Mugen 2 etwas seltsam montiert

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, mir ist gerade etwas interessantes aufgefallen...

Ich hab mir vor 2-3 Wochen nen PC (Signatur) zusammengebaut. Bei der Kühlermontage hab ich den Lüfter nicht, wie empfohlen über dem Ram, durch das Gerippe nach außen blasend angebracht, sondern an der Rückseite direkt am Gehäuse. Saugend wie ich dachte (das wäre eine sinnvolle alternative, dachte ich, da mir zu viele Kabel im weg waren beim Ram ;)).

Aber ich hab das ganze offenbar so genial gemacht, dass der Lüfter jetzt Luft von außen ansaugt und in den PC reinpustet o.O
Genau das scheint der Lüfter des Gehäuses (unten neben den HDD slots) schon zu tun. Suboptimal.
Ich werd das gleich umbauen, aber meine Frage ist: könnte ich da schon irgendwas durch beschädigt haben? Mir sind etwas hohe CPU-Temp. Werte aufgefallen.

Achja und anbringen sollte ich ihn am besten, wie oben beschrieben? (überm Ram nach draußen Pustend, nach hinten raus)

Danke für die Hilfe :)

Hallo!
Was bedeutet denn bitte "[...]etwas hohe CPU-Temp. Werte[...]"? Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass etwas zu Schaden gekommen ist.
Deinen Installationsvorschlag präferiere ich ebenfalls.

Lieben Gruß
jT

grüsse,

also wie ich das jetzt Bildlich verstehe ist der damit nur semi passiv gekühlt worden und das ist für diesen Prozessor eigentlich ein bissl gefährlich wenn da kein Lüfter direkt am Kühler dran ist und der dann mal auf Volllast hochfährt.

Aber um zu sehen ob was beschädigt ist einfach mal wenn du das wieder richtig montiert hast ein paar Stabilitätstests für Ram, CPU und Graka durchführen. Bzw wenn was kapputt wäre würde der Rechner garnichtmehr (richtig) funktionieren.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal eine schematische Darstellung deines Lüfterkonzeps anfertigen? Geht mit Paint ganz fix. Sehe nicht so ganz durch. Aber grundsätzlich: ein saugender Lüfter entfaltet nicht so viel Leistung wie ein blasender.

Ich glaub ich habs schon verstanden wie dus gemeint hast , aber normalerweise hätte der Rechner bei zu hoher CPU-Temp ausgeschalten. Wieviel grad warens denn genau ?

Ich glaub, du hast es so gemacht, oder?

Das war wirklich suboptimal...aber wenn alles noch funktioniert, dann ist doch gut!

Anhänge

• Versuch.JPG
    Versuch.JPG
    10 KB · Aufrufe: 165
@FrittenFett: richtig, so hatte ich das

habs mittlerweile wieder richtig korrigiert.
die temperaturen waren im idle um die 50-53 ° . bei volllast hab ich nie drauf geachtet, allerdings hat der pc öfters nach 1-2h volllast ein wenig gezickt. ich dachte das liegt an der übergangskarte, die es nicht so drauf hat, war wohl was anderes.

jetzt sind temperaturen auch im idle niedrig :)

edit: nanu? cpu hat 33° im idle. die cores haben aber alle um die 45°. ist das normal?
edit2: aah! das ding is im idle und die rpm sind höher als laut angabe möglich. (bis 1300 laut technischen daten) ist jetzt bei 1339 rpm. es beschleicht mich die vermutung das noch was anderes nicht ganz seine richtigkeit hat. vll wegen der wärmeleitpaste? soweit ich weiß hab ich ne dünne schicht von ca. 1mm drauf gemacht. (evt auch n bisschen mehr)

Zuletzt bearbeitet:
1mm dick wäre schon recht viel. Ein halber Millimeter wäre besser. Wobei man das ja eh nicht so genau abmessen/abschätzen kann. Nimm einfach eine alte Rasierklinge und spachtel eine hauchdünne Schicht drauf.

Lieben Gruß
jT

Zurück
Oben