Mugen Rev.B vs. Mugen Rev.B PCGH vs. Ninja 3 für X6 1055T

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich will mein System aufrüsten.
Die wesentlichen Komponenten stehen schon, die restlichen würde ich wie immer bei Alternate bestellen, wobei es sicherlich günstigere Onlinehändler gibt.

X6 1055T (neu)
Seasonic X-560 semipassiv (neu)
Cooler Master Elite 370 (1x 140mm rein, 1x 120mm raus) (neu)
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 (neu)

Jetzt ist die Frage des Kühlers noch offen.
Das System soll möglichst leise werden, im Sommer aber auch nicht überhitzen.
Der normale Mugen Rev ist oft ausverkauft
Bei der PCGH Variante von Mugen 2 bin ich mir unsicher, ob diese die CPU vernünftig gekühlt bekommt
Der Ninja 3 wird irgendwie nicht oft getestet und wenn nur zum Mugen OHNE Rev.B . Keine Ahnung ob das Unterschiede macht?!?

Hat jemand von euch solch eine Kombo und kann mir Tips geben....

Die restlichen Komponente:
Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 (schon vorhanden)
AM2+ Board (Bios Update schon durchgeführt)
4 GB DDR2 (schon vorhaden)
80 GB Intel SSD (schon vorhaden)
Datenplatte (schon vorhaden)
DVD Brenner (schon vorhaden)

Vielen Dank & Grüße
Donaldino

Die PCGH Edition würde ich nicht kaufen. Kostet fast 10€ mehr und hat einen Lüfter mit nur 3pin Anschluss. Der Lüfter soll maximal bei der PCGH Edition 800 U/min machen, während der Standardlüfter maximal 1300 U/min bringen kann.
Im Idle läuft mein Mugen, die Standard Version, zwischen 500 und 600 U/min. Die PCGH Version ist eigentlich im Vergleich eine schlechtere und teurere Option.

Die normale Version ist doch lieferbar.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Kann Dir eigentlich auch nur den Mugen 2 empfehlen, sofern Dich der etwas kompliziertere Einbau "rückseitig verschrauben" nicht stört. Dafür hält der Kühler dann auch, muss aber Mainboard rausgenommen werden, wenn du den abnehmen willst.

Also was der Unterschied zwischen dem normalen und dem Rev. B ist weiss ich nicht genau, gehe aber davon aus, dass beim Rev. B einfach noch die Sockelunterstützung erweitert wurde... also evtl. einzelne Zubehörteile mehr dabei oder Kits um den Kühler auch auf anderen Sockel zu installieren.

Also bin auch sehr zufrieden, der mitgelieferte Scythe Lüfter ist im normalen Gebrauch nicht zu höhren. Bei mir läuft der Lüfter Idle (wenn ich das Fenster geöffnet habe) gar nicht, also da reicht der Mugen passiv aus . Sonst läuft er bei minimaler Belastung oder wenns bisschen wärmer im Raum ist mit 300-400rpm, was absolut unhörbar ist und kühlt die CPU auf ca. 30°-32°. Unter Last geht er eigentlich nicht über 800rpm raus, bei der Config aus der Sig. Dabei ist er auch für mich, immernoch nicht höhrbar. Die CPU-Temp bleibt dabei unter Prime bei ca. 48-52°, je nach Raumtemperatur. Mit 1.5V und CPU auf 4ghz kratzt der Kühler mit automatischer Lüftersteuerung und ca. 1000Rpm an der 60° Marke. Ab dann wird der Lüfter auch das 1. mal hörbar aber noch lange nicht störend. Bei max RPM (ca. 1400) ist er dann doch aus dem System raushörbar, stört meines Erachtens aber immernoch lange nicht. Also die 5870 unter Last ist da einiges lauter =)

Würde den Mugen 2 wieder kaufen, bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir dann die normale Version irgendwoanders als bei Alternate besorgen.

Grüße
Donaldino

Canopus schrieb:
Die PCGH Edition würde ich nicht kaufen. Kostet fast 10€ mehr und hat einen Lüfter mit nur 3pin Anschluss. Der Lüfter soll maximal bei der PCGH Edition 800 U/min machen, während der Standardlüfter maximal 1300 U/min bringen kann.
Im Idle läuft mein Mugen, die Standard Version, zwischen 500 und 600 U/min. Die PCGH Version ist eigentlich im Vergleich eine schlechtere und teurere Option.

Die normale Version ist doch lieferbar.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Nach dem PC-Start gibt mein Mainboard i.d.R. auch zu wenig auf die Lüftersteuerung und die Kiste läuft Semipassiv, nur semi, weil Gehäuselüfter. Ansonsten, nachdem Last drauf war, dümpelt der Lüfter bei 250 1/min.

Idle: ~33°C
Prime-Last: maximal 52°C
Spannung: 1,25V