MSI Z490 Carbon EK X läuft zu heiß?

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen meinen neuen PC mit meinem ersten custom WaKü Loop in Betrieb. Jetzt wo dann auch langsam all die Software drauf ist, habe ich mir mal angeschaut wie sich die Temperaturen unter Last entwickeln.
Und dabei habe ich das Gefühl, dass die CPU etwas zu heiß läuft :D Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir Tips geben wie ich herausfinden kann woran das liegt. Verbaut sind folgende Komponenten:

MSI Carbon Z490 EK X
Intel 10700 KF
G.Skill Trident Royal 32 GB
HardwareLabs Nemesis GTR 360mm Radiator
3x Corsair QL Lüfter auf dem Rad
aqua computer Ultitube 150 AGB
aqua computer D5 Pumpe

Nach 20Minuten Prime 95 haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:

CPU Temperatur: 65°C
CPU Sockel Temp: 51°C
Wassertemperatur am Einlass in den AGB: 29°C
Lüfter auf dem Rad laufen auf 100% Last.

Eine Temperaturdifferenz von 35-40°C von Wasser zur CPU scheint mir irgendwie nicht gerade effizient. Woran kann sowas liegen?
Der Monoblock wurde mit den mitgelieferten Wärmeleitpads und Flüssigmetall Wärmeleitpaste montiert. Hier noch ein Bild vom System, falls das hilft :D

69F87630-0A35-4653-82B6-C999C1F528DC.JPEG
 
Puffblende schrieb:
Nach 20Minuten Prime 95 haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:

CPU Temperatur: 65°C
CPU Sockel Temp: 51°C
Was für Temperaturen erwartest du, die von Hause aus schon an der Kotzgrenze läuft? Und das auch noch in einen Stresstest. vermutlich auch noch mit voller AVX unterstützung. Da ist dein Delta sogar noch als gut zu bezeichnen. :schluck:
 
Hast du die selber gebaut? Naja ein Radi für die VRM und den CPU machen durchaus Hitze. Die Corsair Lüfter finde ich selber nicht so berauschend zum Kühlen des Radis. Hier wäre auch der Airflow interessant, wie was wo rein/raus bläst!

Ich bekomm solche Temps nicht mal im Silent Mode auf meinem Ryzen hin, und die werden auch heiß.
 
peterX schrieb:
Was für Temperaturen erwartest du, die von Hause aus schon an der Kotzgrenze läuft? Und das auch noch in einen Stresstest. vermutlich auch noch mit voller AVX unterstützung. Da ist dein Delta sogar noch als gut zu bezeichnen. :schluck:

Ich habe halt auch im idle schon ein (mMn) hohes Delta. Raumtemperatur liegt etwa bei 22°C, Wasser bei 25°C und CPU bei 42°C. Wassertemperatur 3-5°C über Raum is ja ok, aber dann nochmal knapp 20°C zur CPU? :confused_alt:

chr1zZo schrieb:
Hast du die selber gebaut? Naja ein Radi für die VRM und den CPU machen durchaus Hitze. Die Corsair Lüfter finde ich selber nicht so berauschend zum Kühlen des Radis. Hier wäre auch der Airflow interessant, wie was wo rein/raus bläst!

Ich bekomm solche Temps nicht mal im Silent Mode auf meinem Ryzen hin, und die werden auch heiß.

Airflow gibt es so gesehen nicht. Ist ein Core P3 (OpenFrame) Gehäuse. Die Lüfter blasen durch den Radiator durch. Auf der Rückseite des Radis kommen ca 5cm Gehäuse, dann ein Staubfilter und dann gehts raus in den Raum.
 
Puffblende schrieb:
Ich habe halt auch im idle schon ein (mMn) hohes Delta.
Wo jetzt die Frage zu klären ist, ob default CPU einstellungen, welche Überwachungs software RGB steuerung und welcher Energieplan läuft. Rödelt Windows noch wegen Updates? Das alles kann die Idletemp. einfach so mal in die Höhe treiben.
Lass den Rechner mal ne Stunde seine Arbeit machen und schau dann noch mal, Falls da noch ne RGB steuerung mit läuft, mal ausschalten.
:schluck:
 
Das is normal das die CPU so ein hohes Delta zur Wassertemperatur hat, durch entfernen des Heatspreaders und verwendung von Flüssigmetall wird das weniger, oder man lässt es einfach so, da es normal ist.
 
Immer alles auf Maximum laufen lassen (was normalerweise nie vorkommt) und dann sagen: ups es wird extrem heiß. Prozessoren und Grafikkarten regeln gut den Takt runter wenn die Auslastung nicht hoch ist und bleiben so deutlich kühler. Für ganz kurz Stabilitätstest ist es ja okay, aber mehr nicht.
 
devVvon schrieb:
durch entfernen des Heatspreaders und verwendung von Flüssigmetall wird das weniger,
Ist 10.Gen Intel nicht verlötet?
 
