Mugen II

orangerot.

Lieutenant
Hallo,,
Ich hätte mal 2 kurze Fragen, wegen dem einbau eines Mugen II.
Frage Nummer eins: Meint ihr, dass er in ein Asgard II reinpasst(Gehäusebreite, ca. 18,5 cm)?
Frage Nummer zwei: Ich weis, dass man für den Einbau, dass MB rausnehemn muss um die Backplate zu montieren. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass das Gehäuse eine Aussparung hat, die dazu dienen soll, solche Kühler ohne ausbau des MB einzubauen, diese Fläche ist ca. 10x10 cm groß, meint ihr, das reicht um die Backplate/den Kühler ohne ausbau des MB einzubauen??

P.s. wird da WLP mitgeliefert oder muss man die sich extra kaufen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?
Grüße
orangerot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zu Nr.1 Der Mugen ist ja fast 16cm hoch. Jetzt ist nur noch die Frage wie viel Platz du zwischen dem Mainboard und dem Seitenteil platz hat. Ich denke aber er sollte passen. Kannst ja sonst auch mal hier schauen vielleicht ist das Gehäuse dabei. Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse
Zu Nr.2 Dass kommt darauf an. Bei meinem Gehäuse habe ich auch einen Aussparung aber sie ist verschoben dass heisst ich würde es vielleicht nur knapp ohne Ausbau schaffen.Es kommt also auf die Position der Aussparung darauf an ob man es ohne Ausbau machen kann oder nicht. Hier ein Foto: Habe auch den Mugen 2
IMG_0172.jpg

mfg
Metalcrowe

Den Mugen 2 würde ich immer mit ausgebautem Mainboard montieren, einfacher, schneller und sicherer !
Einfach den Mugen mit den Heatpipeenden auf den Boden legen und das Mobo raufstülpen, ist deutlich einfacher.
WLP ist dabei.

Danke, taugt die WLP was? Die haben ja verschiedene Qualität. Ist die eher eine von den zäheren oder von den flüssigeren? Na ja, die Aussparung bei mir ist schon riesig, um die Vorrichtung an der der Prozessor(oder was auch immer das ist, ist so eine blaue Halterung) sind auf jeder seite locker 5-6 cm platz. Beim MB ausbau brauch ich ja nur alle Kabel abmachen, abschrauben und dann wieder alles reinstecken? Ist das arg kompliziert, weil ich hab sowas noch nie gemacht, daher würde ich es bevorzugen den Kühler durch diese Aussparung zu montieren.

@metal: Wie groß ist den die Backplate in etwa? dann könnte ich ja ausmessen obs passt :D
Ergänzung ()

Wenn der passt, sollte doch auch der Mugen passen, wenn er ca. 16 cm hoch ist, oder sind 0,5 cm Abstand zum Gehäuse zu wenig?
reiga schrieb:
Gehäuse : Asgard II
Kühler : Scythe Ninja 3
Kühlerhöhe: 160mm
Platz : ~ 0,5cm

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch mit ausbau gemacht und es war auch das erste mal dass ich sowas gemacht habe ;) wenn du dir merken kannst wo alles nachher wieder eingesteckt werden muss ist es kein problem! ich würde mir aber eventuel hilfe von einem freund holen der dir beim halten usw hilft

Ja, ok, das mach ich dann am besten mit nem Kumpel ;) Meinst du der passt in mein Gehäuse rein?? Das wäre wichtig zu wissen, bevor ich ihn kauf :D

Sonst nimm doch den Ninja 3, hat bei niedrigen Drehzahlen bessere Leistungen und nur ab 1200 u/min ist er schlechter.

jop der mugen 2 passt ins asgard I und II rein. aber es können dann keine seitenlüfter montiert werden, die man eh nicht braucht.

In mein NZXT Apollo passt der mitm 140mm lüfter locker rein. sollte also auch in die meisten standard gehäuse passen habe ja nicht ein extra breites oder so ;)
Nur der Seitenlüfter musste halt raus der aber wirklich nichts gebracht hat außer 3 bis 4 grad weniger an der grafikkarte, das kann ich noch verschmerzen wenn man die (mit zusätzlichem undervolting aber gleichzeitiger übertaktung) über 20 grad weniger gegenüber dem boxed beachtet :)
ansonsten hast du eh 14 tage rückgaberecht, mach da nur keine schäden dran :)
wird höchstens knapp wenn man hohe ram riegel verbaut hat

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Ne also meine Riegel sind standard, also nicht besonders hoch! Seitenlüfter hab ich keinen, mir reicht einer vorne und einer hinten ;) Würdet ihr extra WLP dazukaufen oder die beiligende nehmen?
@MT91 wie viel Platz ist denn dann noch an den Seiten?

ca. 3mm bis zur seitenwand. die beiliegende WLP ist gut. die würde ich benutzen.

ca 2,5 cm bis zum netzteil; ca. 10cm mit lüfter bis zu den laufwerkenkäfig und ca. 6 cm bis zum hinteren gehäuselüfter.
da ich aber ein mikro-atx board habe ist der cpu-sockel weiter nach links montiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui zur seite ist das aber knapp ;) Na ja, gut, dann sollte es passen.. Ich glaube ich hab ein normales MB. Ist das dann besser oder schlechter für die positionierung? Kannst du mir noch sagen, auf welche Seite des Mugens ich den Lüfter machen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Kompatibilität zu neuen Sockeln wurde erhöht.
Und willst du Sicherheit / etwas Platz zwischen Wand und Kühler, dann nimmst du den Ninja 3, spielt leistungsmäßig in der gleichen Liga (würd ich neu kaufen, würds auch der Ninja 3 anstatt des Mugen 2 werden).

orangerot. schrieb:
Hui zur seite ist das aber knapp ;) Na ja, gut, dann sollte es passen.. Ich glaube ich hab ein normales MB. Ist das dann besser oder schlechter für die positionierung? Kannst du mir noch sagen, auf welche Seite des Mugens ich den Lüfter machen soll?

ich denke so wie in den bildern vom link in meiner sig ist das optimal wenn du einen lüfter verwendest und einen zusätzlichen hinteren gehäuselüfter hast

Habe auch den Mugen2, gegen die beiliegende WLP ist m.E. nichts einzuwenden.

ChrizShaddiX schrieb:
ich denke so wie in den bildern vom link in meiner sig ist das optimal wenn du einen lüfter verwendest und einen zusätzlichen hinteren gehäuselüfter hast

Darf ich fragen, warum er gerade in diese richtung montiert werden sollte?
@ Delta 47: Was ist der große unterschied zw. den beiden, dass du dir lieber den Ninja holen würdest?
edit Der Ninja ist doch noch größer als der Mugen.. Dann passt der ja gar nicht mehr rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter sollte am betsen so montiert werden, dass er die warme luft zwischen kühlrippen an den hinteren lüfter "weitergibt" , welcher die luft dann aus dem gehäuse bläst...

ok, und das heißt? Den Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters zeigend oder in Richtung Front zeigen montieren?

Und der bläst dann praktisch die Luft zwischen diesen Lammelen durch?!..
Ich hab auch grad mal mein Gehäuse ausgemessen, vom MB zur wand sind ca. 17,5 cm platz, also passt er sicher rein.

MT91 könntest du evtl. mal nachschauen, ob die Aussparung an der rechten Seite des Gehäuses groß genug ist um die Backplate ranzuschrauben?(dann müsste ich das Mb nicht ausbauen...)

Zurück
Oben