Mugene 2 verbauen

Quenaros

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir den Mugene 2 zu meinem neuen System bestellt, habe aber noch nie einen Kühler mit backplate verbaut. Es ist ein AM3 System.
Wie hier beschrieben muss ich den Kühler nach auftragen der Wärmeleitpaste auf die CPU aufsetzen und dann von HINTEN (unterseite des Mainboards) 4 Schrauben reindrehen um das ganze zu befestigen.

Ja wie zum Teufel soll ich das denn anstellen. Ich kann das Mainboard doch nicht hochkannt stellen oder noch schlimmer den Kühler falschrum auf den Tisch und dann das Mainboard drüberstülpen. Mal davon abgesehen das es eine Aktion ist wo man drei Hände braucht (Kühler festhalten, Mainboard halten und Schraube reindrehen) besteht doch die Gefahr das ich beim Festhalten des Kühlers verrutsche und die Wärmeleitpaste rumschmiere.

Mir will einfach nichts einfallen wie man das als einzelne Person anstellen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Quenaros

jup gute anleitung aber :

ich würde da ich den mugen schon oft verbaut habe die wlp sauberst auf der cpu dünn verteilen und nicht einfach nur nen batzen auf den mugen tun. am besten mit ner ec karte verteilen sodass ein schöner DÜNNER film auf der cpu ist. dann verschrauben aber vorsichtig nicht zu viel spannung sonst ist das mobo im eimer.

ich würde dir auch ans herz legen wenn du nen kumpel hast des er das mobo leicht über den stehen mugen hält und du alle schrauben leicht ein drehst BEVOR das mobo die cpu berührt.
dann das bo durch abwechselndes ein drehen der schrauben absenken. immer eine schraube mit 3-4 drehungen anziehen und dann die gegenüberliegende. so funktionierts am besten und ruiniert nicht den wlp film.

Zuletzt bearbeitet:
Also Doch Mobo drüberstülpen.
Ich bezweifle ehrlich gesagt das meine zwei linken Hände das zustande bringen. Die Montage ist ne Katastrophe ^^

Danke für die Antworten

schau dir das video 3 4 mal an und dann hol dir nen kumpel dazu der dir hilft so gehts am besten und ma macht ned soviel mist ;)

Wenn du zwei linke Hände hast, holst du dir hatl ncoh zwei Hände dazu. ;)

Das geht wunderbar alleine. Stellt euch mal nicht so an. Ich habe mir den Mugen zwischen die Beine geklemmt und das Board draufgepappt und dann verschraubt. So nebenbei kann man die Schrauben ruhig bin zum Anschlag anziehen, dem Board passiert dabei nix.

Im Grunde genommen ist eine CPU-Kühler-Montage nichts anderes als ein Legobausatz - nur eben aus Kupfer, Alu, etc. ;)

Du bekommst das schon hin. Lass Dir Zeit, guck notfalls 2 Mal hin und Du wirst sehen, dass das fluppt.

Hey..
Schlafstörungen?^^

Nein zum Topic..

Der Einbau ist nicht ganz leicht, das stimmt..
Aber wenn man es geschafft hat, ist man nur noch glücklich..
Der Mugen kühlt wie SAU, ist dabei leise, und sieht geil aus..

Also Kopf hoch, das wird schon..

Ich habe es auch alleine gemacht..
mugen auf den tisch.. Eig genauso wie im video..
Viel Glück..

LG

Den Kühler habe ich nun verbaut, aber der Lüfter davon gefällt mir nicht.
Um den Luftstrom nicht zu stören passen nur 2 Seiten. Bei der einen ist bei meinem Board der Speicher im weg, der ist zu hoch und auf der anderen Seite würde er die Graka knutschen.
Jetzt sitzt er suboptimal an einer Seite und bläst durch den Kühler durch auf die Graka.
Könnte höchstens den Luftstrom umgekhren und ihn die Luft von den Kühlrippen ansaugen lassen, aber da geht garantiert einiges an Kühlleistung verloren.

Wenn ich nen neuen PC hab, hab ich immer Schlafstörungen ;)

Btw wen es interessiert, ich habe den PC nach dem FAQ der Ideale gaming PC zusammengestellt. Die Dicke AMD Variante mit Phenom II 965.

kurze frage, da ich auch einen mugen 2 bestellt habe. ich kann den doch auf einem am3 board auch montieren, dass er horizontal bläßt oder? also quasi dass er die luft zum hinterausgang-lüfter bläßt. eben genau um 90° gedreht wie im video. oder brauche ich da ein extra kit?

@quenaros..
Bei mir liegt er auch auf dem RAM..
Lass ihn doch etwas drüber basen..
Stell ihn auf den RAM..
Macht nichts..
die 5-10% lüfter"Verlustleistung" machen nichts..
Er ist trotzdem noch seh gut..

LG

mich würde die frage von fraggom auch mal interessieren, da ih mir ebenfalls AM3 und den mugen kaufen möchte,
lässt sich der mugen nun um 90° gedreht installieren, sodass er horizontal bläßt?
wenn nicht, was wär die beste AM3 alternative die man eben herizontal blasen lassen kann?

greez,

jerry

Was heisst bei dir horizontal? Das kommt ja auf die Sichtweise drauf an ^^
Du kannst den Lüfter an jeder Seite anbringen.
Wenn du wissen willst ob direkt oben drauf, dann nein.

nein, so wars nicht gemeint ^^
in dem oben geposteten video ist der lüfter an der breiten seite angebracht (ich denke mal, dass das auch besser so ist)
die breite seite zeigt aber nach oben, und der lüfter ist dann unten angebracht und bläßt nach oben

so, jetzt frag ich mich, ob es auch geht, dass man den kühler um 90° versetzt draufbaut, sodass der lüfter von rechts reinpustet und somit der luftstrom nicht nacht oben, sonder nach hinten - aus dem gehäuse raus - geht ;)

Ja geht.
Du kannst den Lüfter mit ausnahme von oben (gegenüber der CPU) an alle 4 Seiten anbringen. Auch an die schmaleren. Ich vremute das an der schmalen Seite nicht besonders viel Kühlleistung verloren geht und dies vernachlässigbar ist.

Den Kühlkörper selber sollten man wegen dem asymetrischen AMDsockel nicht drehen können, aber beim Mugen halt den Lüfter.

vielen dank für die antworten, ich werd jetzt einfach mal nach alternativen schauen die auch gedreht montierbar sind

Ah ok da hatte ich was falsch verstanden. Den Kühler kannst du natürlich nicht drehen. Nur den Lüfter anders montieren ^^

Zurück
Oben