Doch aber das Lötzinn hat einen schlechteren Wärmeübergang als Flüssigmetall
 
peterX schrieb:
Wo jetzt die Frage zu klären ist, ob default CPU einstellungen, welche Überwachungs software RGB steuerung und welcher Energieplan läuft. Rödelt Windows noch wegen Updates? Das alles kann die Idletemp. einfach so mal in die Höhe treiben.
Lass den Rechner mal ne Stunde seine Arbeit machen und schau dann noch mal, Falls da noch ne RGB steuerung mit läuft, mal ausschalten.
:schluck:
Das ist eine frische Windows Installation. Alle Updates sind gemacht und nicht "unsinniges" läuft im Hintergrund. Die Werte sind jetzt runter auf:

24,2°C Wassertempertaur
42°C CPU Temperatur
29°C CPU Sockel Temperatur
100% Lüfterdrehzahl

Also weiter unten hab ich die Temperaturen auch noch nie gesehen. Mich verwundert die CPU Temperatur halt enorm. Auch wenn es wahrscheinlich kein Vergleich ist, aber mein altes System (geschlossenes Gehäuse, i5 4670k @4,1Ghz übertaktet, luftgekühlt, CPU Kühler Noctua NH-D15) hatte im idle und bei Last die selben Temperaturwerte wie der 10700KF stock Takt mit Wasserkühlung.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Ich hatte jetzt irgendwie damit gerechnet, dass die CPU bei um die 27-30°C idled und bei Last auf 40-45°C kommt. hm..
 
Mit welcher Drehzahl läuft deine Pumpe? Aber die dürfte im Idle nicht so viel ausmachen. Hast du den Abdruck von deinem Fullcover Block mal kontrolliert, nicht das der schon nicht ganz Plan aufliegt.
Welchen Energieplan hast du am laufen?
 
Energieplan ist: Maximale Leistung

Das mit dem Abdruck kontrollieren kam mir auch schon in den Sinn. Aber ich kann von oben recht gut auf die Kontaktstelle zwischen Block und CPU schauen. Und der sitzt auf jeden Fall gerade. Es würde mich auch wundern wenn das nicht passt- da die Wärmeleitpads für Spannungswandler ja mitgeliefert wurden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das die passenden sind :D
Die Pumpe ist (soweit ich weiß) nicht regelbar und läuft auf Vollast.
 
Puffblende schrieb:
Energieplan ist: Maximale Leistung
Und da wunderst du dich?? Stell mal auf Balanciert und schau was passiert. 👍
 
peterX schrieb:
Und da wunderst du dich?? Stell mal auf Balanciert und schau was passiert. 👍
Hm, das hat tatsächlich was gebracht. Werte sind jetzt deutlich kühler:

CPU Temp: 29°C (-10°C)
CPU Sockel: 29°C (gleich geblieben)
Wassertemp: 24,5°C (gleich geblieben)

Welche Auswirkungen hat das jetzt tatsächlich auf die Leistung? Beim Zocken oder anderen Dingen die Rechenleistung kosten?
 
DU sitzt vor dem Rechner, probiers aus. Sehr viel Unterschied wird es aber nicht geben, wenn überhaupt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
Puffblende schrieb:
Nach 20Minuten Prime 95 haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:

In Prime95 Blend ohne AVX und 1,25V schafft man 50°C aber in Small FFTs mit AVX und 1,40V 100°C
von daher müsstest du schon etwas genauer sein damit man deine Werte überhaupt beurteilen kann.
 
Puffblende schrieb:
Eine Temperaturdifferenz von 35-40°C von Wasser zur CPU scheint mir irgendwie nicht gerade effizient. Woran kann sowas liegen?
Deine lüfter kannst du beruhigt etwas runterdrehen, die werte sind top ;)

andere wärmeleitpaste dünn aufgespachtelt könnte noch 1-2 °C herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
In Prime95 Blend ohne AVX und 1,25V schafft man 50°C aber in Small FFTs mit AVX und 1,40V 100°C
von daher müsstest du schon etwas genauer sein damit man deine Werte überhaupt beurteilen kann.
Bitte was? :D Ich versteh nur Bahnhof. Was genau meinst du damit? Ich habe da nix übertaktet oder so. Das ist alles noch Standard.

LazySlug161 schrieb:
Deine lüfter kannst du beruhigt etwas runterdrehen, die werte sind top ;)

andere wärmeleitpaste dünn aufgespachtelt könnte noch 1-2 °C herausholen.
Ich hab da schon Flüssigmetall zwischen CPU und Monoblock. Mehr kann ich denk ich ned rausholen. :(
 
Puffblende schrieb:
Bitte was? :D Ich versteh nur Bahnhof. Was genau meinst du damit?
Du hast doch Prime95 gestartet also musst du wissen was Small FFTs, Blend und AVX bedeutet !?
1,25V=VCore/Core Voltage und auslesbar z.B. per CPU-Z. Ohne diese Angabe Beurteilung sinnlos.
 
Zurück
Oben