Mugen 5 - 75° - Falsch montiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masuel

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
133
Ich habe meinen i7 8700k ( kein OC ) mit einem Mugen 5 mit Prime 5 Minuten laufen lassen, mit folgenden Ergebnis:

Min Temp: 33°
Max: Temp 75°

Raumtemp durch Dachwohnung 26+°

Mir kommt das ein wenig viel vor, habe ich evtl zuviel/wenig WLP benutzt? Oder ist der Wert für einen Mugen ok?
 
Für den Hitzkopf 8700K ist das bei 26°C Umgebungstemparatur in Ordnung. Dazu hast du warscheinlich vergessen AVX bei Prime zu deaktivieren :)
 
Realistischer sollte ein Vorgang ala 7zip sein, der min. 10 Minuten läuft. Eine gewisse Temperatur sollte dabei auch erreicht werden, aber solange es nicht Throttelt ist alles ok.
 
Denkt ihr? Ich lese immer werte von um die 50-55° beim Mugen 5.

75° fand ich deswegen viel, ich bin halt unsicher ob ich die WLP richtig aufgetragen habe (kleinen tropfen in die mitte).
 
Die Coffee-Lake CPUs werden generell sehr heiß. Mein 8600K wird bei 4,8GHz rund 76-78°C heiß und bei mir hat es keine 26°C im Zimmer.
Ich persönlich bin das aber gewohnt. Mein Haswell Prozessor davor war bei viel weniger Takt noch heißer.

Edit: Die von dir erwähnten 50-55°C werden eher die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur sein.
 
Bei dem Wetter sind deine 75° i.o
 
Ich kann nicht genau sagen wie warm es im Raum ist aber mind 23° eher mehr.

Ich hatte vor tagen als es noch nicht so warm war im bios 28° cpu temp
 
Im Bios hat die CPU ja auch nichts zu tun, und ist nicht wie durch "Prime" auf 100% auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch ausgedrückt)
Der CPU Kühlkörper (Mugen) wird auch nicht sonderlich warm zumindest die Kühlrippen. Deswegen war mein gedanke das mit der WLP was nicht stimnt
 
Das stimt nicht, im Bios/Uefi greifen keine Energiesparmassnahmen. Aber eine wirkliche Last besteht auch nicht, daher bleibt die CPU auch relativ kühl, wenn das Hardware Setup stimmt.

Unter Windows kann man mal mit HWMonitor oder coreTemp die Temps beobachten und ne Runde daddeln. Nach 30min. kann man gut sehen, was maximal herauskommt. Prime ist ja kein Standardprogramm was man braucht.
 
Masuel schrieb:
Der CPU Kühlkörper (Mugen) wird auch nicht sonderlich warm zumindest die Kühlrippen. Deswegen war mein gedanke das mit der WLP was nicht stimnt
Die Intel CPUs schmoren ab Werk immer in ihrem eigenen Saft da sie nicht verlötet sind. Die Wärme wird nicht so gut über den Heatspreader und Kühler abgeführt wie es bei einer verlöteten oder mit Flüssigmetall versehenen CPU möglich ist.
 
firexs schrieb:
im Bios/Uefi greifen keine Energiesparmassnahmen. Aber eine wirkliche Last besteht auch nicht, daher bleibt die CPU auch relativ kühl, wenn das Hardware Setup stimmt.
So meinte ich das auch im Bios hat die CPU nichts zutun. Geh bisserl was Spielen, und lass wie firexs HWMonitor laufen, und beobachte die Temp.
 
FlohaufHund schrieb:
Köpfen + Flüssigmetall und du erreichst die 50°
ja kann ich bestätigen. Wobei es bei diesen Aussentemperaturen auch gut 55°C werden.

Und beim zocken werden es auch mal 60°C da die Grafikkarte zusätzlich das System aufheizt.

Was bedeutet das? Mach Dir nicht zuviel sorgen, solange nichts throttled ist doch auch alles gut. Ansonsten Spiel mit der Lüfterkurve und lass den Lüfter höher drehen.
 
ein kleiner Tropfen in die Mitte kann halt auch zu wenig sein. Je nachdem wie du "kleiner Tropfen" definierst ;-)
Nimm den Kühler doch einfach nochmal ab und mach die Paste neu, dann hast du da schonmal die Sicherheit.
Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch nochmal sicher gehen, dass alles gut montiert wurde.
Wenn du dann immer noch 75 Grad hast, dann musst du entweder "Köpfen" oder eine stärkere Kühllösung besorgen !
EDIT: und bevor ich jetzt wieder drauf bekomme......nein, ich möchte dich nicht zu Köpfen überreden. Sind halt nur Optionen die du hast. Ich tendiere immer zum köpfen, weil du neben den niedrigen Temps auch gleich die geringere Lautstärke mitbekommst, weil die Lüfter nicht so hoch drehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben