Msi z170a + i5 6600k

Ron1n25

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und konnte keine Kategorie finden wo man seinen PC, den man selber zusammenbauen möchte, posten kann um sich Feedback anzuhören. Deshalb entschuldige ich mich vielmals falls es hier fehl am Platz ist!

Das System was ich mir zusammenbauen möchte sieht folgendermaßen aus:

CPU:
Intel® Core i5-6600K

CPU Kühler:
Cooler Master Hyper 612 Ver.2

Mainboard:
MSI Z170A GAMING M5

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 970 Phantom

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W CM

SSD:
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB

HDD:
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Gehäuse und Kühler:
MS-TECH CA-021, Sharkoon System Fan

Eigentlich sollte das alles in Ordnung sein und wenn ich es zusammenbau funktionieren. Es sei den ich habe etwas übersehen, würde mich deswegen auf Feedback seeehr freuen :D !

LG

Ron1n25

Edit: Die ersetzen Teile habe ich auch bei dem ersten Beitrag editiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der GPU eher eine R9 390 Nitro nehmen ist etwas günstiger und bietet das bessere Gesamtpaket vor allem beim VRAM.

Alles gut, auch die 970, aber anderes Netzteil ala Straight Power 500W CM oder so, mit Gold Zertifikat.
Vielleicht ein anderes Gehäuse mit Dämmung. Antiphon oder Deep Silence 3 oder Define R4/R5.

Yup beim Netzteil sollte man nicht geizig sein. Und 500Watt sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jow stimmt schon die R9 ist vom Preis her besser, jedoch wollte ich in diesem System eine nvidia drin haben, aber danke für den Tipp! ^^

Ok habe mir ein anderes Netzteil gesucht und bin auf den hier gestoßen:
be quiet! Straight Power 10 500W CM

scheint Straight Power zu sein und ist Gold zertifiziert, was haltet Ihr von dem?

Nochmals danke an die Antworten! Ging super schnell muss ich sagen! :):daumen:

Und die knapp 20€ gegenüber einer BX100 kann man auch nochmal in einen anständigen CPU Kühler investieren wenn man schnon einen k Prozessor verbaut :)

/e: Das BQ NT ist super.

NEIN! Einen kühler für Sockel 1150/1151 braucht er in jedem Fall. Es ist kein kühler bei den Boxed skylake 6x00k Versionen dabei.

Ja ein Kühler ist notwendig, der Gewählte ist aber nicht sehr gut. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob er ins Gehäuse passt. Das RAM ist auch schlecht gewählt. Das Gehäuse doch sehr billig. Das Mainboard unnötig teuer. Netzteil zu groß, SSD auch teurer als nötig. Etc.

Also ich habe vor nächste Woche oder die Woche danach mir die Teile zu kaufen, wann ich eben die Zeit dazu habe ^,^.
Welche alternative zum CPU Lüfter ist den besser, wo es sich auch wirklich lohnt, es sich zu kaufen ohne das es extrem teuer ist. Ist der RAM mit 2133 nicht in Ordnung?

Edit: Bei der SSD habe ich mich schon umentschieden, weil die Samsung teile nach ner Zeit Performance Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir echt nen i5-6600k für ca. 260,- € holen ?
Für den Preis bekommst du auch nen Xeon 1231. Den kann man zwar nicht übertakten aber dafür ist der sowieso schnell genug.

Hier mal ein Alternativvorschlag mit nem Xeon:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Habe bei Auswahl der Komponenten darauf geschaut, dass diese ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben und angemessen hochwertig sind.

Bis auf den Sapphire finde ich deinen Vorschlag auch gar nicht schlecht ^^. Aber ich weiß nicht wenn ich mir schon ein neues System baue hatte ich vor mir nen 1151 Sockel mainboard zu holen, weil ich den ja sonst später wenn ich aufrüsten will holen müsste. Danke für die Antwort, dass ist aufjedenfall als Alternativsystem bei mir gespeichert :daumen: !

Erfahrungsgemäß wird das mit Sockel 1151 so laufen:

Die jetzigen Skylake CPUs sind genauso schnell wie die der Haswell Vorgängergeneration.
Die 2nd Gen Skylake CPUs werden 5-10% (vermutlich eher 5) schneller sein als Skylake.
Die 3. Skylake generation ist dann nochmal 5-10% schneller als die zweite.

Und danach kommt dann ein neuer CPU Sockel, vielleicht 1152.
Aufrüsten innerhalb derselben Generation lohnt seit Jahren nichtmehr.

Wer sich z.b. vor paar Jahren ( 2011 !!! ) einen i5-2500k oder i7-2600k geholt hat, der kommt damit immer noch super klar. Die CPU ist kaum langsamer als aktuelle. Und so wirds bei Skylake wohl auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich aufjedenfall in betracht ziehen, weil ich ja in so um einiges an Budget sparen kann. Danke!

Soo leute hab nen switch auf den 1150 Sockel gemacht, weil D0m1n4t0r's Ratschlag für mich viel Sinn gemacht hat. Auch der Händler hatte mich so beraten, wodurch ich schließlich überzeugt wurde. Vielen Dank für alle Antwort und den Support, ihr seid spitze!!

Zurück
Oben