Mainboard MSI Z690 reagiert nicht

ReneM

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 - 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 16 GB
  • Mainboard: MSI Pro Z690 A
  • Netzteil: Corsair CX750F RGB
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erhoffe mir gerade nicht viel bei meinem aktuellen Problem, denn...
Ich habe ein als "defekt" gekauftes Mainboard geholt, wo die Pins verbogen waren/sind. Ich denke, dass ich die Pins weitesgehend wieder gerichtet habe ohne das was abgebrochen ist. Damit ich testen konnte, ob das Mainboard funktioniert, habe ich weitere gebrauchte Teile gekauft, die CPU und den Arbeitsspeicher. Bei beiden meinen die Käufer, dass es bis zum Ausbau funktioniert hat.

Beim Versuch den PC anzumachen, kommt es leider zu keiner Reaktion des Mainboards bzw der Kühler oder der Graka.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromversorgung gecheckt -> Graka bekommt Strom (sehe ich anhand einer LED), Stecker sitzen fest
JFP1 gecheckt -> Mit Schraubendrehertechnik kommt es auch nicht zu einer Reaktion
Graka und RAM ausgebaut -> Keine Reaktion
Jumper/BIOS Reset gecheckt -> Keine Brücke drauf oder so

Bei euch in Foren geguckt, keine neue Idee entdeckt.

Wenn ihr so ein Problem hättet, was würdet ihr machen, um vielleicht zu checken, ob da ein Kurzschluss war oder um es in Gang zu setzen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast was definitiv Defektes gekauft (und "denkst" du hast es gefixt) und du hast weitere Teile deren Funktion nicht sicher ist. Was soll man da jetzt sagen?! Um Fehlerquellen zu finden müssen alle weiteren Teile sicher sein bei der Funktion. Das ist bei dir nicht gegeben.

Und defekte Pins sind nunmal kein leichter Schaden, oft nur durch kompletten Tausch des Sockels machbar. Bei Profis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kann #2 nur zustimmen. Besorg dir garantiert funktionierende Teile und teste es dann aus.
Und Pins gerade biegen ... du weißt schon, dass die nicht abbrechen müssen um defekt zu sein? Ein Haarriss an einem Pin an der Platine, wo der befestigt/angelötet ist, bedeutet keinen Kontakt, Sockel Schrott.
 
Da habt ihr natürlich recht. Ist es denn auch möglich, dass das Mainboard nicht angeht, wenn die Pins defekt sind?

Hier die Artikelbeschreibung des Verkäufers: "Leider wie zu sehen ist beim Transport die Pins vom Mainboard verbogen.
Der Prozessor hatte zum Glück nichts. Aber wenn jemand feine Finger hat und Geschickt ist, kann er es bestimmt reparieren. Ich habe einen Austausch bekommen und habe die Hälfte des Schadens bezahlen dürfen. Wenn der Prozessor auf das Board montiert wird kommt ein CPU Fehler."
 
Der wo das defekte Mainboard verkauft hat,
hat womöglich zuvor auch schon einiges probiert und es noch mehr zerstört.
ReneM schrieb:
habe ich weitere gebrauchte Teile gekauft, die CPU und den Arbeitsspeicher. Bei beiden meinen die Käufer, dass es bis zum Ausbau funktioniert hat.
Was auch nicht garantiert, dass diese wirklich nicht auch defekt sind.
Was soll man da jetzt großartig machen in diesem Thread.
Ist ja auch nicht auszuschließen, dass alles evtl doch funktioniert
und du einen Fehler machst, Verkabelung-Netzteil, ... .
 
ReneM schrieb:
Ist es denn auch möglich, dass das Mainboard nicht angeht, wenn die Pins defekt sind?
Möglich ist vieles, je nach Schaden.

ReneM schrieb:
Hier die Artikelbeschreibung des Verkäufers
Und er hat ganz klar beschrieben was war gepaart mit Infos für Leichtgläubige die da jetzt eine gute Chance sehen auf eine einfache Reparatur. Was eine Sockelreparatur ganz oft nicht ist; eher wirtschaftlicher Totalschaden. Mit dem Text versuchte der Anbieter den Defekt etwas herunter zu spielen um besser zu verkaufen. Hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ReneM schrieb:
Ist es denn auch möglich, dass das Mainboard nicht angeht, wenn die Pins defekt sind?
Ich bieg bei mir jetzt nicht rum und teste. :p
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Pins können ja auch mal kurzgeschlossen gewesen sein und jetzt hast du sie gerade gebogen. Und der Strom ist dann was weiß ich wohin geschossen.
Und ja, der Verkäufer hat ja die CPU drauf gedrückt auf die schiefen. Fest gedrückt, Klammer drum, Kühler drauf geschraubt ... also die werden gut Druck von Winkeln bekommen haben, wofür sie nicht gedacht sind.
Nickel schrieb:
und du einen Fehler machst, Verkabelung-Netzteil, ... .
Auch noch möglich, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Verstehe. Die Infos von mir helfen ja auch nicht wirklich weiter.

Meint ihr, dass defekte Pins vom Sockel dafür sorgen kann, dass das Mainboard gar nicht anspringt?
 
ReneM schrieb:
Meint ihr, dass defekte Pins vom Sockel dafür sorgen kann, dass das Mainboard gar nicht anspringt?
Ein ganz klares - Ja, wenn eine CPU verbaut ist.
Wie verhält es sich denn ohne verbaute CPU?
 
Du hast jetzt 2 Rückmeldungen dazu, mit Nickel 3.
 
Ja, mein Post kam leider erst nachdem ihr die Antworten geschrieben habt, sorry.

Ehm, ich kann die CPU mal rausholen und dann mal ohne CPU anmachen. Was müsste dann passieren?
 
Wenn Debug LED vorhanden oder Speaker evtl. Meldungen. Sonst nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReneM
CPU habe ich entnommen und Mainboard reagiert weiterhin leider nicht. Also Mainboard komplett defekt, gell? Gibt es was, was ich checken könnte, um das Mainboard evtl. wieder lebendig zu bekommen? Mehr als kaputt machen, kann ich ja nicht ^^
 
Es wurde eigentlich alles gesagt.
Am Ende hast du wohl Elektroschrott gekauft. Im worst case hast du vielleicht sogar eine funktionierende CPU getötet wenn es da im Sockel Kurzschlüsse gibt. Wer weiß.
 
ReneM schrieb:
Gibt es was, was ich checken könnte, um das Mainboard evtl. wieder lebendig zu bekommen?

Also, als defekt gekauft und mit und ohne CPU passiert gar nichts,
da hat man hier eher weniger Interesse, noch mehrere Seiten zu versuchen
offenbar defekte Hardware wieder zum Leben zu erwecken.
Ergänzung ()

Kauf keine defekte Hardware, wenn du da kein drauf spezialisierter Freak bist.
 
ReneM schrieb:
um das Mainboard evtl. wieder lebendig zu bekommen?
Ich sag mal so. Wenn du das richtige Equipment und das Wissen dafür hättest, würdest du hier nicht fragen.

Das Forum kann viel, aber das Wissen von einem Elektroniker von MSI hier hin schreiben, das wird nix.
Gab es einen Kurzschluss? Vielleicht. Ist ein Bauteil defekt? Vielleicht. Wie findet man das raus? Schaltplan nehmen, verstehen wie das komplette Mainboard funktioniert und die Bauteile messen. Und dabei wissen, welcher Wert hier gerade ankommen muss.

Den Sockel kann man wahrscheinlich nur komplett raus nehmen und tauschen. Das ist aber nicht mit nem Baumarkt Lötkolben gemacht!
Ja, es gibt Leute, die sowas machen in ihrer Freizeit. Aber ... naja oft sind die zufällig Elektroniker, arbeiten bei MSI und lieben ihren Job. :p

Wirtschaftlich wäre das eh niemals sinnvoll. Wo willst du denn einen neuen Sockel oder ein Bauteil her bekommen? Einzeln kaufen geht nicht. Also erneut ein defektes Bord des selben Typs kaufen und aus den beiden eventuell ein funktionierendes bauen. Muss man dann nur wissen, was das Tauschboard für einen Defekt hat! Besser wäre natürlich ein funktionierendes kaufen. Dann bastelst du das funktionierende auseinander um das defekte retten ... ja ... tut mir leid, aber ich muss dir leider sagen, meiner Meinung nach (bin kein Elektroniker) wird das nix.

Der Verkäufer ist sein Board los geworden und hat Gewinn gemacht. Du hast den Schaden und kein Board, war ein Glücksspiel.

Ich hoffe nur, die CPU ist noch heile!
 
Zurück
Oben