Mir zu hochfrequent: Scythe Mugen 5 & Be Quiet Silent Wings 2

nextfav schrieb:
Überlege mir jetzt was ich machen soll: Ganzen PC zurück, austauschen lassen, oder selbst wechseln...
Brauche aber Alternativen.

Dein System gilt im allgemeinen als sehr leise bei den genannten Drehzahlen der Lüfter. Die Wahrnehmungen und Empfindlichkeiten der Sinnesorgane sind von User zu User jedoch sehr unterschiedlich.

Tausch des kompletten Rechners wird Dich nicht weiterbringen, der nächste REchner, auch mit anderen Komponenten, hat die gleichen Probleme.

Ich würde Dir empfehlen, die Lüfter mal einen nach dem anderen abzustecken oder im BIOS anzuhalten, um die Geräuschquelle zu ermitteln die Dich stört.

Wenn es wirklich die Lüfter sind, kaufe Dir mal jeweils ein Exemplar von Arctic, BeQueit Silent Wings 3, Ncotua A12x25, Eloops etc. nicht gleich ganze Sets für Deinen kompletten Rechner aus Forenempfehlungen oder Hardwarereviews.

Wenn Du einen Lüfter findest, der Deinen Ansprüchen genügt, geht's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und nextfav
Für's Gehäuse:
high budget: Silent Wings 3 pwm, (es gibt immer noch nichts leiseres)
low budget: Arctic P14 pwm (hochwertige Lager für den Preis, nur 6,90€))
Beide klingen auf 700-800 rpm heruntergeregelt sehr angenehm.

Die Noctuas sind als Gehäuselüfter für empfindliche Ohren weniger zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nextfav
Tronado schrieb:
Für's Gehäuse:
high budget: Silent Wings 3 pwm, (es gibt immer noch nichts leiseres)
low budget: Arctic P14 pwm (hochwertige Lager für den Preis, nur 6,90€))
Beide klingen auf 700-800 rpm heruntergeregelt sehr angenehm.

Die Noctuas sind als Gehäuselüfter für empfindliche Ohren weniger zu empfehlen.

Ok, top. Silent Wings 3 pwm werden bestellt!

Hättest Du noch einen Tipp für den Lüfter am Mugen 5? Oder den doch durch den Alpenföhn Brocken 3 ersetzen?
 
wolve666 schrieb:
Bevor du dir irgendwelche teuren Lüfter kaufst, wie werden die aktuellen denn geregelt? Lüfterkurve im bios schonmal probiert oder über die Spannung?

Ja, tatsächlich hatte ich damit eine große Verbesserung, indem ich die Pure Wings so runtergeregelt habe, dass sie erst ab 60 grad drehen :) Aber ich will ja dass eigentlich das Gehäuse auch belüftet wird. Aktuell ist es akzeptabel damit, aber eben nicht ideal.

Muss aber wie es ausschaut leider den ganzen PC einschicken, weil das Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ein Problem hat. Mikrophon in der Front ist viel zu leise und die USB 3.0 Ports disconnecten ständig alle USB devices, speziell festplatten. Bisher keine Lösung gefunden und in Foren beschweren sich da einige drüber.

Daher werde ich mal direkt den austausch der Lüfter mit anfragen.
 
Ich glaube kaum, das dein Gehäuse mehr als 60 Grad erreicht, dann stimmt was nicht mit deiner Lüfter Anordnung. 2 vorne reinblasend, einer hinten oben ausblasend sollte genügen. Natürlich wären 140er Lüfter besser. Einen oder 2 Lüfter könntest du noch im deckel anbringen, geregelt natürlich.
Erhoffe dir von neuen, überteuerten Lüftern nicht allzuviel, falls du doch welche kaufen willst.
Ist das Gehäuse gedämmt? Das trägt auch dazu bei, das der kram überhitzt, halte von diesen Dämmungen nix, ist überbewertet ;)
 
Das Pure Base 500 habe ich auch, das ist das erste richtig gute Gehäuse von BQ, finde ich, da es endlich mal Airflow "oben heraus" gestattet. Die Dämmung sagt nichts über den Airflow aus, und nicht jeder hat gerne eine ständig staubbeschichtete Meshfront. Vorne 2x 140mm SW3, statisch auf 900 rpm, hinten und oben-hinten ebenfalls 140mm SW3 pwm, statisch auf 700 rpm, dann ist es schön ruhig und sehr gut belüftet. Meine CPU und GPU bleibt sogar etwas kühler als in einem Meshify. Der originale Lüfter des Mugen 5 sollte, über eine Lüfterkurve geregelt, leise genug sein, probier noch mal die Einstellungen aus, z.B. 30°C-40%, 40°C-55%, 55°C-70%, 69°C-100%, ganz nach deinem Geschmack. Beim Mikrofonanschluss kann in drei Stufen die Eingangsempfindlichkeit geregelt werden, schau dir mal die Audioeinstellungen an. USB könnte defekt sein, ich würde aber die USB-Treiber einmal deinstallieren und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben