News Mugen 5 Black Edition: Luftkühler-Urgestein in Schwarz mit flottem Lüfter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SebiLegend, Mcr-King und 3 andere
Schön zu sehen das auch noch an Leute gedacht wird, die auf RGB und AiO verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, Brian.Griffin und 12 andere
Die Mugen Kühler waren ja schon immer solide. Der neue 5er in Schwarz sieht auch echt schick aus. Damit wird man nicht viel falsch machen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Echt schick.

Aber 60 USD für einen Mugen? Wobei die Verarbeitung auf den Bildern schon wesentlich besser aussieht als zu Zeiten, wo die Teile noch ca 30 € gekostet haben.

Wenn nicht mein Megahalems mit selbst gebautem AM4 Adapter nicht einfach noch echt gut wäre...

Da gibt es schlicht keinen Bedarf, ansonsten könnte man schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Badly
Schickes Teil aber mein Matterhorn ist mir noch schickerer 😄
Der Mugen hatte doch durch den großen Lamellenabstand langsame Lüfter am liebsten... die 300 Umdrehungen mehr verpuffen doch beinahe 🤔
 
Geiles Teil. Die MugenS konnte man immer empfehlen und das zum fairen Preis. Ich habe damals den Mugen 3 in den PC meines Vaters eingebaut. Und ja, jetzt fehlt der nur noch in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
50/50 schrieb:
großen Lamellenabstand langsame Lüfter am liebsten... die 300 Umdrehungen mehr verpuffen doch beinahe 🤔

Der Mugen braucht durch den grossen Lamellenabstand keine Lüfter mit Druck und eignet sich auch recht ordentlich für Passivkühlung, aber mehr Durchsatz ist sicher nicht verkehrt. Der Kühlkörper hat Rerserven. Merkt man auch wenn man den Mugen 5B mit einem zweiten Lüfter oder einem Lüfter mit mehr Durchsatz ausstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ganjafield und 50/50
Schade, zu spät.
Jetzt habe ich einen NH-D15 Chromax Black.

Der Mugen5 in schwarz wäre aber klar meine bevorzugte Wahl gewesen.
 
Endlich seriöse schwarze Konkurrenz für BeQuiet.
Noctua bleibt natürlich nach wie vor konkurrezenzlos (teuer).

Der Mugen 5 ist durch seine kompakte Bauweise und den Lamellenabstand extremst flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@modena.ch

Hast recht, da war ich dem falschen Zusammenhang auf der Spur 😇
Sommerliche Reserve ✔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Mugen 5 Rev B hab ich verbaut. Aber jetzt will ich Den haben :love:
 
der mugen5 ist zu den üblichen preisen zu denen er lange angeboten wurde (ca. 38 - 45 euro) ein super kühler.
ich habe ich mehr als nur 2-3 mal verbaut..
 
POINTman-10 schrieb:
Scythe hat den seit 2016 angebotenen CPU-Kühler Mugen in fünfter Generation in einer Black Edition gespickt mit dezenten Anpassungen neu aufgelegt.
Schönes Ding! Ich habe zwei Scythe Kühler und sie überzeugen durch gute Verarbeitung, gute Kühlung und sehr effiziente Lüfter, die im Fall des Falles ordentlich Wind machen.

Wenn es jetzt noch den Fuma 2 in schwarz gäbe, ein Traum ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und nco2k
Hab die PCGH Edition vom Mugen 5 am laufen. Macht was er soll. Ryzen 2700X beim zocken eigentlich nie über 75"C und die Lüfter drehen dauerhaft auf 800rpm
 
Wie gut isoliert denn der Lack? Sollte ja schon n Unterschied machen wenn die Luft direkt über Alu geht anstelle einer dünnen rauen Lackschicht.
Aber ansonsten: schick. passt zum Hoodie :p
 
dunkelmut schrieb:
Wie gut isoliert denn der Lack? Sollte ja schon n Unterschied machen wenn die Luft direkt über Alu geht anstelle einer dünnen rauen Lackschicht.
Aber ansonsten: schick. passt zum Hoodie :p
Ganz einfach, Kühler werden nicht lackiert....
Wie kommt man da überhaupt drauf?...

(EDIT: Oh gott, sagt mir bitte nicht, der Kühler wurde wortwörtlich lackiert. Und dafür noch 15€ mehr verlangen. Egal wie er aussieht, das ist für mich eine Mogelpackung)

Wenn dann wird anodisiert bzw eloxiert. (spezieller Fall des Oberflächenoxidierens.)
Dann leitet das Aluminium auch nicht mehr. Einen merkbaren Unterschied bei der Kühlleistung hat das bei bisherigen Kühlern m.W.n. nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, nco2k, jdiv und 2 andere
Zurück
Oben