Mugen 2 @ X4 945 zu heiß?

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir heute den Mugen 2 rev.B angeschafft. (Macho und Mugen3 waren leider nicht in Wien erhältlich.)
Aber ich bin etwas verwundert über die doch recht hohe IDLE Temperatur.
Sowohl SpeedFan, als auch Everest zeigen mir 43-45 im IDLE an, bei 800RPM.
Gehäuse hab ich das CM Silencio 550, mit zwei Standard Lüftern @ 800RPM und einen zusätzlichen Lüfter vorne mit 900RPM.
CPU ist ein AMD X4 945 C3 alles Standard. C&C ist aktiviert, Spannung beträgt 1,02V.

Wärmeleitpaste hab ich gut verteilt und dann mit einer Plastikkarte leicht abezogen.

Wie fest muss man denn den Mugen von der Rückseite festschrauben? Spielt die Orientierung eine Rolle?

Vielleicht hat jemand ja mal ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum störst du dich an den Temperaturen im Idle? Die Temps unter Last sind entscheidend.

Ja nur, wenn die im Idle schon "hoch" sind werden die denke ich mal unter Last auch nicht gerade besser werden.

Na gut, ich lass Prime mal 15min laufen und poste die Temps dann nochmal.

Guten Abend Fipsi16, die Temperaturen unter Last sind wichtiger! Es kommt auch auf die Zimmertemperatur an. Ich habe Idle ca. 32°C - 36°C bei 25°C Zimmertemp.

Lass den Lüfter auf dem Kühler schneller laufen (1200rpm)

Nach 5min Prime ist Temperatur auf 57°C bei 1300RPM. Lüfter dreht bei 54° höher auf.
(Umgebungstemperatur ist leider wirklich etwas hoch, schätze so 25-26°)

Ist zumindest noch im Rahmen. Wo hast du denn den Lüfter am Mugen angebracht und wie sieht's mit deiner gehäusebelüftung aus?

Hast du mal versucht den CPU zu Undervolten? Wenn er sowieso auf Standardtakt läuft. 1,250Volt müsst bei dir passen.

Yo 57°C ist "noch" im Rahmen (wie Arcanus schreibt). AMD sind bis 62°C freigegeben! Muss auf jedenfall länger laufen lassen, aber bei 61°C würde ich abbrechen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das passt mMn. Der Mugen ist (sofern richtig am MB angeschlossen) temperaturgesteuert. Schalt es mal im BIOS aus und schau was passiert.

Komisch...... diese 45-46 Grad hatte ich, weil ich beim ersten Mal so häcktisch war wegen einen Termin und habe dabei die Schutzfolie unter dem Sockel gelassen. Vielleicht hast du das Sälbe getan. Aber dann müsste er eigentlich viel wärmer unter Last sein ^^

Lüfter am Mugen ist der orig. Gehäuselüfter hab ich vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm all@800RPM.

Die Folie hab ich ganz sicher abgezogen :D liegt sogar hier am Tisch.
Ich bin mir nur nicht sicher wie fest man den Mugen anschrauben soll?

Aja, es handelt sich bei der CPU um das C3 Stepping. Also die 95W TDP CPU.
Und Spannung wurde schon auf 1,25V eingestellt. CPU-Z zeigt 1,248V an (während Prime)
Temperatur ist jetzt bei 60°C nach ca. 18min.

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
AMD sind bis 62°C freigegeben!

Das trifft sicherlich für einige Phenom-CPUs zu, aber eben nicht auf alle.
Für den Phenom II X4 945 sind, sowohl im C2, als auch im C3-Stepping bis zu 71°C zulässig.

Gruß, Eisholz

Bei Verwendung eines Tower-Kühlers solltest du eher auf die Temperatur der Spannungswandler achten und weniger auf die der CPU...

Einige Fragen hätte ich aber
1. welche Temp. ist im Gehäuse
2. welche WLP
3. wieviel WLP
4. wie stark ist der Kühler angezogen

Na gut, ich hab gerade festgestellt, dass wir eine Außentemperatur von 25°C haben und in meinem Zimmer ist leider *schwitz* noch einen tacken wärmer. Schätze so auf 28°-30°.
Aber trotzdem finde ich ein delta von 18°C im IDLE recht hoch.

1. welche Temp. ist im Gehäuse
kann ich leider nicht sagen, aber die Luft die hinten rausgeblasen wird ist warm, aber nicht unbedingt heiß

2. welche WLP
die Standard-WLP die beim Mugen dabei war.

3. wieviel WLP
CPU-Heatspreader eingeschmiert und mit Plastik-Karte leicht abezogen

4. wie stark ist der Kühler angezogen
Ich hatte die Schrauben komplett festgezogen und dann 3 umdrehungen rückwärts gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Dann weißt du ja sicher...

Das wissen nicht mal 5% der User in diesem Forum ;)

Da die CPUs aber auch in Ländern verkauft werden wo 45° nicht so selten sind und da es im Gehäuse immer etwas wärmer ist als ausserhalb...

Ja nur, wenn die im Idle schon "hoch" sind werden die denke ich mal unter Last auch nicht gerade besser werden.
Idle Temps sind relativ unwichtig. Meine CPU hat mit dem NH-D14 bei 25° Zimmertemp. auch manchmal an die 40° im idle. Und unter last dann nur 52°. Vlt haben die Sensor auch manchmal eine etwas größere Abweichung. Manche X6 Besitzer geben ja auch an das ihre CPU ein paar Grad unter Zimmertemp. liegt :D

@TE - Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und einen Punkt der Wlp auf die Mitte der CPU geben statt sie zu "verstreiben". Das hat bei mir 3-4° Unterschied bewirkt.

Zurück
Oben