Mugen2 Drehzahl (zu gering?)

kempsu

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern habe ich mein neues System (Asus P8Z68-V + i5-2500k usw.) und Kühle die CPU mit einem Mugen2 Rev. B.

Beim Booten meldete sich mein BIOS schon zu Wort mit einem "CPU Fan Error", da im BIOS die min. Lüfterdrehzahl unter 600 rpm gefallen ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass selbst, wenn ich im BIOS die Drehzahl auf den "Turbo Mode", also lt. Handbuch max. Drehzahl stelle, sich der Lüfter immer noch bei ca. 600 rpm befindet.
Lasse ich Prime durchlaufen geht die Drehzahl auf ca. 900 rpm hoch.

Meine IDLE-Temps sind ca. 35°C, unter Prime komme ich auf 48-50°C - passt das denn so oder liegt hier irgendein Defekt vor?

Gruß
Kevinho

is ok stell die CPU Fan Meldung aus aber lass halt den Rest an wie CPU über 60/70°

auf was steht denn die Q-Fan Control o.ä. Auto/Voltage/PWM ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast den Lüfter auch an den CPU FAN Lüfteranschluss gegeben? Weil das kann "CPU Fan Error" verursachen

Der Kühler kühlt anscheinend sehr gut. Daher läuft der Lüfter so langsam. Stell im Bios die Min. Drehzahl einfach auf 500 und du hast keine Probleme.

Der Turbo-Modus bedeutet einfach das der Lüfter bei einer geringeren Temp. der CPU die Drehzahl erhöht. Theoretisch müsstest du diesen Modus auch auch auf "Deaktiviert" stellen können dann dreht er immer mit 100%. Bei einigen Boards (z.B. ASUS P8P67) kann man im BIOS auch einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter welche Drehzahl (in %) haben soll.

Selbstverständlich ist er am CPU-Fan Anschluss angeschlossen - in AIDA64 wird er jedoch auch nur als "Gehäuselüfter" angezeigt, was mir auch schon spanisch vorkommt...

Q-Fan Control steht glaub ich auf Auto...kann jetzt leider auch nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit bin...werde ich aber am Abend nachholen.

Habe mit dem Mugen 2 Rev. B genau das gleiche Phänomen. Deshalb steht er bei mir immer auf "Disabled" im BIOS. Nervig daran ist, dass der Lüfter dann ständig losbrüllt und bei 100% pustet.

Wäre an einer Lösung für mein Board auch interessiert :)

Gruß

Auf der Arbeit und machst nen Thread bei CB auf?
Au weia.... Wenn das der Chef sieht, kannste den Rechner wieder verkaufen, um dann ne Zeit davon zu leben, wenn der Alte dich gekickt hat ;) :D

Versuchs mal mit nem anderen Lüfter, hab bei meinem Mugen II auch nen anderen draufgeschnallt, der mit max 2000U/min arbeitet, die Geräuschkulisse ist fast nicht wahrnehmbar beim Spielen, und er hängt noch an der Lüftersteuerung dran.

CPU Fan Fail ignorieren kannst du über CPU Fan Low Limit also min. Drehzahl

wie schon geschrieben wurde stell die mal auf 500 und wenn das nicht reicht auf 400 usw.

die Kühlung reicht völlig aus das er nicht höher drehen muss
Ergänzung ()

Mordanius schrieb:
Habe mit dem Mugen 2 Rev. B genau das gleiche Phänomen. Deshalb steht er bei mir immer auf "Disabled" im BIOS. Nervig daran ist, dass der Lüfter dann ständig losbrüllt und bei 100% pustet.

Gruß

bei dir müsstest du doch im Bios CPU Fan Speed umstellen können oder mal die CPU Fan Profile durchprobieren

und Q-Fan Control wieder einschalten

komisch das man das bei Asus Brettern nicht einfach ausschalten kann :/

Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:

Mit der ASUS AI Suite 2 kannst die Gehäuse- und den CPU-Lüfter ähnlich wie bei MSI Afterburner regeln, darüber hinaus bringt dieses Program noch weitere nützliche Features mit sich.

Probiers mal aus.

Das liegt aber nicht am Mugen, eher an den Bios-Einstellungen. Ich glaube nicht das dieser "Fehler" durch einen defekten PWM-Lüfter hervorgerufen wird...

Kurioser Weise hat er dieses mal meine manuellen Lüftereinstellungen "gefressen".

Naja, wie dem auch sei...ich bin jedenfalls nicht vom mugen2 enttäuscht :), eher vom BIOS :p
Nee, Spaß beiseite - bin mit der neuen Maschine sehr zufrieden, auch das P8Z68 mit UEFI BIOS macht n guten Eindruck, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wieso er im zweiten Anlauf die Einstellungen übernommen hat...

Auf 400 rpm ja, er dreht jetzt unter last auch höher als 900 rpm, was mich auch noch mal beruhigt.. Jetzt kann's ans "Feintuning" gehen :)

Zurück
Oben