News MSI MPG Z590 Carbon EK X: Monoblock und Carbon-Optik kosten bei EKWB nun 500 USD

Rock Lee schrieb:
Bringt diese Lüfterartige-Turbine im Block überhaupt was? Der Wasserfluss wird doch ohnehin durch die Pumpe geregelt?
Man sieht ob man Durchfluss hat, aber nicht wieviel Liter pro Stunde. Dafür würde ich noch einen Aquacomputer Highflow oder Highflow Next kaufen. Wobei diese aufgrund des Mangels an elektrischen Komponenten schlecht lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Rock Lee
The_Jensie schrieb:
Kauft lieber die Qualität von Watercool und Aquacomputer!
Wenn Watercool es mal auf die Reihe bringen würde, RGB ordentlich in ihre CPU-Kühler und AGBs zu integrieren und Aquacomputer nicht ganz so altbacken designen würde, wäre ich sofort bei denen. Ist alles Geschmackssache, aber von Aquacomputer geht optisch nur die Ultitube klar für mich. Die sieht klasse aus. Leider hat man hier dann mit dem komischen RGB-Ring wieder alles ruiniert.

Der Heatkiller Tube gefällt mir allgemein nicht sonderlich und der einzelne RGB-Streifen in einem Verbindungsstück ist auch ein schlechter Scherz. Kühler sehen ganz gut aus (wobei die RTX 3000er Kühler irgendwie seltsam aussehen), aber ohne RGB will ich keinen CPU-Kühler.
The_Jensie schrieb:
500€ für einen Kühler?!? Sorry EK: FU!
The_Jensie schrieb:
Das ändert wenig daran, dass EKWB aus meiner Sicht ihren Kram schon lange behalten und sich dahin befördern können, wo die SOnne nicht scheint.
Das ändert dann eigentlich doch recht viel, wenn an dem 500€ Kühler noch ein Mainboard, Leak-Tester und 50€ Gutschein hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
notnitro schrieb:
Hi,

ich finde den Preis gar nicht so sehr abgehoben.
Klar 300-400€ wären netter. Aber es scheint ein sehr gehoben ausgestattetes Board zu sein.

Mit INTEL LAN ist man ja schnell bei 150+. Gehobene ab 200€

Was brauch man denn wirklich für ein Gaming System ?

Kühler auf allen VRMs, Intel LAN ... n paar USB, ALC 1220 falls man den Onboard nutzt - und gut.

Bekommste unter 150€ - schnallst nen 50€ (FUMA 2) Kühler druff und gut.
Also 200€ max. für Board & Kühler reicht auch und macht wohl kaum nen Unterschied ;)

Gut, spezielles Intel Gedöns - nur Z-Boards für OC usw. lässt die Kosten künstlich steigen.
Vergesst nicht das Sockelsterben ! Das jetzt eindeutig bei Intel ein Thema ist und auf z.B. 5 Jahre PC rüsten gesehen Intel Systeme deutlich teurer macht. (Mehrmals Board kaufen)

Ich selbst habe zwar ebenfalls ein HighEnd Board (Asus C7H) ist dann aber auch mein letztes.
Wirklich OC ist sowieso raus. Sehe den Nutzen nicht mehr.

MSI Tomahawk Serie z.B. und gut.


- uuhhh - Realtek® ALC4080 codec - muss ich mal checken was das ist. Sagt mir noch gar nichts !
 
Finde 500€ schon happig, allerdings bekommt man hier schon wirklich etwas geboten. Verstehe nicht, warum es das für X570 kaum gibt.
 
Jensie. Ich verstehe deine Einstellung. Schauen wir doch aber mal in die meisten Firmen die gute Umsätze fahren. Was fahren denn dort die GF's? Mercedes, Audi, Porsche usw.! Nebendrein das diese Abschreibungen/Ausgaben benötigen, was sich mit so einem Auto gut verbinden lässt, ist dies ganz normal. Ich habe selber EKWB und bin zufrieden. Klar hört und ließt man da und dort Probleme. Und mag auch sein das Aqua oder Watercool paar °C weniger haben. Sie machen trotzdem Ihre Arbeit, auch wenn nicht ganz auf dem Qualitätsniveau der Deutschen Hersteller. Der Kunde selbst entscheidet immer noch, was er kauft :)
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Finde 500€ schon happig, allerdings bekommt man hier schon wirklich etwas geboten. Verstehe nicht, warum es das für X570 kaum gibt.
Das gibt es, musst du aber nachrüsten :) Schaust du auf EKWB!
 
RaptorTP schrieb:
Was brauch man denn wirklich für ein Gaming System ?

Kühler auf allen VRMs, Intel LAN ... n paar USB, ALC 1220 falls man den Onboard nutzt - und gut.

Bekommste unter 150€ - schnallst nen 50€ (FUMA 2) Kühler druff und gut.
Also 200€ max. für Board & Kühler reicht auch und macht wohl kaum nen Unterschied ;)

Gut, spezielles Intel Gedöns - nur Z-Boards für OC usw. lässt die Kosten künstlich steigen.
Vergesst nicht das Sockelsterben ! Das jetzt eindeutig bei Intel ein Thema ist und auf z.B. 5 Jahre PC rüsten gesehen Intel Systeme deutlich teurer macht. (Mehrmals Board kaufen)

Ich selbst habe zwar ebenfalls ein HighEnd Board (Asus C7H) ist dann aber auch mein letztes.
Wirklich OC ist sowieso raus. Sehe den Nutzen nicht mehr.

