erster Gedanke war natürlich: Ich benötige das Bios-Update für Broadwell-E. Ich habe einige Anrufe getätigt und bin zu einem kleineren Computerladen gefahren, aber am Ende hatte niemand passende Prozessoren rumliegen. Der gute Herr im Laden meinte nur, dass das ganze wie ein klassischer Kurzschluss aussieht.

Lange Rede kurzer Sinn. Nun hätte ich gerne eure Expertise. Diese vier Fragen hier sind für mich im Moment entscheidend:

1. Verhält sich dieses MSI-Motherboard wie auf dem Video zu sehen wenn das Bios nicht für Broadwell-E bereit ist?

2. Ist vielleicht doch die CPU abgeraucht?

3. Kann es sein, dass mein ziemlich neues EVGA Supernova G2 Motherboards tötet? (halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich)

Ich bin inzwischen an einem Punkt wo ich am liebsten auch die CPU in eine RTM übergeben würde, das Board zurückschicken möchte und mir direkt eine neue CPU und ein neues Motherboard kaufen will. Im Moment habe ich lediglich Bedenken, dass das Netzteil evtl. ein Hardware-Killer geworden ist. Ich habe wirklich komplett die Schnautze voll was die Suche nach Hardware-Problemen angeht wie ihr euch sicher denken könnt.

Ich bin wirklich über jeden Geistesblitz dankbar.
 
Mir ist total schleierhaft warum hier jeder 2 . im forum als erstes das netzt teil im auge hat mir ist nach über 15 jahren nur einmal ein netzt teil abgeraucht ... und da habe ich es drauf angelegt ... nur ja.. nun zu deinem fehler du schreibst rein garnichts über den ram haste den auch getest ... nur ein riegel rein etc. hast du dir das board richtig angeschaut schmauchspuren ... zb.
 
Ja den Ram habe ich natürlich getestet. Wie ich bereits beschrieben habe: Ich habe das Motherboard auch komplett ohne RAM, Grafikkarte oder andere Hardware außer CPU versucht hochzufahren. Es sollte ja dann zumindest nicht direkt wieder abschalten und lediglich in der Initialisierung hängen bleiben. Ich habe auch nur einen RAM-Riegel versucht. Das Ergebnis war immer dasselbe: Motherboard hat sofortigen Spannungsabfall und wirft keinen Fehlercode aus.
P.S. Ich habe auch erwähnt, dass ich das Netzteil als unwahrscheinlichste Fehlerquelle betrachte. Aber es gibt einen Punkt wo man eigentlich alles in Betracht ziehen muss.
 
also im ersten video ... sehe ich einen fehlercode und zwar erst die 00 die vermutlich nichts aussagt und dann die 25 ... schau doch mal im handbuch ob da was zu den zahlen steht. wenn du das noch hast ^^ und im zweiten leuchtet debug leuchte blau bei starten wenn ich das richtig sehe da auch mal nach gucken ...
 
Also "00" ist kein Fehlercode und die "25" existiert auch nicht. Ich vermute, dass das Motherboard beim Start erst mal alle Ziffern auf dem Display durchgeht und keine wirkliche Aussage dahinter steckt. Und die blaue LED besagt wohl nur ob Bios A oder Bios B aktiv ist. Spielt allerdings keine Rolle, ich habe natürlich beide Settings getestet.
 
ok ... dann würde ich als erstes ..die cpu mit anderen ram auf einem anderen board testen .. mit dem speicher das gleiche ...
Ergänzung ()

gibt es noch eine anderes licht was aufblinkt wollte ich noch wissen ... mein board zb zeigt an cpu blau /fehler oder rot ram /fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie angeblich bei Mindfactory getan. Ich vertraue den meisten "Experten" nur kein Stück weit. Ich habe ja schon ein anderes Board aufgetrieben. Dort besteht halt nur das Problem mit dem evtl. nicht kompatiblen Bios und ich weiß nicht ob das Board in der Theorie trotz nicht kompatibler CPU starten müsste oder nicht. Ich werde wahrscheinlich am Montag noch mal mit der CPU bei den Mindfactory-Hoschis vorbeifahren. Den Ram schließe ich im Moment als Fehlerquelle allerdings aus. Das Motherboard müsste ja zumindest bis zur Ram-Initialisierung kommen sollte ein Problem damit bestehen. Und es ist unwahrscheinlich, dass alle vier Riegel den Geist aufgegeben haben.

Ergänzung: Beide Boards kommen nicht mal bis zu den Initialisierungs-LEDs.
 
das board sollte auch mit der falschen cpu oder nicht intakten cpu starten ... ich würde aber auch nicht ausschließen das das gleich aus geht wenn es nicht passt ..... was wieder mega stumpf wäre weil du musst das bios ja updaten könen ...
 
Das ist halt ein großes Problem mit MSI Boards. Bei ASUS wäre es kein Problem das Bios ohne CPU zu flashen. Aber versuche mal in 2018 einen kompatiblen Chip in Reichweite aufzutreiben. Am ehesten liegt in irgendeiner Firma noch ein kompatibler Xeon rum. Mindfactory macht z.B. keine Bios-Updates von Boards die nicht bei denen erworben worden sind (und dabei läuft im Moment schon die RTM meines X99 Asus-Boards über deren Laden und sie konnten mir kein Austauschboard anbieten).
 
heftig .. ich habe gerade nach x99 boards geschaut ...sind ja alle mega mega teuer .... ja fuck .... was willste da noch jetzt machen ...
 
Ich hab das Godlike Gaming von MSI für unter 200 Euro aus dem Amazon Warehouse bekommen. Und das ist eigentlich auch wucher bei einem 3 Jahre alten Board. Allerdings kostet es überall neu noch zwischen 350 und 550 Euro. Aber es könnte auch Schrott sein (sollte das Problem nichts mit dem Bios zu tun haben). Und was ich jetzt machen will? Keine Ahnung. Zurückschicken und komplett neue CPU + Board kaufen. Ist allerdings ein mieser Zeitpunkt wenige Wochen vor dem neuen Launch von Intel. Vielleicht sollte ich auch aus Trotz einen Ryzen kaufen. Aber noch wollte ich eigentlich nicht aufgeben und erhoffe mir Erleuchtung in diesem Forum.
 
Soviel ich noch weiß, ist bei identischem Sockel jedoch inkompatibilität der CPU ein Boot bis zum WIN-Logo möglich (stand 2005/6), danach gibts einen Absturz. Initialisierung läuft jedoch ohne Probleme durch.

Dein problem tritt schon im POST/pre-POST auf. Das ist mMn schon ein direkter Hinweis auf ein Hardwarefehler/-inkompatibilität.

In Video #1 ist zu sehen dass die RAM-Initialisierung durchläuft (2F - laut Handbuch), daher würde ich zwar sogesehen den RAM ausschließen, jedoch 100% ausschließen könnte man das erst mit nem Test.

Hast du denn schonmal probiert Board 2 bestückt, jedoch ohne CPU zu starten, ob er dann über den POST hinauskommt?
 
Ich wollte morgen die CPU noch mal aus dem Board2 (MSI) entnehmen und gucken ob es sich nicht direkt wieder abschaltet. Heute hat mich die Muse verlassen und ich hatte keine Lust mehr auf Gehäuse-Cuts an den Fingern.
 
Soweit ich das beurteilen kann, war es bei mir einmal bzgl. inkompatiblen CPUs (AMD) das der PC etwa eine halbe Stunde gebraucht hat bis er aus dem Bootloop rauskam und dann hochgefahren ist. Mag zwar komisch klingen, aber was man nicht alles lernt wenn man mal auf Leuten hört die eigl. gar keinen Plan von PCs haben und den Klassiker bringen:"Lass den mal machen vielleicht fängt der sich."
Vielleicht bringt es ja was. Danach BIOS geupdated und er lief wunderbar.

Oder wie es bei meinem derzeitigen Board der Fall war, mit iGPU (1070 ausbauen) booten und dann PCI Option Rom auf Legacy nicht EFI setzen, dann startet er erst mit der GPU.

Ansonsten mal wirklich Strom runter und Batterie raus über Nacht, hatte auch bei so Manchem schon Wunder gewirkt unter anderem bei mir.

Sonst wären da noch die Klassiker, ob das bei dir zutrifft weiß ich nicht, aber passieren kann sowas immer mal:
- PCI-Express Stecker mit Stromstecker fürs Mainboard verwechselt?

Ist natürlich nur ein "dämlicher" Lösungsvorschlag, aber passieren kann das wie gesagt schon mal.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DonBongJohn schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, war es bei mir einmal bzgl. inkompatiblen CPUs (AMD) das der PC etwa eine halbe Stunde gebraucht hat bis er aus dem Bootloop rauskam und dann hochgefahren ist.

Es gibt ja gar keine Bootloop. Der Rechner geht sofort wieder aus. Ist der Rest ist leider auch nicht für mich relevant. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Wir reden hier auch über zwei unterschiedliche Motherboards. Und ich habe beides ja auch ohne irgendwelche angeschlossene Hardware probiert und die Motherboards auch nur über Onboard-Schalter hochgefahren.
 
Joa der andere Kram der da vorher stand hatte sich erübrigt, hatte nur das zweite Video gesehen. Sorry! :(
Ergänzung ()

Aber wenn du ja eh schon alles getauscht hast, nochmal ganz blöd gefragt:
Andere Mehrfachsteckdose & Stromkabel ausprobiert?

Ansonsten ist das wirklich sehr mysteriös.
Immerhin hast du ja fast einen komplett anderen Rechner getestet.
 
Auch an unterschiedlichen Locations getestet. Und wie gesagt: Mindfactory war der Meinung, dass das Motherboard abgeraucht ist. Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob es nicht vielleicht doch die CPU ist oder sogar beides. Es wäre nur zu schön wenn ich das MSI Board mit einem Haswell-E Chip testen könnte bzw. das Bios auf den neusten Stand bringen könnte. Ich kann aber keinen Haswell-E i7 oder Xeon aus dem Ärmel schütteln. Wird wohl leider darauf hinauslaufen, dass ich das MSI Board wieder an Amazon zurückschicke und für den 6800k eine RTM einleite, sollte sich bis Montag keine andere Lösung ergeben.
 
Ich habe ihn buchstäblich unter die Lupe genommen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Nun ja was ein Händler oder sonst wer, auch hier und anderen Foren, für Tipps geben kann sind nun mal lediglich Teiletauscherei oder Hilfe bei Softwareproblemen. Sonst wird dir niemand was über eine Ferndiagnose mit Sicherheit garantieren können.

Und selbst eine professionelle Reparatur lohnt sich bei den meisten Teilen einfach nicht und auch diese sind keine Garantie für ein wieder funktionsfähiges Gerät. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als jegliche Teile wieder einzuschicken und auf Ersatz zu warten oder eben jenen besorgen.

Immerhin hast du ja wirklich alle möglichen Fehlerquellen durchgetestet.
 
Zurück
Oben