ASUS X99 A II mit Intel i7 6800K will nicht posten + Folgeprobleme

Z370 extreme 4, neustes bios. Nein ich habe Windows noch nicht neuinstalliert. Wollte schauen ob es auch so funktioniert und musste außerdem noch ein paar daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du aber diverse Treiber deinstallieren/löschen und wieder neu installieren.
Die BSOD-Fehlermeldung passt zu einem Treiberproblem.
 
Ich habe einen Standard-Memcheck gemacht. Werde vielleicht heute Nacht noch mal einen kompletten durchlaufen lassen.

Ich vermute inzwischen, dass es evtl. mit der Samsung 970 EVO NVME SSD zu tun haben könnte. Das war auch das einzige was ich in letzter Zeit an meinem System hinzugefügt hatte (Prime Day).

Treiber hat Windows eigentlich alles vernünftig erkannt. Ich habe eben noch mal Chipsatz und weitere Standard-Treiber auf den neusten Stand gebracht.
 
Japp. Das erste was ich gemacht habe nachdem die Kiste lief.

Edit: Hab eben eine Stunde PUBG gespielt und es kam zu keinen weiteren Problem. Die Temps im Gehäuse sind allerdings etwas hoch. Muss mein Kühlkonzept noch mal überarbeiten. Hatte vorher den Radiator oben als Exhaust und jetzt als Intake. Bringt wahrscheinlich nicht genug Luft ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
secutor schrieb:
Z370 extreme 4, neustes bios. Nein ich habe Windows noch nicht neuinstalliert. Wollte schauen ob es auch so funktioniert und musste außerdem noch ein paar daten rett
Das ist wie neue VGA ohne DDU. Schon mal Bootoverride benutzt?

secutor schrieb:
Die Temps im Gehäuse sind allerdings etwas hoch. Muss mein Kühlkonzept noch mal überarbeiten. Hatte vorher den Radiator oben als Exhaust und jetzt als Intake. Bringt wahrscheinlich nicht genug Luft ins Gehäuse.
Mach mal einen Fred in Luftkühlung, dein thermisches Problem scheint nicht neu zu sein. Gehäuse- und Lüfterdetails gehören hier wohl nicht mehr rein. Und was hatte ich dir dazu schon geschrieben?
 
Gute Idee @The Fool !
Dein lieber "Fred" heißt eigtl. Thread oder auch Thema - aus "Datenschutzgründen" natürlich auch gern weiter "Fred". ;)

@secutor
Das (Treiber-)Problem mit der NVMe können wir natürlich weiterhin hier diskutieren:
1. Welche Hardware-IDs werden denn im Gerätemanager unter IDE/ATA/ATAPI-Controller angezeigt?
2. Welche Einstellung (AHCI, RAID, ...) nutzt Du -> im BIOS einseh- & einstellbar.
3. Welche SATA OROM Version ist im BIOS implementiert (schau ich mal nach)? -> v16.0.2.3402
4. Welcher Treiber ist evtl. dazu installiert? -> 64bit Intel RST(e) AHCI/RAID Drivers v16.0.10.1104
Bitte alten Treiber, falls vorhanden, vorher komplett deinstallieren!

Zur allgemeinen Säuberung der alten Treiber könntest wie folgt vorgehen:
- Deinstallation über den entsprechenden Eintrag in [Programme & Funktionen] (oder wie das in Win10 heißt).
- Erstellen einer hilfreichen Systemvariable
[Win]+[Pause] -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> "Umgebungsvariablen..." -> Systemvariablen -> erstelle mit [Neu...] den Eintrag -> Name: "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" (ohne "") und Wert: "1" (ohne "") -> [OK] -> [OK] ...

Nun muss noch ein Neustart getätigt werden, damit die Einstellung aktiv wird.
- Im Gerätemanager auf [Ansicht] gehen und Häkchen bei [Ausgeblendete Geräte anzeigen] setzen.
- Nun können alte Treiber gelöscht werden. ( !Vorsicht - nicht jeder ausgegraute Treiber ist alt oder unbenutzt! Bitte erst recherchieren oder nachfragen! Am Besten vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen! )
- Namen von den Treibern mit der Hardware-ID (ggf. Screenshot) bei Nachfragen hier bitte angeben.

Grüße, MiMo

P.S.
Intel RST Drivers & Software Set v16.0.10.1104
64bit Samsung NVMe driver v3.0.0.1802 WHQL for Win10 x64 -> oder die von M$ lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Fool schrieb:
Mach mal einen Fred in Luftkühlung, dein thermisches Problem scheint nicht neu zu sein. Gehäuse- und Lüfterdetails gehören hier wohl nicht mehr rein. Und was hatte ich dir dazu schon geschrieben?

Du hattest jedenfalls recht was das Lüftersetup angeht. Die Temperaturen sind wirklich okay. Möchte vielleicht noch einen (erstaunlich leisen) 70mm Papst Lüfter über den VRMs mounten. Aber das ist ein anderes Thema.

@Tanzmusikus Im Moment läuft das System stabil. Ich glaube vor ich auf eine große Fehlersuche gehe werde ich vermutlich neuinstallieren. Aber danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall einiges davon durchgehen.
 
Irgendwie verstehe ich das ganze Gehassel hier nicht mehr.
1. Z370 läuft auch sauber auf Win 7 zum testen, gibt eben keine Autoupdates.
2. Mit Win 10 braucht es für eine Legale Version und ein Microsoft Account beim Wechsel des Chipsets,
sonst ist das Drama da (reicht u.U. schon RAM- Upgrade) und mann/frau muß mit Microsoft telefonieren.
An dieser Stelle würde ich bei Verdacht jedweden Support einstellen.
3.Anscheinend kommen hier keine 8 Wochen PC-Erfahrung zusammen:
a) Zitat: "Ist wie VGA -Wechsel ohne DDU"
WAS ist eine saubere OS-Installation?
b) Warum Boot-Sequenz/override? M2?
c) Thermodramatics, Thread in Lüftkühlung, in Wakü mit ner AIO wohl eher deplatziert.
Sry ich bin raus.
 
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

1. Wer redet denn hier von Windows 7?
2. Windows 10 läuft. Wenn man damals einen Windows 8 Key zum Update auf 10 benutzt hat kann man diesen meistens problemlos zum aktivieren benutzen.
3. Mal ehrlich. In der Theorie sollte Windows 10 jeden Hardware-Wechsel überstehen. Ich kenne jemanden der seit XP-Zeiten seine Installation mit zig System- und Hardware-Updates mit sich herumschleppt. Ich persönlich halte das für ziemlich bescheuert, aber er schwört drauf.
Und das Thema Kühlung ist eigentlich auch erst mal abgehakt. Es gibt im Moment wirklich keinen Grund für mich einen neuen "Fred" zu eröffnen. Idle-Temps sind bei maximal 35°, der Board-Sensor geht nicht über 40°C und unter Last geht er so gut wie nie über 60°C. Ja, das Board mit extra Airflow zu versorgen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du raus bist. Im Moment ist das Thema erst mal erledigt, solange die Kiste stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben