Mugen 2 auf Haswell

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
457
Moin,

ich werde mir demnächst eine neue CPU zulegen und überlege derzeit, ob ich auch einen neuen Kühler brauche. Ich habe zurzeit einen Mugen 2 am laufen und bin mit dem auch sehr zufrieden, da sehr leise und gute Temperaturen (auf AMD x6 1055t). Dem Kühler liegt auch ein Montageset für den Sockel 1055 bei, der von den Montagelöchern identisch mit dem Sockel 1050 ist. Laut Scythe-Spport passt er also auch auf Haswell-CPU sowie Boards.

Jemand Erfahrungen mit der Kombo? Reicht die Kühlung aus? Geplant ist ein Xeon v3.
 
Wenn du dir schon 'ne CPU für 230€ zulegst (+ Board), wirst du doch wohl auch die 35€ für 'nen HR-02 übrig haben, der nebenbei auch noch um einiges besser kühlt ;)

Ansonsten "reicht" der Mugen 2 natürlich aus, auch wenn's dann lauter und/oder wärmer wird.
 
Der Mugen 2 ist doch ein guter Kühler - wieso nen neuen kaufen?
Du bist ja jetzt auch zufrieden, und deine AMD CPU hat mit 125W schon eine sehr hohe TDP.
(Der Xeon hat nur 80W)
 
Die Frage ist ja, ob es lauter und wärmer wird. Die nachfolgenden Mugen-Modelle könnten ja auch aus marketingtechnischen Gründen auf den Markt geworfen werden. Die Hersteller werden ja nicht mit jedem Produktupgrade das Rad neu erfinden, sondern nur Details verbessern (wenn überhaupt), um dann zu sagen: "Hey, schaut her. Wir haben einen neuen Super-Kühler und das Modell vom letzten Jahr, was absolut top war, ist nun veraltet und nutzlos..." o.ä.

Ausserdem geht es nicht nur um die 40 Euro, sondern auch darum, ob ich mich nachhaltig verhalte und ein funktionierendes Produkt weiterverwende. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kombo nicht verbaut hast oder?
Ergänzung ()

@buergerkneifder: Ok, das ist doch schonmal eine Ansage. Danke.
 
Reicht die Kühlung aus:

JA- wenn nen boxed ausreicht tuts der auch- und wenn du ihn passiv willst lass halt paar entkoppelte Gehäuselüfter low-rpm drehen

Für OC: mhm eher nicht außer du köpfst die CPU dann 100%
 
Naja, wenn du dir ein Xeon holst, wirst du wohl nicht OC wollen, von daher ist der Kühler ja schon fast egal.
Da geht es dann eigentlich nur noch darum, welcher denn am leisesten ist und die CPU einigermaßen kühlt.

Ich sehe kein Problem darin, den Mugen zu behalten.
Wenn, dann kann man den ja immer noch gegen einen Macho oder was auch immer austauschen. :)
 
Habe fast die gleiche Konstellation wie du.
Hab gerade erst von Phenom II X4 965 auf Xeon gewechselt. Mugen 2 passt und macht keine Probleme, bleibt weiterhin kühl und leise.

Blödsinn hier auf einen neuen Kühler zu gehen, weiß nicht was die Kommentare dazu sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos. Dann probier ich den erstmal aus.

@benneque: Klasse, echt interessanter Bericht. thx
 
Passt und reicht aus. Den Mugen kannst du mit dem Push Pin Kit auch für den Hawell benutzen. Mein Mugen(1) sitzt auf einem Z87e-ITX mit I5 4570 und passt. Bloß die alte Backplate kann bei mir nicht genutzt werden, wegen der Metallplatte am Sockel auf der Unterseite. Temp Idle 32 Grad Last 54-60. 62 Grad bei 500RPM.
 
kurzer Nachtrag: Mit dem Mugen 2 Rev. B lässt er sich auf 1150 und 1155 montieren. Mit den älteren Mugen 2 geht es nicht.
Die Info kommt von Scythe.
 
Zurück
Oben