Mtron Mbi 3525 Leistungsabfall

dMopp

Banned
Ja hallo..

Ich habe das Problem, dass meine SSD momentan immer langsammer wird. Das booten dauert ewig. Noch viel länger das Warten auf ein Betriebsbereites OS.

Habe Windows 7 jetzt seit 2 Monaten installiert.. Habe sogar schon free space fragmentation versucht, jedoch keine Besserung. Woran könnte dieser gefühlte Leistungsverlust liegen ?

Irgendwelche neuen Treiber installiert ?
Was sagen denn die Benchmarks ?

1.) Nö, kann es auch auf keinen Zeitpunkt festlegen, ist eher mit der Zeit gelahmt...
2.) Müsste ich nochmal testen...(Bin bis 15:30 auf Arbeit...^^)
3.) CDM ?

Ach das... ;) bench folgt. Vermute aber keine Unterschiede zu früher....

Edit: Meine "alten" Werte ebend gefunden:
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 102.068 MB/s
Sequential Write : 72.757 MB/s
Random Read 512KB : 101.244 MB/s
Random Write 512KB : 27.814 MB/s
Random Read 4KB : 38.647 MB/s
Random Write 4KB : 0.545 MB/s

Aktuelle liefere ich dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
komma vllt falsch gesetzt ?
"Random Write 4KB : 0.545 MB/s"
..denn der wert wäre ne katastrophe .. selbst bei den alten mobis ;)

edit .. axo .. is die ssd voll oder nahe zu ? fw?
vor der install. von w7 mal lowlevelformat gemacht (zb mtron tool)?

1.) Komma ist richtig...
2.) 6GB frei (damals sogar 12)
3.) Nein (funzt das tool mit dem sb600 raidcontroller?)

normal bei der mobi sollten so als richtwert ca. 4-5 MB/s 4k random write sein.
kenn den rc nicht
#edit# ah so ..onboard controller is das =)
das tool funktioniert leider nicht wenn die ssd an nem RC bzw im raid betrieben wird.
könntest aber .. wenn machbar .. klonen auf ne andere .. dann mal zb mit hilfe von ultimatebootdisk lowlevelform. und schaun obs besser ist.
dürfte kein zu großer (zeit-)aufwand sein.
ggf auch mal die fw updaten - geht aber auch nicht über den RC soweit ich weiß.
hat aber soweit ich gelesen habe bei vielen keine veränderung gebracht (abgesehen vom korrekten auslesen der lifetime)
jedenfalls könnte auch ein problem sein .. das dein onboard controller nicht der beste für ein raid von ssds geeignet ist.
schon mal zum vergleich gebenched was die werte im IDE und ahci mode hergeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Werte normal :(

Achso, ich betreibe die SSD ohne Raid an eine Controller... Hängt damit zusammen, dass ich sonnst keinen Mirror für meine Bilder etc hätte (2 hdds, ebenfalls am controller)

Naja, ich denke ma die Lösung wird eine weitere SSD sein, mit Indi Controller und 12gb+ (vielleicht sogar die Intel MG2)

Läuft er auf IDE oder AHCI? Habe schon von Problemen mit AHCI bei den Mtrons gelesen.

Eggcake schrieb:
Das ist nicht ganz richtig x-sector. Du meinst wohl die Mobi 3000 - die 3500er hatte schon immer zwischen 0.5 und 1.5MB/s im 4k Random in CDM.

Siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12309503&postcount=574

möglich .. nicht ganz sicher.
hatte meine schon lang nich mehr am ICH.
aber .. waren final bei CDM deutlich über 0.5MB/s
cdm wirft ja hier den max. ermittelten wert aus den 5 durchgängen aus .. und nicht den durchschnitts bzw mittelwert.
dh unter umständen .. nur mal kurz an 0.6 gekratzt .. aber die anderen 4 deutlich niedriger .. bescheinigt cdm dann nachher mit 0.6.
also ohne hin .. ein eher kleines schnelles bench tool... aber nicht unbedingt das beste zum verlässlichen ausloten der perf.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da hast du Recht. CDM benutze ich eigentlich auch nur zur groben Überprüfung der Performance, für genauere synthetische Werte gibt's HD Tach, IOMeter und AS Disk Bench...
Aber eben - so rund 0.5 ist ein normaler Wert bei den 3500er, kann natürlich auch mal mehr sein.

CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
(neu/alt)
Sequential Read : 98.535 MB/s / 102.068 MB/s
Sequential Write : 93.623 MB/s / 72.757 MB/s
Random Read 512KB : 101.453 MB/s / 101.244 MB/s
Random Write 512KB : 28.280 MB/s/ 27.814 MB/s
Random Read 4KB : 38.589 MB/s / 38.647 MB/s
Random Write 4KB : 1.071 MB/s / 0.545 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/08/04 15:55:21

So siehts aktuell aus. Das erklärt leider trotzdem nicht den gefühlten Leistungsabfall :(

Nebenfrage:
Kann man das Tool Wiper.exe auch bei SLC SSD's verwenden oder nur bei MLC's?

Nachtrag: Oder läuft Wiper nur mit Indilinx Controllern? Gibt es ein vergleichbares Tool nicht auch für SLC?

Zuletzt bearbeitet:
Denke nein, vielleicht bringt MTron nochma nen FW-Update o.Ä. raus. Naja was solls... Will mir eh die 160GB Intel SSD bald gönnen, die MTron wandert (nachm LowLevelformat) direkt in meinen Laptop... ne 5400er Platte cs SSD = WOHOOO :P

Steh hier etwas am Schlauch, da die Werte absolut normal aussehen...die Mobi 3500 kann etwas langsam sein, gerade durch den langsamen Random Write. Halt merkwürdig dass das immer stärker wurde.

Alternate 4
Zurück
Oben