Mugen 3 Push vs Pull

Mav0

Lieutenant
Hallo Leute,

habe aktuell den Boxed Kühler von Intel auf meiner CPU (i7 3770k nicht übertaktet) drauf. Bei BF4 wird die CPU 72° heiß. Ich würde gerne jetz den Mugen 3 den ich seit längerem rumliegen habe drauf machen. Durch meinen hohen RAM (Corsair vengeance) kann ich den Mugen zwar installieren aber nicht den Lüfter in der Push Variante installieren. Könnte ich den lüfter auch in der Pull Variante installieren oder habe ich dadurch starke Nachteile?

Bessert sich die Temperatur merklich oder muss ein komlett neuer Kühler her?

Falls es wichtig ist: Ich habe vorne sowie hinten im Gehäuse jeweils einen Corsair AF 120 Quiet Edition.

Danke

PHP:
Ich denke, wenn überhaupt sind es 1-2° unterschied zur Pull-Variante. Kannst du also montieren.

Aber sicher das der nicht über den RAM passt, wenn du den Lüfter sammt den Klemmen hoch schiebst?

Bei deinem Board ist der Lochabstand doch gleich - sprich du kannst den Kühler auch um 90° drehen.

Vielleicht passt es dann mit der Push Variante. Oben hat das Case doch auch ein Lüftergitter...

Ich habe einen Mugen 2 und puste die Luft auch oben aus dem Case (nicht hinten).

Wenn ich den Kühler um 90° drehe passt es gar nicht :( Auch wenn ich mit Lüfter und klemmen arbeite passt es leider nicht.

Wieso eigtl.? Bei einem gutem Lüfter müsste doch eigtl. das Strömungsfeld vor und hinter dem Lüfter möglichst symmetrisch sein? In dem Fall wäre es ja egal, ob der Kühlkörper nun vor oder hinter dem Lüfter sitzt.

Ok ist installiert und läuft super. Komme auf maximal 54° also fast 20° kühler.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Wieso eigtl.? Bei einem gutem Lüfter müsste doch eigtl. das Strömungsfeld vor und hinter dem Lüfter möglichst symmetrisch sein? In dem Fall wäre es ja egal, ob der Kühlkörper nun vor oder hinter dem Lüfter sitzt.

Hmm, ich hab von Strömungslehre nicht so die Ahnung, aber es wird wohl irgendetwas damit zu tun haben dass der statische Druck im Vergleich kleiner ist wenn im Einzugsbereich ein großer Widerstand liegt. Vielleicht ist die größere Lautstärke auch ein Indiz, dass es saugend einen größeren Verlust in Form von Verwirbelungen gibt? Vielleicht gibts ja Experten im Forum die das genauer erörtern können?

@Mav0

sehr schön

Ganz vergessen: Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben