News Mugen 5 Black Edition: Luftkühler-Urgestein in Schwarz mit flottem Lüfter

naja der Fuma ist halt ein Doppelturm und entsprechend groß und teuer. Der Mugen ist ein grundsolider Kühler zum fairen Preis und kann die ein oder andere CPU auch (semi)passiv kühlen. Hatte ich mit meinem X4 965 fast 3 Jahre so am Laufen.
Das einzige was mich immer gestört hat ist die Klammerbefestigung des Lüfters, hält zwar bombemsicher, aber bis man die mal draufgefummelt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@Mhalekith da hast du Recht. :D Bei mir werkelt auch ein Scythe Mugen 5 PCGH Edition, aber mittlerweile mit anderen Lüftern und das ist jedesmal ein Krampf die Lüfter zu tauschen. Dass man bei der Montage oder Demontage der Lüfter keine Kühllamellen verbiegt ist fast unmöglich..
 
Klasse, dass sie immer noch an der Mugen Serie basteln.

Hatte damals den Mugen 2 und etwas Angst, dass bei dem Gewicht irgendwann das MB bricht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da werde ich wohl doch den krach meines aktuellen Kühlers nich etwas akzeptieren müssen bevor ich mir einen neuen kaufe
 
proserpinus schrieb:
Endlich seriöse schwarze Konkurrenz für BeQuiet.
Noctua bleibt natürlich nach wie vor konkurrezenzlos (teuer).
Interessanter Lüfter, mal sehen, wie sich die Straßenpreise entwickeln.
Aber Noctua hat eben neben der Bomben-Kühlleistung noch weitere Vorteile:

Gestern kam mein 5600x. Der Umbau dauerte dank D15 keine 10 Minuten inklusive Reinigung der Auflagefläche und Neuauftragen der Paste.

Mittlerer Lüfter raus, zwei Schrauben lösen, Kühler abnehmen, CPU tauschen, Kühler drauf, zwei Schrauben wieder festdrehen, Lüfter wieder einhängen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Demon_666 schrieb:
Aber Noctua hat eben neben der Bombem-Kühlleistung noch weitere Vorteile:

Gestern kam mein 5600x. Der Umbau dauerte dank D15 keine 10 Minuten inklusive Reinigung der Auflagefläche und Neuauftragen der Paste.
Wo ist da der Vorteil zum Mugen? Ebenfalls zwei Schrauben und Lüfter könnte man auch dran lassen (nur Stecker ziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Demon_666 schrieb:
Aber Noctua hat eben neben der Bombem-Kühlleistung noch weitere Vorteile:
Noctua bietet ohne Zweifel die mit Abstand beste und einfachste Montage. Das steht eigentlich außer Zweifel.

Scythe füllt aber schon seit Ewigkeiten die Lücke knapp unter dem Preisniveau von Noctua und das sehr zuverlässig. Mit Scythe macht man im Grunde nix falsch.

Was aber deutlich auffällt, wenn man Produkte von Noctua oder Scythe vergleicht: Die Verarbeitungsqualität bei Noctua ist wirklich um Längen besser. Das spielt im wesentliche nur optisch eine Rolle, aber fällt halt schon auf im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und deYoda
Die Scythe Kühler finde ich auch extrem gut, vor allem die letzte Generation - Da macht man mit keinem Kühler was falsch, die Verarbeitung ist top. Außerdem wird mitgedacht was Montage und asymmetrische Bauweise angeht. Da kann sich manch überteuerter Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Warte eigentlich auf den Noctua U12A in schwarz, der sollte eigentlich in Kürze auf den Markt kommen...
 
proserpinus schrieb:
Noctua bietet ohne Zweifel die mit Abstand beste und einfachste Montage. Das steht eigentlich außer Zweifel.

Früher! Das Montageprinzip wie man es von Noctua bekommt man bei vielen Kühlern. Scythe ist da ein gutes Beispiel, da läuft das eigentlich genau so. Deepcool hat zb. bei AM4 sogar Nocuta noch was voraus, da man nicht die Montagebrücke mit Schrauben durch Abstandshalter in eine lose Backplate schrauben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, mädchensammler und der dude
Demon_666 schrieb:
Gestern kam mein 5600x. Der Umbau dauerte dank D15 keine 10 Minuten inklusive Reinigung der Auflagefläche und Neuauftragen der Paste.

Mittlerer Lüfter raus, zwei Schrauben lösen, Kühler abnehmen, CPU tauschen, Kühler drauf, zwei Schrauben wieder festdrehen, Lüfter wieder einhängen. Fertig.
Exakt so verlief es auch neulich mit dem Wechsel auf einen 5800x beim Mugen5: Lüfter ab, zwei Schrauben lösen und vorsichtig abdrehen. Wärmeleitpaste runter, CPU tauschen, Wärmeleitpaste rauf, Kühler rauf, zwei Schrauben festziehen, Lüfter einhängen fertig.
Ist so viel entspannter als früher die Klemmbefestigungen, bei denen man Angst haben musste, dass das Board bald bricht. :D Ich glaube das kurze Aufheizen vor dem Kühlerwechsel, damit die CPU nicht kleben bleibt und das vorsichtige Abwischen der WLP von CPU und Kühler brauchte mehr Zeit als, als der eigentliche Wechsel.
Der Mugen5 macht auch mit dem 5800x einen guten Job. Wer jetzt einen Neukauf plant und Wert auf eine schwarze Optik legt, macht nicht viel verkehrt; erstrecht wenn der Preis am Ende bei um die 50€ liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also ich gehöre auch zu den Menschen, die mit dem Aufbau eines Ikea Schuhschranks schon an die Grenzen der handwerklichen Fähigkeiten kommen, aber mein Scythe Mugen 5 PCGH Edition hat sich fast von selbst montiert, einfacher geht es wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Mein Mugen 4 kühlt aktuell die dritte CPU tadellos. OK, beim letzten Update hat er zwei neue Lüfter bekommen. Alle anderen Bestandteile meines PCs wurden mittlerweile mindestens einmal getauscht. Gutes Teil.
 
Der verzicht auf RGB lässt so ein Teil doch hochwertiger wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Pacman0811 und proserpinus
proserpinus schrieb:
Noctua bietet ohne Zweifel die mit Abstand beste und einfachste Montage. Das steht eigentlich außer Zweifel.
also die montage des mugen, gerade die federschrauben finde ich geradezu idiotensicher...
 
Narbennarr schrieb:
Früher! Das Montageprinzip wie man es von Noctua bekommt man bei vielen Kühlern. Scythe ist da ein gutes Beispiel, da läuft das eigentlich genau so. Deepcool hat zb. bei AM4 sogar Nocuta noch was voraus, da man nicht die Montagebrücke mit Schrauben durch Abstandshalter in eine lose Backplate schrauben muss.
Danke für das Update! Ist bei mir schon etwas her, dass ich auf Scythe zurückgriff. Sehr erfreulich, dass Scythe hier nachgezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@Demon_666 und wo ist der Unterschied zu Scythe? Es ist keiner vorhanden! Genauso einfach läuft der CPU Wechsel bei den Scythe Kühlern auch ab. Ich weiss nur das der nächste Kühler sollte ich wieder einen benötigen auch von Scythe kommen wird.
 
Zurück
Oben