Mugen/Wärmeleitpaste/Gehäuse

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, passt der Scythe Mugen im CM 690?
Welche Wärmeleitpaste sollte ich dazu verwenden? Hab gehört die die beim Kühler dabei ist, ist nicht so gut, oder? (verwende Q9300)

Ja der Kühler passt locker in das gehäuse. Als Wärmeleitpaste verwende ich Arctic-Silver 5.

Die die dabei ist ist jetzt auch nicht so schlecht. Kannst ruhig verwenden, wenn du nicht bereit bist nochmal ca. 15€ für ne WLP (mit Versand) zu bezahlen.

Gibt es denn überhaupt große Unterschiede (mehr als 5grad) zwischen all den Wärmeleitpasten?

Hab mal nen vergleichstest gesehen, ohne, mit zahnpasta, und mit markenpasten. Da gabs teils schon unterschiede über 5° zwischen den einzelnen Pasten. Die Paste von INtel, die von anfangandrauf sit, ist in dem Vergleich sehr schlecht ausgefallen.

Vor 1-2 Jahren gab's noch größere Unterschiede, heutzutage liegen die Spitzenprodukte (als da z.B. wären: OCZ Freeze, Noctua, AC MX 2, Thermalright Chill Factor und die in D wohl nicht erhältliche Tuniq TX-2) kaum noch merklich auseinander, s. z.B. hier oder dort.

Die AS 5 mischt immer noch vorne mit, hat aber ihren langjährigen einsamen Referenzstatus inzwischen eingebüßt ;)

LG N.

Ich hab die Paste von Scythe verwendet und kann mich nicht beschweren. 30° Idle und 39° Last. Wüsste nicht was man da noch verbessern sollte. Der Kühler ist einfach gut.

@ Xenoxo: Ein Hersteller der auf der eigenen Seite zu seinem eigenen Produkt eine Eigenschaft angibt wie "Nicht ausdrocknend" (man beachte das D) ist für mich nicht besonders interessant ^^

@ Xenoxo: Ein Hersteller der auf der eigenen Seite zu seinem eigenen Produkt eine Eigenschaft angibt wie "Nicht ausdrocknend" (man beachte das D) ist für mich nicht besonders interessant ^^

Hää wie meinst du das? :freak:
Und was ist mit dem "D" ?? :freak:

MIt welchem Tool hast du die Temperatur ausgelesen? 30grad kommen mir seeeehr wenig vor, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Xenoxo: wahrscheinlich weil man "austrocknend" mit T schreibt, anstatt mit D...

@uh.noster: Core-Temp oder CPU-Temp ? Da is nen Unterschied von etwa 10°C, was dann Xenoxos Frage beantworten würde.+

€dit: ich hab "austrocknend" gleich richtig geschrieben...nich so wie in der beschreibung: "ausdrocknend"

Zuletzt bearbeitet:
@Xenoxo: wahrscheinlich weil man "austrocknend" mit T schreibt, anstatt mit D...

Hää gar nicht!? Geb mal bei Google austrocknent ein... ^^ ;)

@uh.noster: Core-Temp oder CPU-Temp ? Da is nen Unterschied von etwa 10°C, was dann Xenoxos Frage beantworten würde.

Was ist die Core, was die CPU Temp?

Temps lese ich mit Everest Ultimate und Speedfan aus. Es ist die CPU Temp. Die Coretemp wird bei mir nicht einzeln angezeigt für die 4 Kerne. Der Mugen ist an sich ein ziemlich guter Kühler und er ist im Antec Nine Hundred ja direkt unter dem 200mm Lüfter und neben nem weiteren 120mm Lüfter die alles an Warmluft rausschaufeln. Zudem hab ich eine Raumtemperatur von 20° und die CPU gnadenlos undervoltet auf 1.1375 Volt statt 1.25V normal.

@ Xenoxo: Jeder Deutschlehrer würde dich für "ausdrocknend" mit dem Duden verprügeln ^^

*UPDATE*: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich Q&Q aktiviert habe, so läuft er im Idle auf 4x1250 Mhz bei 1.04V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben