News MSN mit Virtual Earth gegen Google Maps

*hust und keuch*

in GoogleEarth kann man auch Strassennamen etc. anzeigen lassen. Nur den entsprechenden Layer benutzen, fertig.
 
@GIGU:
Nachgemacht ist hier das falsche Wort. Beide Unternehmen arbeiten an vergleichbaren Projekten. Da ist es nur natürlich, dass der langsamere nachziehen muss, um den Vorsprung des schnelleren nicht unnötig wachsen zu lassen.
 
MSN Virtual Earth ist ja 2D - igitt! Ich versteh nicht welchen Sinn es hat im Computeratlas eine 2D-Verzerrung in Kauf zu nehmen (die die Angabe des Maßstabs da ziemlich unsinnig macht). Das schöne an der Computerkarte ist doch, dass ich endlich einen virtuellen Globus habe, den ich bis in höchste Detailstufen heranzoomen kann. :rolleyes:
 
hm irgendwie find ich diesen earthviewer hype komisch...

was soll das? google, nasa und jetzt noch microsoft. meiner meinung nach völlig unnötig dieser kram.

wenn die solche projekte machen dann will ich keine alten satelitenbilder aus den 70ern sondern realtime streaming mit detailiertem zomm bis aufs haus. ;)

ansonsten kann mir der kram gestolen bleiben. zwar ne nette spielerei, aber unnötig. da bleib ich lieber bei map24.

cya
 
Mr.Zweig schrieb:
...
wenn die solche projekte machen dann will ich keine alten satelitenbilder aus den 70ern sondern realtime streaming mit detailiertem zomm bis aufs haus. ;)
...
Gibt es ja, aber nur da wo auch solche Bilder für die öffentliche hand verfügbar sind, riesige Gebiete um nordamerikanische Großstädte hjerum sind mit heute maximal möglicher Auflösung in Google-Earth verfügbar, dh. 1 Pixel = 1 m² - mehr hat nichtmal die CIA. ;)

So hochauflösende Bilder gibts aber nicht von jedem Flecken auf der Welt, von Europa gibts das z.B. nicht für die öffentliche Hand, warum auch immer, diese Satellitenbilder sind einfach nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. ;)
 
Was hat Microsoft denn da für'n schrott produziert, also gegen Google Earth, was'n cooles Prog. is, kommt Microschrott da net an ... Typisch, nisch?! :D
 
Es gab mal ne zeitlang von NRW eine s/w Satellitenkarte in einer Auflösung von 30cm/pixel da konnte man sogar noch erkennen ob jemand im Kabrio 'nen Beifahrer hat, und was das für 'n Auto ist!
Leider sind diese Bilder nicht mehr frei verfügbar, sondern man muss dafür jetzt tief in die Tasche greifen!

Abzockerland Deutschland

EDIT: Hab da mel ein Sat-Foto an gefügt!
und das ist definitiv keine Luftbildaufnahme vom Flugzeug aus, da die sonst typischen Verzerrungen fehlen!

schule.jpg

Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasium in Hemer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexer schrieb:
Es gab mal ne zeitlang von NRW eine s/w Satellitenkarte in einer Auflösung von 30cm/pixel da konnte man sogar noch erkennen ob jemand im Kabrio 'nen Beifahrer hat, und was das für 'n Auto ist!
...
Mit Sicherheit nicht, denn nicht alles was von oben aufgenommen ist, ist ein Satellitenbild. Wie beim Bayernviewer wurden bei dem an das du denkst Luftaufnahmen von Flugzeugen verwendet, keine Satellitenbilder. Der Bayernviewer hat auch Bilder mit einer Auflösung von 0,4 m², aber das sind eben Flugzeugaufnahmen. ;)

Satellitenbilder mit einer höheren Auflösung als 1 m² gibt es bisher nicht, auch nicht im Pentagon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@11) das denkst aber auch nur du ;)

es gibt schon besser auflösende satellitenbilder, nur sind die eben nicht für die zivile welt freigegeben... 1m²/pixel gabs ja fast schon im kalten krieg :D
 
Oben hab ich da mal so ein Sat-Foto eingefügt.

Es gab mal vor etwa 8 Jahren nen Atikel in der Zeitung in dem ein Russisches Sat-Foto von einer Zigarettenschachtel (!) gezeigt wurde.:freaky:
 
mrmoe schrieb:
@11) das denkst aber auch nur du ;)

es gibt schon besser auflösende satellitenbilder, nur sind die eben nicht für die zivile welt freigegeben... 1m²/pixel gabs ja fast schon im kalten krieg :D
Beweise?
Blackbird und U2, das sind Flugzeuge, keine Satelliten, haben wichtige, hervorragende Bilder gemacht, ja 1 m² gabs im kalten Krieg, aber nur von Blackbird und U2. Die U2 kann heute Fingernägel vermessen, aber weil "die" doch die beste Technik haben müssen solche bilder ja aus dem All kommen...

Natürlich könnte man Hubble auf die Erde richten und dann damit die Schuppen in George Bushs Haaren zählen, solchen Blödsinn macht man aber nur, wenn man eine Konkurrenz hat vor der man unbedingt beweisen muss, dass man den längeren Sch* hat, eine solche Konkurrenz gibts aktuell aber nicht.

P.S.
Die U2 hat noch im Irakkrieg 2003 wichtige Aufklährungsarbeit geleistet - warum wohl?
Mit Zigarrettenschachtelbildern von Satelliten aus die Erde abzulichten könnte vielleicht ein bisschen lange dauern. ;)

Anhang
@Hexer und den angeblichen Bild-Beweis

Verzerrungen bei Luftbildaufnahmen? Schreiben wir das Jahr 1940? Müssen Satelliten für Fotos etwa direkt über einem Punkt anhalten, statt ihre Umlaufbahn weiterzuverfolgen um nicht abzustürzen?

Die Belichtungszeit moderner Luftbildkameras ist zu kurz um noch Bewegungsunschärfe aufzuzeichen und Satelliten dürften einen Bildpunkt deutlich schneller passieren, als ein Flugzeug, weswegen man mit der Unterschall fliegenden U2 auch die sehr viel besseren Bilder macht.

P.S.
Außerdem ist auf dem Foto die Aufklösung auch nicht viel höher als 1 m², rechts oben ist ein schwarzer Fleck auf der Straße der vermutlich ein Auto darstellt, oben links fahren auch Autos und sowas sieht bei Google-Earth im Raum Chicado oder New York dadurch, dass die 1m² auch scharf und farblich sind besser aus. ;)

Die Auflösung scheint mir gar so ziemlich die gleiche zu sein. Wenn ichs heute noch schaffe den Screenshot auf meinen Webspace zu laden (hakt momentan etwas) zeig ich mal wie 1m²/px in Google Earth aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Von wegen Bilder <1m/Pixel gibt es nicht. In der Software D-SAT waren ja schon Bilder in 45cm/Pixel für die Meisten Großstädte verfügbar. Ich wette den Regierungen stehen noch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Ich denke auch das Bilder wie in Staatsfeind Nr.1 den Geheimdiensten zur Verfügung stehen. Aber was da technisch wirklich möglich ist, werden die Regierungen wohl kaum an die große Glocke hängen.
 
Was ich mit der "Verzerrung" meinte:
nicht die Bewegungsunschärfe, sondern die Perspektivische Verzerrung. Wenn du in Kunst aufgepasst hast wirst du sicherlich wissen, dass alles im Bild zu einem sogenannten Fluchtpunkt zusammenläuft. Ist man also relativ nah an der Erde und hat ein hohesgebäude am rand des Aufnahme bereiches so sieht man es eher von der Seite als von oben!
Ein Satellit hingegen hat einen starken Zoom, wodurch Längen optisch kontrahiert werden, sodass Ggebäude auch am Rand der Aufnahme immer noch von oben zu shen sind!

Was die Auflösung des Bildes angeht so, so Zähle doch mal die Pixel die ein Auto breit ist! Du wirst in etwa auf vier kommen! Und jetzt geb mir mal ein Land an, in dem das Durchschnitsauto 4m breit ist!
Auf anderen Bildern waren mal Personen von oben als 1*2 Pixel Punkte zu erkennen.
 
Hexer schrieb:
...

Was die Auflösung des Bildes angeht so, so Zähle doch mal die Pixel die ein Auto breit ist! Du wirst in etwa auf vier kommen! Und jetzt geb mir mal ein Land an, in dem das Durchschnitsauto 4m breit ist!
Auf anderen Bildern waren mal Personen von oben als 1*2 Pixel Punkte zu erkennen.
Bei einer analogen Aufnahme anzufangen Pixel zu zählen ist nicht sehr sinnig, ich kann auch von einem Super-8-Film ein Bild mit extremer Auflösung digitalisieren, das ist dann nur ein wenig unscharf, das ist dein Bild da oben auch.

Hier mal der angekündigte Screenshot, etwa genausoweit gezoomt wie deine Aufnahme:
GooEarShot.png

Die dafür verwendeten Satellitenbilder haben eine Auflösung von 1m².

Aufklährungsfotos von Satelliten werden üblicherweise auch so aufgenommen, weil das absolut reicht und mehr unsinnig Zeit kostet.

Dass die Streifen der Straßenbemalung oder Personen auf der Aufnahme natürlich nicht sofort verschwinden, nur weil sie im Origional weniger als einen Pixel breit sind sollte auch jedem einleuchten.

Und nochwas:
Die U2 macht Bilder aus über 20.000 m Höhe, denkst du ernsthaft bei solchen Bildern würde man noch großartig perspektivische Verzerrung erkennen?
 
M.J.1989 schrieb:
Was hat Microsoft denn da für'n schrott produziert, also gegen Google Earth, was'n cooles Prog. is, kommt Microschrott da net an ... Typisch, nisch?! :D
Irgendwie verwende ich wohl ein anderes Programm :(

Ich hab beides jetzt zum ersten Mal probiert und testweise irgendwo hingezoomt (Norden von Salt Lake City).
MSN ist da viel deteilreicher, Bei Google erkennt man fast gar nix und MSN ist imo viel intuitiver zu bedienen.
Klaren Sieg für MS würde ich da mal sagen.
Und die Europakaren von Google sind absolut unbrauchbar, gibts auf der Map was deteilreicheres als die Staatsgrenzen ?
 
@MountWalker
Na gut lassen wir den "Krieg" sein!

Fakt ist einfach: Es gibt hoch aktuelle Bilder, aber es ist wohl kaum ein Staat bereit diese kostenfrei Jedem zur verfügung zu stellen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben