MSI z380 rote debug led leuchtet PC zeigt kein Bild

jacOstar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
74
Hallo allerseits,
heute beim PUBG spielen ging es zap und der Rechner war aus, ich wollte ihn neu starten doch es kam kein Bild mehr. Jetzt leuchtet die rote EZ Debug LED auf dem Mainboard und außerdem leuchtet der Power button am Gehäuse nicht mehr. Die Lüfter und Festplatten laufen und die mainboard Beleuchtung ist auch an.

Folgendes hab ich bereits probiert:

-Grafikkarte gewechselt
-onboard graka probiert
-CPU kühler lockerer gemacht
-Ramriegel vertauscht/einzeln probiert
-MB aus dem Gehäuse genommen und so gestartet
-CPU raus genommen und wieder eingesetzt
-BIOS reset


Alles ohne Erfolg. Jetzt denke ich mur das es nur noch am MB oder der CPU liegen kann oder hab ich was über sehen? Bin recht traurig da ich ich MB, CPU und RAM sowie gehäuse erst im Februar neu erworben habe. Vielen Dank für eure antworten!

Mein system:
Intel i7 8700k
MSI z370
Readon Rx380
16gb G.skill aegis RAM
Enermax 625w Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Bei deinem Netzteil. handelt es sich um das Enermax Modu82+ 625W ?

Wenn ja, dann ist das schon einige Jahre alt, hat sicherlich schon einiges mitgemacht. Wenn ja, dann bitte ein neues Netzteil besorgen und alles nochmal probieren!
 
Hi

Bitte mal den genauen Typ vom Enermax nennen !

Ich hatte mal das Liberty mit 625W , das war allerdings zu Core2 Duo Zeiten ^^ .

mfg.
 
Es ist ein Enermax pro82+ 625w schon recht alt, lief eigtl immer rund.
 
Ich würde mal die CPU und wieder rein geben, vielleicht hilft es.
 
Es kann durchaus auch am Netzteil liegen, da es etwas älter ist und moderne Hardware andere Belastung an Netzteile stellt.
Stichwort schnelle Lastswechsel.

Eventuell hat das Netzteil dann während dem PUBG zocken geschuftet (ist ja auch ein recht anspruchsvolles Spiel) und hat sich dann verabschiedet.

Ansonsten würde ich mal den RAM testen, wenn eine Möglichkeit dazu besteht.

Hilft das alles nicht, kannst du noch ein neues Mainboard probieren, aber fang lieber mit dem Netzteil an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacOstar
Danke für eure Antworten! Wäre ja schön wenn es das Netzteil ist, ist ja schon recht alt und ein neues wäre OK.
Würde denn die EZ Debug LED die bei CPU leuchtet Sinn ergeben da der Rest ja noch läuft (Graka,Lüfter,Platten).
Wie gesagt mein System lief seit Februar tadellos, täglich pubg gespielt.
 
Jetzt wo ich drüber nachdenke, bei einem Freund mit i7 6700K und msi z170 Board hat diese LED auch mal geleuchtet.
Er hat vieles probiert, nix hat geholfen.
Dann zum auseinanderbauen den Rechner hingelegt, noch ein letztes mal Probiert und siehe da, er ist wieder gestartet.

Kann man ja mal probieren.
Das Problem bei ihm hat sich durch einen kleineren Kühler erledigt. Der NH D15 war wohl irgendwie zu schwer.
 
Neues Netzteil hat nix gebracht :( Brauchte zum Glück noch ein für mein 2. PC.
RAM gewechselt und jeden slot Probiert, auch kein Erfolg.
Den großen CPU kühler durch einen kleinen Boxed ersetzt... Nix passiert.
Ebenso alles ohne Erfolg außerhalb des Gehäuses getestet.
Also bleibt scheinbar nur noch Mainboard oder CPU.
 
Schon die Null - Methode probiert?
Also außerhalb des Gehäuses, zum Beispiel auf dem Karton in dem das Mainboard war, den PC aufbauen nur mit Mainboard, CPU, Kühler, ein RAM riegel und sonst nix.

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich ein neues Mainboard probieren. CPUs gehen nur sehr selten kaputt wenn sie mal funktioniert haben und nicht Übertaktet wurden.

Edit: ok grad gesehen, Null Methode schon probiert. Dann würde ich sagen, defekt
 
So, zum Glück hatte mein Bruder sich auch ein z370 mainboard geholt aber es noch nicht verbaut.
Denn wie Matze schon vermutet hat, es war das Mainboard.
Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und hoffe das jetzt alles Glatt läuft für die nächsten Jahre. Hoffe die Garantie greift, da kriegt mein Bruder dann mein altes in neu.

Danke für eure Hilfe, die Computerbase Gemeinschaft enttäuscht einen nie. Dankeschön :)
 
Freut mich zu hören, dass alles wieder läuft :) Viel Spaß mit dem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacOstar
Zurück
Oben