MSI Z690 Edge DDR4 BUS Speed

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM) G - Skill DDR 4 3200 CL 14 2 x 16 Gb
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 650 Watt
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: 3060 TI Founders Edition
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen das mein 12700k und das Mainboard nicht den richtigen BUS Speed haben im Bios ist eingestellt 100 Mhz läuft allerdings mit 99,5 MHz.. BIOS Schon mehrfach zurück gesetzt. Habe gelesen das man Spread Spectrum Deaktivieren soll das finde ich nicht im BIOS auch nicht bei der suche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Manuelles übertakten des BUS Speed um 100,19 MHz hat auch etwas verändert danach lief die CPU mit über 4708,2 Mhz


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Als Anhang ein Scrennshot von CPU Z und Aida 64 und 4 Screenshots aus dem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun das Problem/die Frage?
 
Mar1u5 schrieb:
Ihn stört, dass er 99,5 MHz Bus Speed statt 100MHz hat 🙄
Falls es wirklich das ist, weis ich nicht ob ich laut Lachen oder Heulen gehen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Deathangel008
Richtig allerdings ist Stören Falsch es ist komisch da mein Altes Mainboard das nicht hatte.
Ergänzung ()

Herr Gott wenn man nichts Sachliches Beizutragen hat den sollte man es unterlassen Computer Base sinkt auch immer weiter.
 
Gewisse minimale Taktdifferenzen gibt es bei allen Boards. Viele zeigen es nicht an, haben aber dennoch alle seit es Mainboards gibt. Weder relevant noch bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TIMOTOX
@TE
Versuche doch einfach mal eine klare Frage zu formulieren und lass uns nicht rumraten was du nun eigentlich wissen willst.
 
Danke Sehr das Hilft mir weiter ich Danke.
 
TIMOTOX schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen das mein 12700k und das Mainboard nicht den richtigen BUS Speed haben im Bios ist eingestellt 100 Mhz läuft allerdings mit 99,5 MHz.. .
Hallo,

solche geringfügigen Abweichungen vom Bustakt sind völlig normal :)

Ja, z. B. meine (sa*teuren) -Boards lagen da zwar nur um max. 0,1 MHz daneben, aber auch 0,5 MHz gehen noch als Toleranz durch, ganz abgesehen davon, dass man sich auch auf das korrekte auslesen ohnehin nicht 100%ig verlassen kann.

(Habe gerade mal bei meinem MSI Z 490 Tomahawk CPU-Z angeworfen und der Bustakt pendelt zwischen 99,5, 99,8 und 100,0 MHz)

Also kein Grund zur Sorge!

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Ist völlig normal. Habe auch das Mainboard und 99.95Mhz. Das ist denk ich extra so gewollt, da es zu Problemen kommen kann, wenn der Bus leicht über 100Mhz liegt.

Ansonsten wenn es dich stört manuell auf 100,19Mhz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Im Screenshot steht 99,95Mhz und nicht 99,5Mhz :evillol:
Ja richtig meinte 99,95Mhz. Ich verbessere es sofort.
 
Same, mit dem Auslieferungsbios hatte ich nur 99,76 und mit final 1.1 nun auch 99.95
Mein innerer Monk würde zwar auch bei 100 seinen Frieden finden aber viel Mehrwert außer einer schöneren Zahl wirst nicht haben :D

Irgendwas hab ich auch gelesen, das andere Board hersteller das selbe Problem hatten und nun funktioniert.

Einfach abwarten, Tee trinken und wenns sein muss zukünftige BIOS updates machen, falls die das fixen und dich das so extrem stört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ich hatte nach dem ersten einschalten meines neuen Rechners 100.27 MHz, jetzt nach über 1 Monat und 2 mal Bios fashen hat sich da nichts geändert, wenn es mal schwankt dann habe immer noch um die 100.25
 
Chiller_50 schrieb:
Ich hatte nach dem ersten einschalten meines neuen Rechners 100.27 MHz, jetzt nach über 1 Monat und 2 mal Bios fashen hat sich da nichts geändert, wenn es mal schwankt dann habe immer noch um die 100.25
Ist auch ok, jedoch haben fast alle eher unter 100Mhz, wie drüber. Du bist da ne Ausnahme.
Ergänzung ()

@Chiller_50

Mit welchem Programm hast du es ausgelesen?

Weil CoreTemp sagt mir auch 100,27Mhz.

Cpu-z dann die richtigen 99,95Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, seit dem Flashen hat es sich doch etwas verändert, CPU-Z zeigt gerade 100.00an, manchmal auch 100.02, habe aber im Bios viel verstellt, außerdem habe ich z.Zt. das Powerlimit auf 125W gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Zurück
Oben