MSI Z170 M5 kurze frage

tprototyp

Banned
Hey leute melde mich zurück mit einem pc der bis jetzt endlich mal funktioniert...

das letzte thema das ich hatte ar ja das ich probleme mit dem asus z170 pro gaming hatte das habe ich nun getauscht gegen ein anderes mainboard

MSI Z170 M5

nur habe ich hier 1-2 kleinere probleme ...

1: Im Geräte-Manager steht ( siehe bild ) unbekanntes gerät bekommse es nicht installiert ihr seht ja was alles installiert ist fehlt was ??

desweiteren kann ich mit cpu-z nicht alle werte von cpu und arbeitsspeicher auslesen :(
Ergänzung ()

bild

Anhänge

• sdsdd.jpg
    sdsdd.jpg
    177 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal geschaut bekomme auch keine temperatur werte fürs meinen cpu rein :(

tprototyp schrieb:
hab gerade mal geschaut bekomme auch keine temperatur werte fürs meinen cpu rein :(

Mit welchem Programm liest du die Temperatur denn aus? Eventuell ist hier ebenfalls blos die Programmversion veraltet und kennt den Temperatursensor noch nicht.

das unbekannte gerät ist wahrscheinlich intel rapid storage oder intel management engine interface

hw monitor und cpu z ( neuste version )

alle treiber sind installiert... aber das system ist nagelneu !

I7 6700
MSI Z170 M5
Be Quiet Pure Power 730 W
16 GB DDR4 26000MHZ Kingston Hyper X Fury
1 x SSD Samsung 256
1 x SSD Samsung 128 GB
1 x SSD AData
MSI GTX 960 4 G
Win7 64 Bit

Mache einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

und wieso bekomme ich bei meinen 2 programmen keine vollwertigen daten obwoll ich die neusten versionen habe ?

was könnte den bei meinem geräte manager fehlen vergleicht doch mal bitte bei euch habe wie gesagt alle treiber ( installiert ) von der msi seite !!!

deswegen finde ichs auch komisch das bei cpu - z die cpu daten nicht richtig angezeigt werden !

deteails bei unbekanntes gerät

ACPI\MSFT0101
*MSFT0101

Zuletzt bearbeitet:
sind die werte ok ? =))

lag doch an der alten version..

kennt jemand ein programm zum temperaturen auslesen ausser hwmonitor oder speedfan
Ergänzung ()

hab aber noch immer ein unbekanntes gerät ..... gr

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 150
ok was genau muß ich jetzt machen ??????

was ist mit dem uefi bios ?
Ergänzung ()

danke mal für das programm kann die temperaturen auslesen aber hab so viele werte zum cpu ....
bestimmt sowas um die 20 sensoren nur für cpu werte gibts kein programm wo es übersichtlicher ist

und was genau ändert dieses update

verstellt mir das was im bios / uefi ????
Ergänzung ()

Desweiteren hab ich gerade bemerkt das mein realtek audio hd mein 5.1 system nicht richtig wieder gibts es gehen nur die vorderen 2 speaker center und die 2 hinteren gehen nicht also es kommt nur bei 2 boxen musik ( youtube )

mach ich aber den 5.1 test funktionieren alle

weis jemand weiter
Ergänzung ()

sehe gerade werte von bis zu 57 grad im idle ist das normal ? ( i7 6700 ) !

57°C im Idle sind nicht gerade wenig. Wie hoch ist die Temperatur unter Last? Was für ein Kühler ist montiert?

Be Quiet Dark Rock 3

hab aber auch nach einem anderen programm gefragt ...

und hab wie gesagt bei meinem 5.1 system bei youtube videos kein 5.1 ton sondern nur die vorderen 2 center boxen geben ton mein anderer pc spielt ganz normal auf allen boxen den ton ab :cool_alt:

Wenn der Dark Rock 3 richtig montiert wurde, sollten im Idle auch die Temperaturen niedriger sein.

Alternativen zum Auslesen der Temperaturen wäre noch HWMonitor oder auch AIDA64.

zu meinem pc gehäuse folgendes

Hab ein Fractal design define r5 es ist gedämt heist ich höre garnichts vom computer und es ist auch dementsprechend ziemlich zu und luft zirkulation = 0 :) ausser forne wenn ich die klappe aufmache kommt halt von forne frischluft rein warscheinlich deshalb die etwas erhöhten temperaturen ..

auch keine gehäuse lüfter oder ähnliches ...

sind zwar montiert aber ausgesteckt... lassen sich diese eigentlich im bios ansteuern sind memlich schei...... laut

und bitte noch meine 2 fragen beantworten,,

was ändert dieser hotfix weil irgend jemand was gesagt hat von wegen bios und uefi ... und wieso gehen nur meine 2 forderen lautsprecher...
Ergänzung ()

eine bitte noch an euch...

habe jetzt auch aida installiert die cpu temperatur macht manchmal ziemliche sprünge idle gerade ca 35-36 grad

ich öffne z.b: mozilla und die temperatur geht plötzlich auf bis zu 48 grad und fängt sich dann aber sofort wieder bei ca 36 grad

normal ist das auch so bei euch ihr könnt ja sehen maximal werte usw

Danke
Ergänzung ()

hab gerade noch einen cpu strestest gemacht 5 min...alle 4 kerne 8 threads 100% auslastung temperatur sofort hoch auf 60-61-62-63.... dann beende ich das programm und keine 3 sekunden danach fällt die temperatur sofort wieder auf ca 40 grad oder weiter runter

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Stresstest hast du laufen lassen? 60°C beim CPU-Stresstest sind nicht zu viel.

Das Define R5 hat bereits werksseitig Gehäuselüfter montiert und die würde ich auch nutzen wollen.

Ob du die Gehäuselüfter nun via der im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung oder via UEFI/ BIOS vom Motherboard regelst, musst du wissen.

Nur sie überhaupt nicht in Betrieb zu nehmen, ist jedenfalls nicht in Ordnung.

Was der Hotfix ändert weiß ich nicht. Jedenfalls ändert der Hotfix ganz sicher keine Einstellungen im UEFI/ BIOS. Und du solltest im UEFI/ BIOS gucken ob du ggfs. das TPM deaktivieren kannst.

Wieso nur die 2 vorderen Lautsprecher funktionieren, weiß ich nicht. Ist eine Soundkarte verbaut oder wird der Sound-Chip vom Board benutzt? Wie bzw. wo sind die Lautsprecher angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben