News MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der chinesische Hersteller Moore Threads hat mit der MTT S60 und MTT S2000 die ersten Grafikkarten mit GPU „Made in China“ vorgestellt. Die in 12 nm hergestellte GPU selbst basiert auf der MUSA-Architektur und bietet bis zu 4.096 Shadereinheiten und bis zu 32 GB Grafikspeicher, die für eine Demo von League of Legends ausreichen.

Zur News: MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Charminbaer, ro///M3o und 18 andere
@SV3N das Teil soll sogar CUDA können


1648712921924.png


Mal sehen was Nvidia dazu sagt :D


Jetzt ist nur die Frage bis wann es das Teil zu kaufen gibt!

Immer nur diese Ankündigungen machen mich noch fertig
Wir haben doch keine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, iron-man, bernyfritz und 29 andere
cool, die 32gb karte waere interessant, wenn die software stimmt. leider nun fuer server konzipiert,
das wird ein deftige aufpreis...
hoffentlich mit hdmi dp anschluss.
msi und asus, bitte baut custom versionen, mit aio 240er oder 120 fuer die mtt s2000.
decoding und enconding fuer fast alle relevanden formate ist cool wie bei den neuen kommenden
intel karten.
fehlt nun nur eine multi gpu mtt s4000 xD
lg slashchat
 
Das Unternehmen Moore Threads selbst wurde erst im Oktober 2020 ins Leben gerufen.
Aha. Und 18 Monate später steht schon eine fast fertige GPU vor der Tür. Wie lässt sich das erklären, ohne die Worte "IP-Raub" und "illegal" zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, dister1, xxlrider und 57 andere
Wie auch immer die Firma es geschafft hat in so kurzer Zeit eine Grafikkarte zu entwickeln, die eine durchaus brauchbare Leistung hat, für China ist es ein segen. Das macht Sie wieder ein Stück weniger abhängig von Amerika & Co sowie unempfindlicher gegenüber Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Wowka_24, LDNV und 13 andere
Klingt doch erstmal nicht schlecht.
Für 1080p eine solide Entry-Karte die S60.
Na gut, jetzt nicht zukunftssicher, aber für die ersten Gehversuche eines neuen Herstellers echt okay (auch bzgl. der S2000).
Decodimg und Encoding sieht auch gut aus.
Die Karten können gerne kommen. :)

@Averomoe Kann doch sein, dass die Leute schon vorher gut Ahnung hatten.
Zudem einige Grundzüge einer Grafikkarte sich jetzt nicht krass zwischen den Herstellern unterscheiden.
Vielleicht hat man auch schon einige Jahre dran getüftelt, bevor das Unternehmen offiziell gegründet wurde, da man sich nun sicher war, die Grakas werden was.

Ja, die Worte Raub und Plagiat kommen einem ja gerne beim Thema China (vorschnell) in den Kopf, aber das MUSS ja nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LDNV, JaKoH und 11 andere
Die Treiber würde ich gerne mal sehen und Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LDNV, NMA und 5 andere
Die in 12 nm hergestellte GPU selbst basiert auf der MUSA-Architektur und bietet bis zu 4.096 Shadereinheiten und bis zu 32 GB Grafikspeicher, die für eine Demo von League of Legends ausreichen.
Ja wenn 4096 Shader + 32 GB nicht ausreichen für LOL ist die Architektur für die Tonne.
4096 Shader hat ja auch Fury, Vega, die Radeon 7 und wäre irgendwo zwischen Radeon 6800 und 6800 XT.
Also je nach Clockrate und Effektivität der Architektur sollte da so einiges drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Labberlippe, FLCL und 3 andere
Die Spezifikationen sind auch so ein Kessel buntes ^^

Wir können gespannt sein - jedoch haben auch die Ankündigungen zu den CPUs kaum in der Leistung stand gehalten ...

Des Weiteren, und das ist vielleicht nur mein persönliches Ding, hab ich bedenken bei Chinesischen CPUs und GPUs in meinem Rechner :/
 
Ach am ende ist die Technologie hinter GPUs eben keine Rocket Science. Das der CEO von der Butze ewig bei Nvidia (Global VP) war hilft sicherlich genau so beim Einsammeln von entsprechenden Engineers wie das sie von allen Seiten mit Geld zu geworfen wurden.
In Anbetracht des angestrebten Ziels der Chinesen einer Technologischen Unabhängigkeit kein wunder das hier auch schnell Ergebnisse präsentiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Byz, DaToni und 4 andere
@Palatas: ganz so unabhängig sind sie damit wohl nicht. 12nm kann in China nicht fertigen, also wird das wohl von TSMC geliefert. Dann bleibt natürlich die Frage nach ggf. Patentverletzungen. Damit ist es fraglich ob die GPU überhaupt gefertigt bzw. außerhalb Chinas verkauft werden kann (ok, nach Russland wohl auch). Weiter Unten auf der Webseite bei der Serverlösung wird klar, welche Anwendungen hiermit möglich werden sollen: die natlose Überwachung von Verkehr und Personen.

Es lebe China und der große Führer Xi Jinping!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, MiroPoch, locke87 und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Petoschka, MiroPoch und 19 andere
Hört sich jedenfalls viel interessanter an als eine RX 6500XT. Bin mal gespannt was daraus wird. Ob man die überhaupt außerhalb von China bekommt oder ob womöglich die Chinesen sogar irgendwann den Einsteigermarkt bedienen und AMD/nvidia nur noch die teure Oberklasse. Wer weiß...
Könnte zusammen mit Intel mal richtig Schwung in den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Byz, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Macht euch nicht zu viel Hoffnung auch Win Treiber, der Fokus liegt klar auf dem einheimischen Markt und Cloud Lösungen d.h. es wird Treiber für OpenCloudOS, UOS, Kylin usw. geben. Alles weitere ist abhängig vom Bedarf bzw. den Partnern (OEM/ODM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und simosh
24784ds schrieb:
Macht euch nicht zu viel Hoffnung auch Win Treiber
Solang die ihre Treiber für Linux upstreamen ist mir das wurscht...in dem Fall wäre es wohl durchaus ne Option, die (angegebenen) Leistungsdaten sind ja durchaus höher als ich erwartet hätte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Letigo und riloka
Damit würde ich zunächst auch nicht rechnen, das haben schon die bisherigen Treiber von Zhaoxin, Jingjia Micro und Co. schon nicht geschafft. Das wird vorerst sicher alles im eigenen Ökosystem bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Termy schrieb:
Solang die ihre Treiber für Linux upstreamen ist mir das wurscht...in dem Fall wäre es wohl durchaus ne Option, die (angegebenen) Leistungsdaten sind ja durchaus höher als ich erwartet hätte ^^
Das ist die Sache die mich wirklich interessiert , wie offen sind sie im Gegensatz zu NVIDIA? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Letigo
Zurück
Oben