News Z490 Carbon EK X: MSI kühlt CPU und VRM für 450 Euro mit Wasser

Der Preis ist echt in Ordnung, dafür, dass es sich um ein neues Board für eine neue Plattform mit einem Monoblock-Kühler handelt. Durch den Monoblock-Kühler halte ich das Board in der Hinsicht sogar für besser wie das ASUS Formula - und das ASRock-Modell ist eh völlig abgehoben (1079€ fürn Mainstream-Mainboard ist behämmert, den Wasserkühler muss man so oder so selber draufschrauben...).

Das MPG Z490 Gaming Carbon möge zwar etwas geringer ausgestattet sein wie ein Unify oder Ace, aber viel weiter nach oben geht es bei MSI nicht mehr wirklich. Wenn man auf einen DAC verzichten kann, nicht die dickste Spannungsversorgung haben will und eine 8-Pin-EPS-Buchse gegen ne 4-Pin-ATX-Buchse tauscht, reicht das Board völlig aus. Und wegen der Wasserkühlung ist die etwas schwächere Spannungsversorgung eher zweitrangig.

gidra schrieb:
Was soll da wassergekühlt werden ? Man kann auch einen Netzteil mit Wasser kühlen, sinnvoll ist es aber nicht.
Mit einem Wasserkühler kommt man auf noch viel geringere Temperaturen wie mit leisen Lüftern.

GERmaximus schrieb:
Das BIOS ist deutlich aufgeräumter bzw. übersichtlicher als das der Asus Boards.
So sehr ich mein Z490 Ace auch mag, aber das ist echt das einzige, was mich an dem Board ankotzt: Diese grausame UEFI-Oberfläche. :( Schön und toll dass nicht alles so extrem verschachtelt ist, dafür muss ich teilweise ewig weit scrollen.

Aber von der Preis-Leistung her haut MSI (vergleichsweise, teuer ist der Z490-Kram generell...) echt gut was raus. Das Z490 Unify ist da in meinen Augen ungeschlagen - 8 gedoppelte CPU-Phasen, gute RAM-Taktbarkeit, ALC1220 mit DAC, 2,5GBit/s-Ethernet, WLANax... Für 300€. Ich habe auch nur das Ace genommen, weil das Unify nirgends lieferbar war.

Auch der Service ist gut. Nach einem UEFI-Update gefragt (in einem Test des Z490 Ace wurde ne Version genutzt, die ich nirgends gefunden hab) und nächsten morgen von offizieller Seite nen Link gepostet bekommen, das UEFI hat die RAM-Kompatibilität spürbar verbessert. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@GameKudan
Und die bringen konkret was ? Ohne Mehraufwand und Mehrkosten, warum nicht. Mehrausgaben ohne wirklichen Nutzen.
 
@Meleager Ist knapp, aber ausreichend. Bereits das Headset würde ich eher an einen Front-USB hängen, dafür reicht sogar 2.0. Externe SSD und ähnliches auch.
 
Gekauft. :cheerlead:
Hab tagtäglich auf dieses Board gewartet schon seit der Ankündigung auf Twitter.
Wann und wo ist das Brett verfügbar?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Geht schon in die richtige Richtung, auch wenn 450 Euro noch immer eine Menge Geld für ein Mainboard unterhalb der HEDT-Klasse sind. Ich denke aber, es ist wohl seinen Preis wert.

Auch wenn ich persönlich von auffälliger Beleuchtung innerhalb und außerhalb des Systeme völlig weg bin, finde ich die Optik echt schick.

Solche Boards gibts mit Zen 3 wohl auch für die AM4-Plattform, aber auch dort werden sie nichts für mich sein.

Sexy sind solche Boards allemal.

iGameKudan schrieb:
Das Z490 Unify ist da in meinen Augen ungeschlagen

Wie schon beim MEG X570 Unify, das Ich selbst nutze, ist MSI scheinbar auch beim Z490 Unify ein sehr gutes Brett gelungen.

Ich hoffe sehr, die Unfiy Serie behält ihre Richtung bei und wird auch für kommende AMD und Intel Generationen fortgeführt.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt, warum es so wenig Kühler für die VRMs gibt, der sollte sich dringend mal die
Buildzoid YT Vids angucken.
Die braucht man bei einem einigermaßen vernünftigen Board nämlich einfach nicht (mehr). Die paar Watt, die selbst bei großen Lasten abgeführt werden müssen (man schiele Richtung x3900 OC) bekommt man sogar ohne Kühler abgeführt. In den manchen Loops würde das Wasser die VRMs sogar eher wärmen als kühlen.