MSI Tomahawk Serie z.B. und gut.


- uuhhh - Realtek® ALC4080 codec - muss ich mal checken was das ist. Sagt mir noch gar nichts !
Klar, nur leider sind was man braucht und was die meisten kaufen 2 verschiedene Dinge.

Ich bin daher gespannt, was die B560 Boards bringen.
Ist aber echt schade, dass sie weiterhin an der Hürde festhalten.

Ich bin mit meinem B450 weiterhin zufrieden und werde auch versuchen, das noch so lange es geht zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe 2018 eine WaKü für meinen PC zusammengestöpselt, EK war damals bei weitem nicht so teuer (~150 Pesos für den Z370 waterblock) und die Qualität der waterblocks und fittings grundsolide. Dafür waren die Vardar-RGB Lüfter absoluter Schrott, für meine Noctua-verwöhnten Ohren bei gleicher Drehzahl viel zu laut, nach einem Jahr haben die Lager zum Schleifen angefangen und die Dinger wurden entsorgt. Die D5 Pumpe klackert mittlerweile auch immer öfters und wird wohl bald den Geist aufgeben. In Retrospektive wären Teile von Alphacool und Aquacomputer die bessere und langlebigere Wahl gewesen.

Zu den aktuellen Preisen werde ich mir wohl nie wieder ein weiteres Produkt von EK zulegen.
 
Crizzo schrieb:
@The_Jensie Wenn ich auf aquacomputer.de gehe, scheint es mir aber, als wäre die Website schon länger verlassen.
Das ist leider seit langem so, man muss auf den Shop wechseln für aktuelle Produkte:
https://shop.aquacomputer.de/

Warum man das nicht gleich so macht, weiß ich nicht, ist aber schon einige Zeit so "blöd".
Ok, würde zwischenzeitlich eh schon erklärt. 😉
 
@Minime9191 Im Vergleich zu anderen Boards mit Wasserblock geradezu günstig.. die liegen ja eher bei 900-1600 Euro.

Völlig überzogen, fraglicher nutzen.

Optisch natürlich was feines. Jeder wie er mag.
 
Und ist damit dann weit über den 500€. Sorry, aber was ist das denn für ein Vergleich?!
 
Prolokateur schrieb:
Die D5 Pumpe klackert mittlerweile auch immer öfters und wird wohl bald den Geist aufgeben. In Retrospektive wären Teile von Alphacool und Aquacomputer die bessere und langlebigere Wahl gewesen.
Ist komplett egal von welchem Hersteller du deine D5 kaufst, die sind immer von Lowara gefertigt worden, also absolut identisch. Wie eine D5 klackern kann erschließt sich mir aber nicht. Da muss der Impeller wo anstoßen, ansonsten kann da nichts klackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
The_Jensie schrieb:
Sag Mal trollst du oder willst du wirklich nicht verstehen was er meint? Eine Webseite eines Herstellers (egal welcher) ist immer ein Stück weit das Aushängeschild einer Firma. Da ist es völlig Pumpe ob es einen aktuellen Kühler im Shop gibt. Auf der Webseite von Aquacomputer werden die nunmal nicht aufgeführt. Die Webseite ist vor dem Shop für viele nunmal der erste Anlaufpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Der Preis ist doch OK
Es gab mal Wassergekühlte Hauptplatinen ab Werk die locker die 1000€ Marke geknackt haben
Da ist dieses hier doch ein Schnapper.
Für den Gutschein kann man dann den GPU Kühler schon mal Anzahlen
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich finde den Preis auch in Ordnung für das Gebotene, insbesondere wenn man den Gutschein und den Tester gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
The_Jensie schrieb:
Weil die Kühler noch in der Entwicklung sind.

Dein Ernst? bekommen die keine Samples der Grakas ab, oder was brauchen die so lange? oder hobeln die die Prototypen manuell aus dem Alu-Block? :D
 
Weiß nicht wieso bei EK immer beim Preis rumgemeckert wird. Klar, die Edelschiene mit 300€+ für nen GPU-Block oder 200€+ für nen CPU-Block ist absurd, aber es gibt ja auch die Normaloprodukte, die preislich nicht oder kaum teurer sind als die "übliche" Konkurrenz (also Byski z.B. mal ausgenommen), aber trotzdem in meinen Augen besser aussehen (klar, Geschmackssache). Kann doch jeder kaufen was er will, EK zwingt einen doch nicht zu den Premiumprodukten. Dass die im Fokus stehen ist doch klar, aber deshalb hier unreflektierten und uninformierten Mist reinrotzen...
Bei dem Board hier dachte ich auch erst, der Preis ist für einen Monoblock ganz schön happig, aber für das ganze Board? Ist doch voll im Rahmen und auf der günstigen Seite...

Hab auf jeden Fall keine Probleme mit EK. Läuft jetzt seit 4 Jahren, mit einer Wartung als ich den CPU-Block sowieso auf AM4 umbauen musste. Auch die D5 und die Vardar, sind die F4-120ER, die teilweise für 5€ oder so verramscht wurden. Zu dem Preis mMn konkurrenzlos, schade dass es die nicht mehr gibt. War insgesamt zu dem Zeitpunkt die günstigste Lösung.
 
Teuer... So viel hat nicht mal mein Threadripper Monoblock mit X399 Taichi gekostet.
 
Zurück
Oben