MSI Xpower X370

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Ich wollte das BIOS meines XPower von MSi flashen, ohne eine kompatible CPU, das MB unterstützt dies.

Jedoch habe ich nach dem entpacken des aktuellen BIOS zwei Dateien, eines ist ein Textdokument und das andere eine 1MR Datei.

Welche dieser beiden Dateien benenne ich denn dann in MSI.ROM um, wie in der Anleitung des MB gefordert, ich nehme an, nicht die Textdatei!?

Hi,

genau denn wenn du einfach mal das Dokument aufmachst, siehst du das es der Changelog ist oder eine Flashanleitung ;).

Gruß

Key

Danke schön :)

Ich habe nun die Datei in MSI.ROM umbenannt, den Dateityp als Endung aber als .1MR belassen, das ist doch korrekt oder?

In der Anleitung steht, ich muss den Rechner nur mit dem NT verbinden und den passenden USB Steckplatz nutzen.

Ich habe den korrekten USB Stick und Platz sowie Formatierung auf FAT32, also reicht das NT auf "ein" zu stellen und den Rechner muss ich nicht einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei muss MSI.ROM heißen, also mit Dateiendung .ROM.

Und ja, den Rechner nicht einschalten, nur den Knopf für Flashback drücken.

Hier mal ein Video vom Vorgang:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke, so hatte ich das auch vermutet und gemacht, nur beim Drücken des Button ist der ganze Rechner mit angegangen, die LED hat erst langsam, dann schnell geblinkt und leuchtet jetzt dauerhaft und ich bin am rätseln, ob es denn geklappt hat.

Hat das Leuchten aufgehört? Und hast du eine CPU, die du damit testen kannst?

Ich habe einen 3700X verbaut, das Leuchten blieb, bis ich nach ~27 Minuten dann mal die Nase voll hatte und das System mit einer GPU gestartet habe, aber da tut sich nichts, auch die Debuganzeige zeigt nur Code 00 an, welcher im Handbuch nicht aufgeführt ist.

Und USB ist sicher FAT32 mit nur der MSI.ROM Datei drauf? Falls ja, probier den Flashback doch nochmal. Sollte eigentlich nicht länger als 5 Minuten dauern.

Probier auch eventuell ältere USB Sticks, die nicht zu groß sind. Kann sein dass das Brett mit zu neuen 3.0 Sticks nicht klar kommt.

Ja garantiert, ich habe es inzwischen mehrere Male versucht und aus Erfahrung bereits einen Klassiker genommen ;)

Zurück
Oben