Von daher, nette Spielerei, aber ich bleibe bei WK Teilen
 
Damit hat man eine saubere Verschlauchung und alles im relativ bezahlbaren Bereich. Nicht schlecht.:)
RitterderRunde schrieb:
Und warum sollte man die VRMs mitkühlen? Für mich sieht es so aus, als ob nur eine unnötige weitere Hitzequelle in meiner Loop dazu kommt...
Gerade Wakü Systeme haben manchmal keinen Luftstrom. Da lohnt sich solch einer. Der Hauptgrund für den Kauf sollte jedoch Luxus sein und der Markt ist da.
SV3N schrieb:
Geht schon in die richtige Richtung, auch wenn 450 Euro noch immer eine Menge Geld für ein Mainboard unterhalb der HEDT-Klasse.
100-130€ kannst für solch Block abziehen realistisch, wie ein anderer nannte. Schon echt ein guter Preis, da die Zielgruppe bei diesen Boards nicht sehr hoch ist und dies zusätzlich die Preise steigen lässt.
 
estros schrieb:
100-130€ kannst für solch Block abziehen realistisch, wie ein anderer nannte. Schon echt ein guter Preis, da die Zielgruppe bei diesen Boards nicht sehr hoch ist und dies zusätzlich die Preise steigen lässt.

Das sollte nicht falsch rüberkommen, weshalb ich meinen Kommentar noch einmal kurz ergänzt habe.

Ich finde 450 Euro im Allgemeinen sehr viel für ein Mainboard, die 300 Euro für mein Unify fand ich schon heftig.

In Anbetracht dessen was das Board liefert und gemessen an der Konkurrenz, ist es seinen Preis ganz sicher wert.

Liebe Grüße
Sven
 
Was sind das denn für Metallteile auf dem Bild?
1591253258991.png

Das eine is vermutlich ein Flowmeter, aber was is das andere? Ein Mini-AGB?
 
Pumpe, Druckmeter und Anschluss zur Prüfung, ob der Loop dicht ist.
Gibts auch einzeln zu kaufen, bspw. Dr.Drip
 
CHaos.Gentle schrieb:
Die braucht man bei einem einigermaßen vernünftigen Board nämlich einfach nicht (mehr).

Das stimmt schon, in vielen Fällen ist es nicht mehr notwendig. Bei meinem erneuten Umstieg auf Wasserkühlung habe ich einen EK Monoblock als günstigen Restposten bekommen. 5960X und das X99-Deluxe waren dankbar, wobei die VRM Temperatur mit 70-80°C eigentlich noch im Rahmen lag.

Bei meinem neuen Asus TRX40-E habe ich jetzt Lüfter für VRM und Chipsatz. So richtig nervig ist davon eigentlich nur der Chipsatzkühler, welcher permanent aktiv ist. Könnte mir vorstellen, dass die Situation noch etwas schlimmer als bei manchen X570 Boards ist, weil permanent 8 Lanes zur CPU aktiv sind. Habe mich bei Anfi-tec auf die Liste setzen lassen. Und wenn die schon dabei sind, können sie auch gleich einen VRM Block schnitzen.

Bei Anfi-tec konnte man auch gut die Nachfrage durch die X570 Boards erkennen. Da dürfte dann auch der eine oder andere neben dem Chipsatz gleich die VRMs mit behandeln lassen. Und sei es nur, weil es dann eine saubere Komplettlösung ist. Ich zähle mich jedenfalls auch zu dieser Käufergruppe.

Das Gegenbeispiel wäre das Asus ROG Crosshair VIII Formula mit der Option die VRMs in die Loop einzubinden. Ich weiß, dass dieses Board auch mit Luft zu kühlen sein muss, weswegen man sich bei Asus wohl für den Chipsatzlüfter entschieden hat. Aus meiner Sicht eine ziemlich unsaubere Lösung. Dann hätte man sich zumindest die Mühe machen können, eine passive Heatpipe-Kühllösung für den Chipsatz (in Kombination mit dem VRM Kühler, analog zum Aorus X570 Extreme) zu entwerfen.

Wer kann sich noch an die alte Asus Fusion Block Lösung (unter anderem Asus P6T) erinnern? Kühler mit Heatpipes verbunden und an einer Stelle konnte man einen kleinen Kühlblock für Custom Loops draufsetzen. Ich glaube die gab es von Aqua Computer. Und als Alternative wäre ja auch ein aktiver Luftkühlaufsatz denkbar, falls es passiv nicht reicht.
 
Ich mag solche Produkte weil ich mich dadurch besser fühle. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich dafür niemals so viel Kohle liegen lassen würde weil ich es abartig dumm fände. Wenn man alles in allem keinen nennenswerten Vorteil zieht, im Gegenteil! Mich freuts dennoch, kauft INTEL!
 
Welch ein sinnfreies Produkt abseits von irgendwelchen Exrem-OC Experimenten. Für die 450 Euro kann man einfach ein Board kaufen, welches keine besondere VRM-Kühlung braucht
 
Zurück
Oben