Mtron Mbi 3525 Leistungsabfall

Den SLC's wird ja eine recht konstante Leistung nachgesagt. Kann man die Leistung nur durch ein Low-Level-Format wieder herstellen, wenn es doch mal bergab geht? Wäre ja doof, dafür alles neu installieren zu müssen. Da wäre ein Trim-Tool schon schöner.

Ich finde im Internet nichts zu diesem Thema aber es interessiert mich brennend, da ich über den Kauf einer SLC SSD nachdenke bzw ich mir für mein Notebook bereits eine Mtron Mobi 32GB gekauft habe (werde ich hoffentlich morgen erhalten).

Momentan ja...

Die Mobis haben aber normalerweise wirklich sehr konstante Performance. Das hat aber nicht zwingend etwas mit SLC zu tun, sondern liegt einfach an Mtron. SLC verliert normalerweise ebenso Performance.

SLC verliert normalerweise ebenso Performance

...die man aber nicht, wie bei Indilinx Controllern, mit einem Tool wieder aufmöbeln kann?

Das bringt mein Vorhaben ins Schwanken bzw drängt mir die Frage auf, wie ordentlich die Controller bei SLC arbeiten und wie lange die Leistung dadurch konstant gehalten werden kann?!

Das Tool muss vom Hersteller kommen. Wenn der Hersteller keins anbietet, gibt's keins.

Das ist natürlich die Frage, wie lange sie hält. Wie gesagt, normalerweise halten die Mobis sehr lange durch. Im schlimmsten Fall muss halt ein Image der Platte angefertig werden, mit HDDErase die Zellen zurückgesetzt werden und das Image zurückgespielt werden.

Erstmal danke für die Antworten.

Ich überlege, mir die X25-E von Intel zu kaufen. Diese SSD scheint ja der Platzhirsch zu sein und glänzt mit einer ausserordentlichen Leistung! Auf der Intel-Seite habe ich jedoch kein Tool finden können und Langzeitergebnisse zur Performance (-verschlechterung) gibt es auch nicht. Das stellt die (enorme) Investition natürlich in Frage. Mit dem Risiko, regelmässig erasen und neu installieren zu müssen, werde ich sicher nicht glücklich. Und da ich nicht so auf Images stehe und auch gelesen habe, dass es zu einer verringerten Leistung kommen kann, wenn ein Image auf eine SSD aufgespielt wird, kommt diese Lösung für mich auch eher weniger in Betracht.

Ist schon so eine Sache mit den SSD's :)

Habe gestern von RAID auf AHCI umgestellt und meinen Raid0 an nen seperaten controller gehangen ..

Bin ja erstaunt. Performance nun wieder etwas besser (gefühlt).

Mit dem LowLevelformat werd ich ma versuchen

@Stephan

Die Intels verlieren praktisch keine Performance, die haben eine sehr gute Garbage Collection.

Wahrscheinlich findet man deshalb nichts. Die Dinger sind anscheinend zu gut (aber leider auch schweineteuer).

Ich werde dann wohl erstmal mit der Mobi meine Erfahrungen machen und (spätestens) zum Start von Win7 eine Kaufentscheidung für meinen PC fällen.

Die Extreme ist halt auch nicht wirklich besser als die Mainstream, ausser im sequenziellen Schreiben...und sie hat SLC. Aber das war's dann auch. Die G2 ist im Random Write sogar 40% besser
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3607&p=4

Sogar die Zugriffszeit der G2 ist besser. Also alles was bleibt ist eigentlich seq. Write und die Haltbarkeit, die bei der geringen Grösse aber wohl auch relativ stark leidet.

Hmm, mal sehen, wie sich der Markt bis Ende September entwickelt. Ich denke, dass bis dahin noch viel passiert. Zum Einen in Bezug auf Verbesserungen (Controller, Firmware), zum Anderen in Bezug auf die Preise.

Die Intel X25-E und sicher auch die X25-M G2 werden neben der ST Ultradrive ME oder auch Mushkin eine Beobachtung wert sein.

Es wäre wirklich zu hoffen, dass die E G2 durch den günstigeren Fertigungsprozess auch (deutlich) günstiger angeboten werden kann und wird!

Wie dem auch sei: Ich vergnüge mich jetzt erstmal mit meiner Mobi und schnupper erstmal in die SSD-Welt hinein.

Mit dem LowLevelformat werd ich ma versuchen

Hallo nochmal.
Hat das Low-Level-Format was gebracht? Hast Du das mit dem Mtron-Tool gemacht?

Ist die SSD danach direkt einsatzfähig oder muss man nach dem Low-Level-Format noch was machen? In der Anleitung der Mtron steht u.a., dass man die SSD wie jede andere HDD formatieren kann. Das soll aber doch eine schlechte Leistung mit sich bringen. Oder trifft das mal wieder nur auf die MLC-Modelle zu?

Alternate 1
Zurück
Oben