MSI Z87-G43 Gehäuselüfter

Investigator86

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab dieses Bild aus der Anleitung zum Z87-G43:

Z87-G43_De-19.JPG

Heißt das ich kann als Gehäuselüfter keine PWM-Lüfter benutzen? Warum machen die dann Stecker mit 4 Pins?

Gruß, Stefan

du kannst jeden gehäuselüfter mit 3 oder 4 pin einstecken, evtl. fällt nur die steuerung weg. ich selbst hab nen 3€ adapter der alle lüfter @5V laufen lässt, daher ist für mich die steuerung überflüssig.

Ist das ne Verarsche oder is das Normal?
Also ich meine 4Pin zu benutzen und nur 3 zu belegen?

In der Produktbeschreibung auf der Homepage steht:
- 2 x 4-pin CPU fan connectors
- 3 x 4-pin system fan connectors
Kann man dann nicht automatisch davon ausgehen dass man PWM-Funktionalität hat?

Tja, schön ist es nicht.
Kannst Du denn im BIOS was einstellen (einige Mainboards können von 3 auf 4 polig wechseln)?

Investigator86 schrieb:
Kann man dann nicht automatisch davon ausgehen dass man PWM-Funktionalität hat?
hä? da steht doch nur cpu und system anschlüsse

4 pin = PWM
du hast doch auf dem board mindestens 2 4pin stecker mit speed controll, also vermutlich PWM

tnoay schrieb:
hä? da steht doch nur cpu und system anschlüsse

4 pin = PWM
du hast doch auf dem board mindestens 2 4pin stecker mit speed controll, also vermutlich PWM

Alle 5 Stecker haben 4 Pins, jedoch scheint bei den 3 SysFan-Steckern ein Pin nicht belegt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe das board seit 6 monaten im einsatz und bin sehr begeistert. für das geld gibt es nichts besseres!! definitiv nicht! :o übertakten oder auch undervolten ist alles kein problem. :D so jetzt zu deiner frage. du kannst 3-pin oder pwm-lüfter benutzen. bei den 3-pin lüftern funktioniert keine lüftersteuerung, das heisst sie laufen immer auf 100% (jedoch nur getestet an einem sys-anschluss, kann sein das an einem cpu-anschluss die voltzahl des lüfters geregelt wird. das würde auch die +12v bei deiner grafik erklären, die bei den sys-fans fehlt). bei pwm kannst du alle lüfter gesondert und temperaturabhängig steuern. die 2-cpu-lüfteranschlüsse kannst du von 12,5 - 100% ansteuern und die 3 gehäuselüfter mit 50-100%. funtioniert einwandfrei mit bequiet silent wings2 140mm pwm. bei 50% laufen sie mit 315rpm, bei 100% mit 1000 rpm. :) kann dir jede frage zu dem board beantworten, also schiess los, bin noch ne weile wach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, ob das gleiche Bild in deiner Anleitung drin ist. Das sagt nämlich was anderes.
Es kann aber auch an der Board-Revision liegen, daß MSI da was geändert hat.

exact das gleiche bild im handbuch! und wieso sollte man pwm-lüfter auch nicht regeln können? das ist doch wohl der zweck von pwm! und ausserdem steht doch immer da, speedcontrol. :o da der beweis geregelter bequiet silent wings2 :) kann dir gern auch nen bios-screenshot machen ^^ auxfan0 wird nicht so stark runtergeregelt. ist bei 100% aber auch bei den gleichen rpm wie die anderen beiden. gleicht sich also an. liegt wohl an meinem betabios :) sollte ich mal updaten :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, wenn man die SYS_FANs wenigstens über die Spannung steuern kann! Besonders bei günstigeren Boards ist es meistens üblich, das man höchtens 2 oder 3 Lüfter regeln kann.

nein die sys-fans kann man nicht über die spannung steuern! nur per pwm!!! :mad:

Die Skizze ganz oben sagt aber was anderes! Das ist die Pinbelegung für 3-Pin-Lüfter.

Investigator86 schrieb:
Hallo,

hab dieses Bild aus der Anleitung zum Z87-G43:

Anhang anzeigen 387373

Heißt das ich kann als Gehäuselüfter keine PWM-Lüfter benutzen? Warum machen die dann Stecker mit 4 Pins?

Gruß, Stefan

Die Gehäuselüfter werden dann über die Spannung geregelt, wenn das BIOS es anbietet!

Ansonsten handelt es sich bei der Dokumentation im Bild um einen Druckfehler, der Hersteller ist ein Schwachmat oder der Hersteller will Geld sparen und hat nur 4- pin Konnektoren bei seinem Zulieferer geordert.

skizze hin oder her. ich hab das board bei mir im einsatz und weiss doch was geht oder was nicht. oben stehts geschrieben. benutze zur zeit das 1.4 beta7 bios. über das 1.5er oder 1.6er bios kann ich nichts sagen. aber im changelog steht da nichts von veränderung bei der lüftersteuerung. :lol:

Man kann auch PWM-Lüfter über die Spannung steuern!
Die Pinbelegung für 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter ist absichtlich gleich, bis auf den 4ten Pin, der das Steuersignal für PWM-Lüfter liefert, der aber aufgrund des Steckers keine Auswirkung auf normale 3-Pin-Lüfter hat.

Für PWM-Lüfter beträgt die Spannungsversorgung 12V, damit der Regelbereich möglichst groß ist.
Man kann an Pin 2 aber auch eine niedrigere Spannung als 12V anlegen, hat dann aber auch eine geringere maximale Drehzahl. Das heißt auch, das man PWM-Lüfter über den Spannungsversorgungspin auch regeln kann.
Das ist alles dem Umstand geschuldet, das 3-Pin-Lüfter und 4-Pin-Lüfter an den jeweiligen Anschlüssen funktionieren.

PS: das Bild ist übrigens korrekt. Das Speedcontrol soll nur bedeuten, das die Spannung beim unteren Stecker nicht fest ist. Der Name ist zwar unglücklich gewählt aber es soll ja auch nur die Funktion verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben