Push oder Pull was ist besser

WZZ-Warlock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
977
Hallo habe Das NZXT H710I Gehäuse und bekomme Die Tage eine Arctic Liquid Freezer 2 360 A-RGB
Da der Radiator etwas Dicker als die anderen ist bekomme ich ihn wohl nicht oben eingebaut.
Ich kann Sie ja nur Vorne einbauen jetzt meine Frage.
Ich möchte Sie so einbauen das ich von innen noch Die Lüfter sehen kann ( Also Die Beleuchtung)
Also erst der Radiator und dahinter Die Lüfter Pull Betrieb
Macht es einen großen Unterschied zum Push Betrieb

CPU ist der I7 11700K nicht übertaktet.

 
sie? die radiator-innen ;) ?

vorne einbauen und pull-betrieb? damit die ganze hitze ins case geht? vorne rein, wenns oben nicht geht, und push - vorne raus! kannst ja auch durch den radi pushen (wenn du erst den radi und dann die lüfter montierst, ist das für deine anforderungen an rgb ja nicht so sinnig) . musst du halt hinten dann auch dementsprechend reinblasend verbauen, von unten geht ja nicht wenn ich das case so anschaue.

push oder pull ist weitestgehend komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges Thema, Ich habe auch schon öfters die Montageposition der Lüfter verändert.
 
Ach, die bekommst bestimmt oben rein! 🤞
 
Grundsätzlich: Egal.

In der Praxis muss man aber schauen, wie das Gehäuse gestaltet ist. Wenn der Airflow in der Front bspw. schon ungünstig ist, hilft das den Lüftern im "Pull" nicht unbedingt. Da bietet sich dann eher Push an.
Und im H710i würde ich eher Push nehmen...

@lazsniper Das Thema haben wir auch schon zigfach durch. Und auch hier spricht es eher nicht dafür, die warme Luft quasi gegen die Gehäusewand in der Front zu drücken.
Ob die Luft die vorne reinkommt nun 2-3°C wärmer ist oder nicht, tut nichts zur Sache, solang die Luft eben nicht ewig im Gehäuse verweilt und der Airflow stimmt.

Wundert mich aber, dass im H710i die Arctic nicht oben hinpasst. Ist ja jetzt kein kleines Gehäuse.
 
So habe Mir jetzt Die Arctic Liquid Freezer 2 360 A-RGB Rev:3 AIO geholt.

Lüfter laufen im Idle auf 45% schon Leise.
Im Bios bei meinem Asus Tuf Z590 Gaming Plus kann ich noch bei Q Fan Control einen % Satz einstellen Bei CPU Fan Step Up und CPU Fan Step Down
Was soll man da Einstellen und wofür ist das.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 69
Das dient dazu, die Lüfter "Reaktion" einzustellen. Das heißt zb sie sollen x zeit warten bevor sie die nächste stufe (also schneller im falle von step up, und langsamer im falle von step down) erreichen sollten. (ich hoffe das war klar genug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock
Zurück
Oben