Morpheus II auf MSI 1080 Ti Gaming X

Lazar81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Hallo zusammen,
Ich hatte gesehen das dieser Kühler hier schon einige Male besprochen wurde. Selbst war ich jetzt auf der Suche nach einer besseren Kühlung als meiner bisherigen. Ich hatte mich mit der Möglichkeit AIO auseinandergesetzt, habe das dann aber wieder verworfen. Stattdessen bin ich auf den Morpheus II gestoßen. Dieser scheint nach allem was ich bisher gelesen bzw. gesehen habe ja wahre Wunder zu bewirken. Allerdings mache ich mir etwas Gedanken über die Kühlung durch die mitgelieferten kleinen heatsinks. Ich habe mehrfach gelesen, dass die zwar ihren Job machen aber es geht wohl auch besser. Da stellt sich für mich die erste Frage - welche Heatsinks wären empfehlenswert (vermutlich Kupfer?) Wie groß dürfen sie sein?
Der zweite Punkt ist meine backplate. Die werde ich ja vermutlich nicht wieder montieren können. Wie sehr wirkt sich das auf die Kühlung von Komponenten auf der Rückseite aus? Oder braucht man dem nicht diese Beachtung schenken?
 
Ich hatte einen Morpheus (1) auf einer EVGA 1080. War sehr zufrieden in Verbindung mit Noctua Redux Lüftern.
Die Backplate hatte ich dennoch montiert, musste mir aber 2-3 kleine Muttern und/oder Schrauben besorgen. Irgendwie sowas war da, aber die Backplate war dran.
Viel trägt die Backplate aber nicht zur Kühlung bei.

Wie sind die RAM-Chips denn beim Stockkühler gekühlt? Sollte der Kühler da nicht mit drauf sein, werden die kleinen Kühlblöcke wohl mind. genausogut kühlen wie ein leichte Luftstrom. Tendenz eher besser.

Viel Platz hast du unterm Morpheus nicht. Würde vermutlich eher versuchen, einen längeren Kühlblock über gleich mehrere Chips zu packen und nicht jeden Chip einzeln. Ist dann mehr Fläche und mehr Material zum puffern.
 
Auf der MSI GTX1070 Ti hatte ich auch mal den Kühler mit Noctua-Lüftern montiert... bzw. dieser ist noch drauf.
Ich habe die originale Kühlung der Rams und Spannungswandler draufgelassen. Auf die Rückseite habe ich mehrere Kühler (Noname von Amazon) mit Wärmeleitpads von Arctic befestigt (die wurden tatsächlich recht warm...vorallem der auf der Rückseite des Chips und der Spannungswandler).
Ergebnis waren bei 100% Powertarget und OC im Hochsommer ca. 62°C stets bei 30% Lüfter-PWM.
Eins ist aber wichtig...ne GPU-Sütze. Die Karte hing durch den Kühler deutlich.

Und seit dem zwei PCIe-6-Pin Stecker zum neuen Mindestmaß gehören, würde ich niemals eine Backplate ungekühlt betreiben wollen. Wenn es durchs PCB (ohne Backplate) bei ner kleinen 1070 Ti bereits über 70°C wahren, will ich nicht wissen wie warm die Teile auf der eigentlichen Seite werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt 70 Euro in eine fast 6 Jahre alte GPU reinzustecken nur um bisschen bessere temperaturen zu erreichen
 
das problem mit dem morpheus ist, dass es quasi nur ein kühler für den core ist. VRM und VRAM gehen hier fast immer leer aus, die kleinen klebekühler taugen nichts. das ist ein ernsthaftes problem für die haltbarkeit der karte. hier hat ein speziell angepasster kühler mit vram und vrm heatsinks einige vorteile.

ich würde daher einen ghettomod vorschlagen - den originalen kühler zerlegen, lüfter und shroud weg und dann gute 120x25mm lüfter mit kabelbindern oder ähnlichem drauf, bspw. noctua oder scythe.

bspw. so:

0447fac7-51ce-4975-8150-c88fc4bcee09.jpg


die lüfter kann man dann entweder per pwm adapter wieder an die karte anschließen (bitte unbedingt pin-belegung des adapters beachten) oder über eine externe lüftersteuerung regeln lassen - also mainboard oder besser n lüftercontroller von aquacomputer + aquasuite. die aquasuite kann sensordaten der gpus auslesen und entsprechend die lüfter regeln.

wenn du lüfter hast, die leise genug sind, kannst du auch einfach die lüfter auf einem festen wert laufen lassen.

120mm lüfter sind ca doppelt so gut wie die kleinen flachen lüfter auf gpus - du bekommst da aus dem selben kühler massiv mehr kühlleistung raus. ghettomods brauchen aber beim kühler schon etwas masse.

ich habe meine 5700XT triple dissipation auch auf einen ghettomod umgebaut und hier ist der kühler aber so flach und leicht, dass der brutal schnell in die sättigung kommt - da geht einfach ab einem gewissen punkt mit airflow nicht mehr. der kühler der 1080 ti gaming x sollte aber fett genug sein, dass du richtig was von den 120mm lüftern hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
+1 für den ghetto mod weil weniger Aufwand und niedrigerer Preis. Für die 1080Ti könnten die beim Morpheus mitgelieferten heatsinks vielleicht sogar noch ausreichen (ich hatte auf einer R9 290X bis zum Schluss auf dem VRAM gar keine heatsinks) - aber will man das?
 
Galarius schrieb:
Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt 70 Euro in eine fast 6 Jahre alte GPU reinzustecken nur um bisschen bessere temperaturen zu erreichen

Das ist meine Entscheidung. Und wenn mir das Spaß macht dann ist das so.
duskstalker schrieb:
das problem mit dem morpheus ist, dass es quasi nur ein kühler für den core ist. VRM und VRAM gehen hier fast immer leer aus, die kleinen klebekühler taugen nichts. das ist ein ernsthaftes problem für die haltbarkeit der karte. hier hat ein speziell angepasster kühler mit vram und vrm heatsinks einige vorteile.

ich würde daher einen ghettomod vorschlagen - den originalen kühler zerlegen, lüfter und shroud weg und dann gute 120x25mm lüfter mit kabelbindern oder ähnlichem drauf, bspw. noctua oder scythe.

bspw. so:

Anhang anzeigen 1300555

die lüfter kann man dann entweder per pwm adapter wieder an die karte anschließen (bitte unbedingt pin-belegung des adapters beachten) oder über eine externe lüftersteuerung regeln lassen - also mainboard oder besser n lüftercontroller von aquacomputer + aquasuite. die aquasuite kann sensordaten der gpus auslesen und entsprechend die lüfter regeln.

wenn du lüfter hast, die leise genug sind, kannst du auch einfach die lüfter auf einem festen wert laufen lassen.

120mm lüfter sind ca doppelt so gut wie die kleinen flachen lüfter auf gpus - du bekommst da aus dem selben kühler massiv mehr kühlleistung raus. ghettomods brauchen aber beim kühler schon etwas masse.

ich habe meine 5700XT triple dissipation auch auf einen ghettomod umgebaut und hier ist der kühler aber so flach und leicht, dass der brutal schnell in die sättigung kommt - da geht einfach ab einem gewissen punkt mit airflow nicht mehr. der kühler der 1080 ti gaming x sollte aber fett genug sein, dass du richtig was von den 120mm lüftern hast.
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag. Ich habe hier durchweg immer Lüfter rumliegen. Meistens noctuas und meistens 120er. Würde nur der Adapter fehlen. Wäre die Kühlleistung des Cores vergleichbar mit Effekt durch den Kühlkörperwechsel?
 
naja ich sag mal der morpheus ist auch "nur" ein normaler relativ großer heatpipe kühler. der vorteil vom morpheus liegt halt darin, dass da genau 120mm lüfter draufpassen und die finnendichte und kühlerdicke auch darauf ausgelegt sind. wie gesagt, zu kleine/dünne kühler, wie bei meiner 5700xt, profitieren nicht so extrem von einem lüfterwechsel (hat sich aber trotzdem gelohnt!!) - generell sollten alle kühlkörper, die eine ähnliche masse, ähnlich viele heatpipes und ähnlich gute coldplate, sowie finnendichte und finnenhöhe sowie ausreichende breite für 120mm haben auch sehr ähnlich performen.

ich habe ne vega56 auf einen morpheus umgebaut (und habe dabei noch teile des stock vrm kühlers weiterverwendet) und mit dem kühler liegt der core um die 58-65°C. das ist für einen luftkühler schon ne hausnummer. und so gigantisch ist der morpheus nicht. der kühler der 1080ti gaming x sollte ähnlich sein.

ich würde mal grob schätzen, dass du bei ähnlicher geräuschkulisse die core temperatur um etwa 10-20 kelvin senken kannst, wenn du die standardlüfter durch bspw. noctua 120mm ersetzt.

hier hat asus mit noctua ab werk genau das gemacht:

https://www.computerbase.de/2022-05/asus-geforce-rtx-3080-noctua-test/2/

ne weitere maßnahme wäre bspw. noch die kryonaut extreme als wärmeleitpaste. die ist nochmal n kleines stück besser als die kryonaut.
 
Habe mir meinen kühler (soweit das von außen möglich ist) jetzt noch Mal beschaut und die 120er dran gehalten, das sollte von den Dimensionen her alles kein Problem sein.
Wenn ich schon dabei bin macht es ja durchaus Sinn die Kühlpaste zu erneuern. Müssen die kühlpads auf den anderen teilen auch ersetzt werden oder kann man die bedenkenlos weiter verwenden? Oder ist das ein Denkfehler .. wenn Schon dann Paste und Pads Erneuern?
 
Die Wärmeleitpaste solltest du auf jeden Fall erneuern. Ich würde Coolermaster MasterGel V2 oder MasterGel Maker empfehlen.
Die Kühlpads musst du nicht unbedingt erneuern. Habe ich zumindest bei meiner EVGA 1080 Ti SC nicht erneuert als ich die Karte auf den Morpheus II + Arctic P12 umgerüstet habe.

Die Backplate konnte ich mit 4 Muttern (lagen beim e-Loop B14-PS bei und haben zufällig gepasst) befestigen und die kleinen Kühlkörper die beim Morpheus dabei sind habe ich einfach mit etwas Druck in die Wärmeleitpads gedrückt (die halten erstaunlich gut, nur der eine ist immer wieder abgefallen :hammer_alt:, siehe Bild 2).

Die Karte lief jetzt 3 1/2 Jahre so auf 1860Mhz@0,925v und ich war immer sehr zufrieden mit den Temps und der Lautstärke.
 

Anhänge

  • CIMG5172.JPG
    CIMG5172.JPG
    760,2 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG5162.JPG
    CIMG5162.JPG
    716,8 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG5170.JPG
    CIMG5170.JPG
    800,1 KB · Aufrufe: 128
Mmmh... Die Entscheidung fällt echt schwer. Ich merke mir fehlt doch sehr die Kenntnis darüber was besser ist, Nur die Lüfter zu tauschen, den kühler für die Speicher und vrm drauf zu lassen und dann den Morpheus zu nehmen. Oder einen kompletten Tausch zu machen ... Also neue heatsinks auf vram und vrm und neuen Kühler. Und auch die rückseitige Kühlung ist für mich noch immer nicht beantwortet. Der Aspekt Aufwand bzw. Kosten ist für mich unerheblich - ist also in meinem Fall kein Argument. Für mich wäre das erste Argument was notwendig ist um die beste Kühlung mit Luft zu bekommen.

Das deshrouding ist definitiv eine Option. Hier stellt sich für mich aber auch die ästhetische Frage - wird mir das optisch gefallen oder dann doch lieber mit neuem kühler.

Schwierig Schwierig...

Falls ihr noch Punkte bezüglich Kühlung der Rückseite habt bin ich ganz 👂.

Eins noch: Arctic Lüfter fallen bei mir raus. Wenn sie irgendwann das Problem mit dem humming im Motor beseitigen bin ich dabei. Bis dahin bin ich Team Noctua.
 
Habe heute das deshrouding bei meiner Karte gemacht. Wärmeleitpaste erneuert und noctua Lüfter drauf gesetzt. Das Ergebnis ist eine Absenkung der Temperatur um 10-13 Grad. Soviel habe ich nicht erwartet. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einzig die etwas linkische Anbringung der Fans mit Kabelbindern gefällt mir nicht so gut. Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn dich die Optik von den Kabelbindern stört gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit ne Halterung zu konstruieren und zu 3D-drucken. Funktional wird das aber keinen Mehrwert zu ner Montage über Kabelbinder bringen, es sieht evtl. halt nur schöner aus.
 
Zurück
Oben